Klima defekt?

H4NNES

Jung-Mitglied
Ort
DD
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
AHK, Standheizung
Hallo

ich bin gerade in Italien am Comer See. Bei der Anreise über den Splügenpass ist mir bei Last und 2oooU/min aufgefallen dass es komisch quitscht...klang wie ein Lüftungsrad was bissl wenig Schmiere hat. Darunter und darüber klang aber nix komisch. Fast oben angekommen roch es leicht nach Kabelbrand.

Erst dachte ich, ich hätte die Kupplung unter der Last etwas überstrapaziert. Also kurze Pause gemacht und weiter runter gerollt. Im Tal angekommen fiel bei 27°C auf einmal auf, dass es verdammt warm im Auto wird. Die Lampe der klima leuchtet, aber es kommt keine kalte Luft-weder vorne noch hinten...

Also habe ich gestern abend noch schnell nach SC22 geschaut-die ist aber ganz. Beim Starten geht erst das kleinere der beiden Lüftungsräder und dann das große an... Im Motorraum roch es noch ganz leicht verschmort-ich kann aber keine verschmorten Kabel finden. Luftgütesensor konnte ich aber auch nicht finden.

Außerdem bin ich unsicher wie ich mich jetzt weiter verhalten soll. Hat das Thema Zeit bis Deutschland oder muss ich hier in die Werkstatt?

Da ich das Auto nach Diebstahl im März erst ein paar Wochen habe ist mein Profil bestimmt noch nicht ganz lückenfrei...bitte entschuldigt falls hier wichtige Angaben fehlen.
 
AW: Klima defekt?

Hallo,

...prüfe noch mal die Sicherung SC22 ( unterer Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach)
Dein Verhalten der beiden Lüftermotoren spricht eigentlich für diesen Defekt.
Sollte diese Sicherung (5A) defekt sein, müsstest du dir die Infos hier im Board "Austausch Luftgütesensor" raus suchen und dann den Wasserkasten öffnen ( 2 Schrauben) und den Stecker vom Luftgütesensor abziehen - danach wieder die Sicherung erneuern - und gekühlt weiter fahren.

Oder aber dein Lüfter Steuergerät ist defekt - da gab es mal was mit beschädigten Kabeln.

Es könnte auch die Gateskupplung defekt sein.

Am besten wäre ein Scan per VCDS ..........du kannst ja morgen nach Imola kommen - wenn ich das weiss, würde ich den VCDS Stecker mitnehmen =)
Comer See - wie ist das Wetter da unten - ich fliege gleich nach Bologna (Imola) =)=).

Gruß
Claus
 
AW: Klima defekt?

Vielen Dank Claus

Das Wetter hier war bis vor ein paar Minuten super. Jetzt hatte es kurz geregnet, was für die Kids aber eher mal angenehm war. Ab morgen wird es wieder schön...ca. 26° bei strahlendem Sonnenschein.

Die Sicherung habe ich mir noch mal genau angeschaut-ist iO
Den Luftgütesensor habe ich soeben begutachtet-das zu erwartende Biotop ist sauber und fast schon unheimlich trocken und sauber.Der Sensor selbst sieht auch iO aus-zumindest nichts gegrilltes zu erkennen und auch nicht mit solchen Bildern zu vergleichen. Verkokst riecht dort auch nix...was mich eher ärgert. Es hätte gern die einfache günstigere Variante sein dürfen.

Wenn du schon in der Nähe bist würde ich dich gern auf ein Glas Wein einladen ;)

Was ich nicht verstehe, warum gleich hinten und vorne die Klima nicht mehr geht...
Habe ich sonst noch Möglichkeiten rauszubekommen was es ist? Bei den Temperaturen fällt es schwer das Problem zumindest im Kopf auszuschalten.

Besten Dank
 
AW: Klima defekt?

Hallo,

.......
Was ich nicht verstehe, warum gleich hinten und vorne die Klima nicht mehr geht...

Du hast zwar 2 Verdampfer ......aber nur einen Kompressor.
Hätte er zwei Kompressoren, würdest du vermutlich die Pässe nicht mehr hoch kommen:rolleyes:.

Gruß
Claus
 
AW: Klima defekt?

Das das ganze nach ca. 45km bergauf passiert ist würde auch auf die Gateskupplung hinweisen?
Muss gleich mal stöbern was das wieder kostet :(

Ich dachte mal in den Unterlagen gelesen zu haben, dass der Klimakompressor vor zwei Jahren erneuert wurde-da müsste ja die Gateskupplung mitgemacht wurden sein...
Liegt so etwas dann am Benutzer oder eher am Material?

at claus:
Vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Die Einladung mit dem Wein steht...
Bleibst du in Bologna oder kommst du in Richtung Comer See?
Will die Scuderia jetzt einen Bus bauen und bittet deshalb um deine Hilfe-wundert täte es mich nicht:p
 
AW: Klima defekt?

Abschlussbericht

Es war die Gateskupplung! Der Klimakompressor wurde verschont und ich habe die Kupplung der LiMA gleich mit erneuern lassen incl Stirnrad und Simmerring...

Die 900km Rückfahrt haben da keinen größeren Schaden verursacht.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
Hannes
 
Zurück
Oben