KB-T5
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 06/2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- ...besser nicht...
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Twenty
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HM
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
ich habe im Moment ziemlich Ärger wegen meiner Klimaanlage. Werde mal versuchen den Sachverhalt möglichst einfach zu beschreiben:
- In den zurückliegenden warmen Tagen Leistungsverlust an der Klimaanlage bemerkt
- Werkstatttermin vereinbart um zu diagnostizieren-> Fazit, nur noch 200g Kältemittel drin.
- Termin zur Lecksuche: Ein undichter Hochdruckschlauch gefunden, 2 weitere mögliche Lecks... Hochdruckschlauch wurde getauscht, Anlage abgedrückt. Rohr Nieder und Hochdruck waren wohl doch ganz minimal undicht. Da die Teile erst bestellt werden mussten konnte ich mein Auto am Wochenende mit nach Hause nehmen. Die restliche Anlage war dicht!!! Laut der freien Werkstatt musste nach Austausch des Hochdruckschlauches noch ein Sensor neu einprogrammiert werden. (Das wurde wohl von VW vorgenommen.)
jetzt kommt es...
Samstagabend bin ich mit dem Auto unterwegs und schalte die Lüftung auf Auto weil sie komplett aus war. Zuerst passierte nichts, aber als ich an einer Ampel stand war ein übles Geräusch zu hören und ich meine auch das Auto hätte vibriert. Es dauerte ca. 5-10 Sekunden, danach war Ruhe....
-Heute dann Termin zum Austausch der beiden Rohre (Nieder- u. Hochdruck). Rohre erneuert mit dem Fazit Druckprüfung nicht möglich, weil am Kompressorflansch eine größere Undichtigkeit vorlag. (2 Tage vorher war alles dicht....)
Jetzt meine Frage: Kann, wie auch immer, der Kompressor angelaufen sein und hat sich damit zerstört???
(Der geplante Austausch der defekten Leitungen/Rohre kostet mich schon über 1000€. Mit dem defekten Kompressor kommen nochmal 900€ obendrauf. Würde mich ärgern ggf. einen Werkstattfehler auf meine Kosten auszubügeln...)
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Klaus
ich habe im Moment ziemlich Ärger wegen meiner Klimaanlage. Werde mal versuchen den Sachverhalt möglichst einfach zu beschreiben:
- In den zurückliegenden warmen Tagen Leistungsverlust an der Klimaanlage bemerkt
- Werkstatttermin vereinbart um zu diagnostizieren-> Fazit, nur noch 200g Kältemittel drin.
- Termin zur Lecksuche: Ein undichter Hochdruckschlauch gefunden, 2 weitere mögliche Lecks... Hochdruckschlauch wurde getauscht, Anlage abgedrückt. Rohr Nieder und Hochdruck waren wohl doch ganz minimal undicht. Da die Teile erst bestellt werden mussten konnte ich mein Auto am Wochenende mit nach Hause nehmen. Die restliche Anlage war dicht!!! Laut der freien Werkstatt musste nach Austausch des Hochdruckschlauches noch ein Sensor neu einprogrammiert werden. (Das wurde wohl von VW vorgenommen.)
jetzt kommt es...
Samstagabend bin ich mit dem Auto unterwegs und schalte die Lüftung auf Auto weil sie komplett aus war. Zuerst passierte nichts, aber als ich an einer Ampel stand war ein übles Geräusch zu hören und ich meine auch das Auto hätte vibriert. Es dauerte ca. 5-10 Sekunden, danach war Ruhe....
-Heute dann Termin zum Austausch der beiden Rohre (Nieder- u. Hochdruck). Rohre erneuert mit dem Fazit Druckprüfung nicht möglich, weil am Kompressorflansch eine größere Undichtigkeit vorlag. (2 Tage vorher war alles dicht....)
Jetzt meine Frage: Kann, wie auch immer, der Kompressor angelaufen sein und hat sich damit zerstört???
(Der geplante Austausch der defekten Leitungen/Rohre kostet mich schon über 1000€. Mit dem defekten Kompressor kommen nochmal 900€ obendrauf. Würde mich ärgern ggf. einen Werkstattfehler auf meine Kosten auszubügeln...)
Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Klaus