Klima für Beifahrer und für hinten kühlt nicht

fankimax

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
MFD
Extras
Standheizung, Gute Nacht Paket, Tempomat, Großes Navi, Sitzheizung, usw
:help:Hallo !! Bitte helft mir ! ;(

Bei meinem MV geht die Lüftung normal, jedoch kühlt er auf der Beifahrerseite und hinten nicht ?? Auf der Fahrerseite kühlt er perfekt.
Der Luftgütesensor und die Sicherungen sind alle o.k.
Laut Fehlerspeicher hängt der Stellmotor für den Fußraum vorne. Ich glaube jedoch nicht dass das etwas mit der Kälteeinstellung vorne rechts und hinten zu tun hat ?
Hat vielleicht jemand einen genauen Plan, wo sich die ganzen Stellmotoren befinden ?

Bitte um Hilfe ! :danke:

AW: Klima für Beifahrer und für hinten kühlt nicht

Hallo,

....willkommen hier im Board =)=)=)=)

Hat vielleicht jemand einen genauen Plan, wo sich die ganzen Stellmotoren befinden ?
....das möchtest du nicht wirklich wissen ........denn um da dran zu kommen, muss in der Regel das Armaturenbrett raus.

Du könntest aber mal versuchen, ob sich per OBD der Stellmotor über die Funktion Stellglieddiagnose manuell fahren lässt.
Normalerweise wird der Motor getaktet, bzw. über den Wegstreckengeber überwacht.
Bei der Funktion Stellgliediagnose wird der Stellmotor aber manuell voll auf Anschlag gefahren .....meist hilf das bereits und der Motor fährt wieder.

Hinten .......Läuft den der Gebläsemotor ??
Wenn nicht, könnte auch nur der elektronische Gebläseregler defekt sein.

Für die hintere Steuerung wäre ansonsten die Sicherung SC17 oder SC18 für die Bedieneinheit im Dach zuständig.
Für den Gebläsemotor selbst ist hinten die Sicherung SB1 zuständig.

Anbei noch eine Übersicht der Sicherungen.

.....falls hinten etwas am Klimaturm defekt ist ......ich habe so ein kompl. Teil da ....zum Ausschlachten =)=)=)

Gruß
Claus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Claus !
Danke für die Hilfe.
Das Auslesegerät sagt mir dass der Stellmotor für den Fußraum hängt. Der hintere Stellmotor funktioniert wieder einwandfrei. Es kommt jedoch nur auf der Fahrerseite kalte Luft heraus.
Die Luft die auf der Beifahrerseite und hinten rauskommt hat die gleiche Temperatur wie die Umgebungsluft. Also die Klima arbeitet nur für die Fahrerseite.
Hat der Luftgütesensor etwas damit zu tun, der Fehler scheinte ebenfalls zuerst auf. Den hatte ich heute schon ausgebaut und wieder eingesetzt.
Die Sicherungen sind alle o.k.
Kann es vielleicht sein dass es jeweils einen Stellmotor gibt der nur die kalte und die warme Luft regelt ? wenn ja weißt du vielleicht wo die sind ?
Vielen Dank !

Hallo,

....die Klimaanlage bei Climatronic ist für vorne und hinten getrennt .......also was die Regelung angeht.

Die Stellmotoren für die vorderen Luftauslässe sitzen alle in einem großen Block .......wie bereits beschrieben, muss dafür das Aramturenbrett raus :evil::evil:.

Auch hinten wird aber die Luft mit einer Klappe gemischt .....evtl. hängt diese ja auch nur.

Hast du schon versucht das mal über die Stellgliediagnose zu fahren .....weil die Motoren da mit voller Leistung gefahren werden ....also nicht getaktet.

Über die Funktion "erweiterte Messwertblöcke" ...kann man jeden Stellmotor aufrufen ...die Ansteuerspannung sehen und den Wert des Wegstreckengebers ....und das für jede Klappe und jeden
Getriebemotor.
Prüfe mal eingehend die Werte und die Spannungen ....so lässt sich der Fehler leicht eingrenzen.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:

Mache ich morgen sofort !

Danke Claus !!! :danke:

Zurück
Oben