Klima defekt. Brauche hilfe

T5 RS

Jung-Mitglied
Ort
zu Hause
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
20" mit 275er Gummis
Umbauten / Tuning
ABT-Umbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
hallo zusammen,

am Freitag bin ich beim Freundlichen gewesen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil meiine Klima gar nicht mehr geht.

So Fehler: SEUERGERÄT STATISCH. Ohh das hört sich nach Geld an... :)

kann mir einer sagen:

1. wo das Steuergerät sitzt
2. kann man das reparieren ( Bosch )
3. bekomme ich das gebraucht oder sollte man es auf jeden Fall neu nehmen??

bis dahin Grüße

JOE
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hallo,

.....diese Fehlerhinweise per VCDS bzw. FAS sind in der Regel zu ignorieren - weil es keine Fehler sind.

Bevor wir hier über ein neues Steuergerät diskutieren, wäre es gut, wenn man wüsste, was bei dir nicht mehr geht.
Es könnte sein, das an deinem Steuergerät nur ein Lüfter defekt ist - die Reparatur wurde hier im Board auch schon beschrieben.
Da die VW Fritzen in der Regel nie mehr können, als per VAS einen Fehler aus zu lesen, wirst du um einen richtigen Scan nicht herum kommen.

Wie hoch ist der Kältemitteldruck - ohne laufenden Motor ??
Wie hoch steigt der Druck, wenn du den Motor laufen lässt und die Klima an ist.
Du solltest noch evtl. einige Temperatursensoren prüfen lassen, da macht man in den "erweiterten Messwertblöcken".

Ist da alles unauffällig und keine weiteren Fehler hinterlegt, könnte bei dir ganz einfach die Gateskupplung und Freilauf defekt sein.

Gruß
Claus
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hallo Claus,

die Gateskupplung und Freilauf sind erst neu gekommen. Haber erst vor 1 Monat die Inspektion machen lassen.

Letzte Woche ging die Klima noch. Es sieht jetzt so aus das vorn ind hinten nur noch warme bis heiße Luft raus kommt obwohl ich die Klima auf LO gestellt habe. Das merkwürdige war aber das aus der Seitenlüftung zwar nicht kalte Luft aber kältere Luft raus kam als vorn und hinten!!!

Wenn es draußen nicht ganz so Heiß ist dann kommt auch kühlere Luft raus, aber wenn wir wieder über 25 Grand warm haben dann kommt wie gesagt nur noch heiße Luft!!!

Die anderen 3 fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich soll heute Abend den Bus noch mal in die Werkstatt bringen und morgen wollen die dann den Tag über die Klima noch mal prüfen...

Ich schreibe mir mal deine Fragen auf und gebe die dann dem Werkstatteister und dier soll mir diese dann mal schriftlich mit Protokoll beantworten?!


Ich habe leider nicht die Möglichkeiten diese Prüfungen vor zu nehmen!! :mad:



Grüße

JOE
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hallo,

.....diese Fehlerhinweise per VCDS bzw. FAS sind in der Regel zu ignorieren - weil es keine Fehler sind.

Bevor wir hier über ein neues Steuergerät diskutieren, wäre es gut, wenn man wüsste, was bei dir nicht mehr geht.
Es könnte sein, das an deinem Steuergerät nur ein Lüfter defekt ist - die Reparatur wurde hier im Board auch schon beschrieben.
Da die VW Fritzen in der Regel nie mehr können, als per VAS einen Fehler aus zu lesen, wirst du um einen richtigen Scan nicht herum kommen.

Wie hoch ist der Kältemitteldruck - ohne laufenden Motor ??
Wie hoch steigt der Druck, wenn du den Motor laufen lässt und die Klima an ist.
Du solltest noch evtl. einige Temperatursensoren prüfen lassen, da macht man in den "erweiterten Messwertblöcken".

Ist da alles unauffällig und keine weiteren Fehler hinterlegt, könnte bei dir ganz einfach die Gateskupplung und Freilauf defekt sein.

Gruß
Claus

Claus,

kannst Du mir die Werte nennen die mein Bus haben muss / sollte???


Grüße

JOE
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hallo,

kannst Du mir die Werte nennen die mein Bus haben muss / sollte???

....nö, weil das ist Temperaturabhängig .......im Moment sollten da ohne laufenden Motor 3-4 bar vorhanden sein - mit laufendem Motor und Zündung an sollte der Druck auf 7-8 bar steigen.

Das die Gateskupplung und Freilauf erneuert wurden hat nix zu sagen - weil wenn der Halter des Kompressors gelöst wurde, sitzt dein Kompressor jetzt schief und macht die neue Gateskupplung wieder kaputt - ich habe einmal hintereinander 3 Stück in Fritten gehabt, bis sich der VW Händler mal die Mühe gemacht hat eine TPI zu lesen.

Gruß
Claus
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hallo Claus,

na bitte.. also kann es durchaus sein das ich eine stolze Summe für die Inspektion bezahlt habe und trotzdem ist die Gateskupplung und Freilauf defekt!!:mad:

na da bin ich ja mal auf morgen gespannt was der Freundliche zu sagen hat... Ist das richtig das ich im Vorfeld prüfen kann ob die Gateskupplung und Freilauf defekt ist in dem ich in der MFA den aktuellen Spritverbrauch beobachte?!:confused:

Ich habe in letzter Zeit so viel Mißt mit Werkstätten gemacht das ich bei jedger Aussage die die treffen mistrauisch bin besonders jetzt wo ich VW fahre. Vorher bin ich Jahre lang Audi gefahrjen und habe dort schon einiges an Wissen aneignen können. Aber jetzt bei meinem T5 stehe ich halt wie der Ocks vor Scheunentor......

Wenn DU magst kann ich Dich ja auf dem Laufenden halten was die am meinem BUS so reparieren wollen!!!
Grüße
JOE
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hallo,

....falls die Gateskupplung wieder defekt sein sollte, müsstest du klären ob die Freiläufe auch getauscht wurden.
Zum Problem "Einbau Klimakompressor" gibt es eine TPI - die bei nicht Beachtung auf die wiederholte Zerstörung der Gateskupplung hinweist.

Es könnte auch sein, das bei der Demontage des Klimakompressors die Leitungen, bzw. der Anschluss undicht geworden ist - allerdings wäre dann eine Fehlermeldung per VAS oder VCDS hinterlegt.

Wir befinden uns aber jetzt hier eher im Bereich von "Deutungen ohne Hintergrund" - hier hilft wirklich nur ein fundierter Scan per VCDS oder VAS, aber wenn dann in den richtigen aussagefähigen
Messwertblöcken.
Dein Hinweis mit dem Drehzahlmesser bringt nicht viel - weil dein Kompressor eh immer mit läuft, es wird bei der Funktion Klima lediglich ein Regelventil angesteuert - wonach der Kompressor natürlich auch Leistung schluckt.
Wir haben in letzter Zeit ganz viele Fehler durch richtiges Gucken per VCDS finden können - Fehler auslesen kann jeder - aber Funktionen oder Fehlfunktionen zu analysieren leider nicht - und eine defekte Gateskupplung wird nicht als Fehler angezeigt.

Gruß
Claus
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Als ich das Fahrzeug von der Inspektion zurück bekommen habe lief erst die Klima. Sie fing erst nach der Inspektion an rum zuspinnen!! Vielleicht ist das ein Indiz dafür das meine Werstatt des Vertauens :D da irgendwas falsch gemacht hat... Zu zu trauen wäre den das .. die haben schon soooo viel Schei... gemacht.

Aber habe ich das richtig verstanden, wenn die Kupllung und der Freilauf defekt sind dann ist das ganz klar ein Einbaufehler dger Werkstatt!!!! Nicht das die sich dan rausreden wollen!!

Ich habe mal gehört wenn man die 150.000 km Inspektion verschlampt das es dann auch zum Motorschaden führen kann ja!?


Grüße

JOE
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hallo,

Ich habe mal gehört wenn man die 150.000 km Inspektion verschlampt das es dann auch zum Motorschaden führen kann ja!?

....ich glaube du wohnst in einer Gegend, wo viele Märchen erzählt werden.:rolleyes:

Wenn du die zusätzlichen Arbeiten bei der 150.000KM Inspektion vernachlässigst, wird dir irgend wann der defekte bzw. verschlissene Freilauf der Lichtmaschine oder Klimakompressor die Gateskupplungen zerstören - mehr nicht.

Motorschäden kommen eher vom falschen Öl was dir eingefüllt wird - deshalb darf in deinen T5 ausnahmslos Öl der Sorte LL2 = 50601er.

Falls die Gateskupplung wieder defekt ist, wird der :D es wohl auf einen defekten Klimakompressor schieben.
Du solltest dir also evtl. etwas großes schweres mit zum Termin nehmen, womit du dem Meister den Scheitel neu richten kannst :evil:.

Aber erst mal warten, was es ist ...........die Sicherung SC22 ist in Ordnung ??

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

hallo Claus,

ja so langsam habe ich auch das gefühl das in meiner Gegend die Vertragshändler nicht wirklich davon Ahnung haben was sie da tun!!! :evil:

Die Sicherungen habe ich durchgesehen und die waren ok. Gestern nach der Arbeit habe ich ja nun den Bus zur Werkstatt gebracht ´( andere Werkstatt als die wo die Inspektion gemacht wurde ) und wir hatten ein kurzes Gespräch.. da meinte der Meister schon geleich, das es wohl der Kompressor sei wird!!! Ich habe ihm extra noch mal gesagt das er sich besonders die Gateskupplung anschauen soll...

Die wollen mich später anrufen und sagen was es ist und wie teuer es wird... Du hattes das schon mal ( wenn ich mich richtig erinnere ) in einem anderen Beitrag erwähnt, das der Kompressor ja wohl sehr selten den Geist aufgibt!!??

Das mit dem Oel ist auch so eine Sache. Ich habe hier mal ein bissel rumgeschaut und denke das ich auch das falsche Oel drauf habe.... :mad:

Ohhh man diese Werkstätten...

Grüße

JOE
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hilfe Claus,

die Werkstatt hat mir gerade den Fehler, warum meine Klima nicht geht genannt!! Und zwar ist mir vorne das Gebläse / Lüfter kaputt gegangen ( zusätzlich ) Die Werkstatt sagt jetz zu mir das der Fehler der die Klima nicht laufen läßt davon kommt!!!

Neues Gebläse / Lüfter mit Einbau 580,- Euro!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was sagst Du dazu??

Grüße
JOE
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Moin,

Wenn du dich traust die Front etwas zu zerlegen, kannst es in 2,5 Stunden selber tauschen, aber ist selbst für mich als Hobbyschrauber kein nettes Ding.
Neu kostet es in der Bucht um die 200€!

Bitte vorher überprüfen ob es das richtige ist! ich habe nur kurz überflogen.


gebraucht um die 150€

Lass es in einer freien Werkstatt tauschen! sollt dich um die 100€ kosten. So zumindest die Aussage hier vorort vor einem Jahr. Wobei mein Motor kleiner ist :)
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Moin Chris,

Danke für Deine Antwort. Ich habe mal in einer anderen VHG-Werstatt nachgefragt was der Lüfter mit Einbau kostet. Die lagen bei ca. 350,- Euro. Jetzt bin ich mal gespannt, wenn ich meinen Bus heute abend abhole was ich zahlen soll. ( habe gestern den Auftrag doch vergeben )

Wenn die eine Werkstatt 350,- haben will dann kann ja nicht die andere 600,- haben wollen?!:mad:

ie müssen doch alle den gleichen Verrechnungssatz haben!!

Grüße

JOE
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hallo,

.....eigentlich hat der Lüfter erst mal nix mit der Klimafunktion zu tun - es sei denn, da ist ein fahler hinterlegt.
Ob die Lüfter noch gehen, kann man einfach prüfen indem man die Sicherung SC22 zieht - dann sollten mit Motor ( oder Zündung ?) die Lüfter Motoren direkt anlaufen.

Die Lüfter gehen ja auch erst an, wenn ein bestimmtes Kühlniveau verlangt wird - also das Kühlmittel eine bestimmte Temperatur hat, oder der Druck zu hoch steigt.
Das ist aber dann ein Fehler zu dem die Klima erst mal eine Weile volle Leistung bringen muss - es wäre mir neu, das so eine Fehlfunktion die Klima vorab sperrt.

Aber mal abwarten, was die Freunde da so basteln.
Auch diese Lüfter kann man per VCDS prüfen :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hallo Claus,

ich kann Dir nur sagen was der Werkstattmeister gesagt hat. Er rief mich an und sagte das der Lüfter defekt ist und somit ein falsches Signal an das Steuergerät schickt und das hat dann die Klima ausgeschaltet und der Fehler den er ausgelesen hat war dann " Steuergerät statisch"

Schade das Du dich gesern nicht mehr gemeldet hast. Jetzt haben die einen neuen Lüfter verbaut und die Klima soll wieder laufen?!?

Ich meine der Lüfter hatte ja eh schon ein weg. Zum Schluß kam ja nur noch bei vollem Gebläse ein laues Lüftchen aus den Düsen!!

Grüße

JOE

- - - Aktualisiert - - -

Tach was soll ich jetzt machen?? Kann höchstens die Rechnung bei VW einreichen und Prüfen lassen ob zu mindestens richtig berechnet wurde?!
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hallo,

Ich meine der Lüfter hatte ja eh schon ein weg. Zum Schluß kam ja nur noch bei vollem Gebläse ein laues Lüftchen aus den Düsen!!

.....äh - ich glaube wie reden jetzt hier ein wenig aneinander vorbei.
Ging es um den Lüftermotor (Kühlerlüfter vorne am Kühler) oder um den Gebläsemotor ( Lüftung Innenraum) ???
"Vorne" ist bei mir im Motorraum ......der Gebläsemotor sitzt im Innenraum.
Das wären zwei paar Schuhe.
Wenn der Gebläsemotor für den Innenraum nicht läuft, kann logischerweise keine kalte Luft gemischt werden - das fühlt sich dann an wie "ohne Klima".

Schade das Du dich gesern nicht mehr gemeldet hast.

.....es wird immer wieder, vermutet, das einige hier im Board Tag und Nacht über alle Beiträge wachen - dem ist nicht so, wir machen das hier aus freien Stücken - haben nix mit VW oder irgend einer Werkstatt zu tun - wir sind genau so Opfer wie viele betroffene hier - halt mit etwas mehr Ahnung vom T5.:rolleyes:
So gehe ich nebenher einer beruflichen Tätigkeit als "Chefe" nach, die mich im Moment mehr als gewollt beansprucht.


Gruß
Claus
 
AW: Klima defekt. Brauche hilfe

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem: nach einem Defekt des Gebläses vorne für den Innenraum habe ich dieses durch Wechseln der Kohlen des Gebläsemotors (hier im Forum super beschrieben, vielen Dank nochmal!) selbst repariert.
Nun läuft das Gebläse, nach einem "Nachschleifvorgang" der Kohlen wieder richtig gut. Seither funktioniert die Klimaautomatik allerdings nicht mehr. (Habe das bereits in einem anderen Thread beschrieben, siehe auch "Gebläse vorn defekt bei Climatronic").
Das würde für einen sog. Crosstalk zwischen Gebläsemotor (funktioniert der nicht mehr, wird die Klima deaktiviert) sprechen.
Nun habe ich einfach mal die Batterie abgeklemmt, um ggf. diesen Crosstalk zu reseten. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht finde ich so noch eine Idee. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass zufällig jetzt nach dem Ausfall Gebläsemotor ein neuer, anderer Defekt der Klima hinzukommt.
Zugegeben: die Gateskupplung muss ich in Kürze machen lassen: momentan 165TKM gelaufen.
Hätte noch jemand eine Information oder gleiche Erfahrungen diesbezüglich?
Vielen Dank und Grüße

 
Zurück
Oben