Klima....brauche euren Rat

KB-T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
...besser nicht...
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Twenty
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

ich habe im Moment ziemlich Ärger wegen meiner Klimaanlage. Werde mal versuchen den Sachverhalt möglichst einfach zu beschreiben:
- In den zurückliegenden warmen Tagen Leistungsverlust an der Klimaanlage bemerkt
- Werkstatttermin vereinbart um zu diagnostizieren-> Fazit, nur noch 200g Kältemittel drin.
- Termin zur Lecksuche: Ein undichter Hochdruckschlauch gefunden, 2 weitere mögliche Lecks... Hochdruckschlauch wurde getauscht, Anlage abgedrückt. Rohr Nieder und Hochdruck waren wohl doch ganz minimal undicht. Da die Teile erst bestellt werden mussten konnte ich mein Auto am Wochenende mit nach Hause nehmen. Die restliche Anlage war dicht!!! Laut der freien Werkstatt musste nach Austausch des Hochdruckschlauches noch ein Sensor neu einprogrammiert werden. (Das wurde wohl von VW vorgenommen.)

jetzt kommt es...

Samstagabend bin ich mit dem Auto unterwegs und schalte die Lüftung auf Auto weil sie komplett aus war. Zuerst passierte nichts, aber als ich an einer Ampel stand war ein übles Geräusch zu hören und ich meine auch das Auto hätte vibriert. Es dauerte ca. 5-10 Sekunden, danach war Ruhe....

-Heute dann Termin zum Austausch der beiden Rohre (Nieder- u. Hochdruck). Rohre erneuert mit dem Fazit Druckprüfung nicht möglich, weil am Kompressorflansch eine größere Undichtigkeit vorlag. (2 Tage vorher war alles dicht....)

Jetzt meine Frage: Kann, wie auch immer, der Kompressor angelaufen sein und hat sich damit zerstört???
(Der geplante Austausch der defekten Leitungen/Rohre kostet mich schon über 1000€. Mit dem defekten Kompressor kommen nochmal 900€ obendrauf. Würde mich ärgern ggf. einen Werkstattfehler auf meine Kosten auszubügeln...)

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Klaus
 
Der Klimakompressor läuft bei deinem Motor immer mit! Da gibt es keine Magnet Kupplung wie bei herkömmlichen Kompressoren! Die drücke in der Klimaanlage werden über ein hub/Pumpventil im Kompressor geregelt! Der Kompressor bzw. das Ventil wird auch nur angesteuert, wenn ausreichend kältemittel in der Anlage ist! Ist einmal zu wenig drin, wird dieses als Fehler im Steuergerät der klimatronic gespeichert! Auch nach neubefüllung der Anlage wird diese nicht laufen ohne den Fehler vorher zu löschen! Vielleicht hat sich ja die torsionskupplung, der Freilauf oder die mitnehmermuffe (Gates Kupplung) verabschiedet! Die klimaleitungen sind ein bekanntes Problem! Bei eBay gibt's neuwertige vom Facelift für wenig Geld!
 
Hallo VR6henne,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann ist es technisch also kaum möglich den Kompressor durch die Arbeiten oder Fehlverhalten zu zerstören, bzw. die Undichtigkeit hervorzurufen?
(Wäre es ein System bei uns aus der Anlagentechnik würde ich annehmen das ein zu hoher Druck zum Abdrücken eingesetz wurde....)
Ich würde halt gerne verstehen wo die Vibrationen herkamen und warum plötzlich der Kompressor am Flansch undicht ist, wenn er vor zwei Tagen noch OK war....???

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo ,



darf ich auch zu diesen Beitrag eine Frage stellen. Bei meinen kommt keine kalte Luft mehr. Habe es in September gemerkt aber wollte , eben , den Frühling abwarten, da ich auch Ölwechsel und Filter zu machen hatte. Mein Mechaniker hat Flüssigkeit nachgefüllt bzw. raus genommen und neu aufgefüllt. Er meint das druck vorhanden sei und beim Kompressor ist auf ersten Blick nichts festzustellen, er dreht. Er hat die Fehler ausgelesen, kann sie aber nicht löschen oder besser sie treten immer wieder auf. Es sind :

02100 V261, 01187 V137 und 01592 G238.

Der erste ist sicher von Luftgütesensor den ich schon vor einem Jahr abgeklemmt habe. Einer ist von der Lüftung Fußklappe Stellmotor der letzte , glauben wir , hat mit der hinteren Klimaanlage zu tun ???

Fazit ,es kommt immer noch keine Kalte Luft und die Fehler lassen sich nicht löschen......kann mir jemand einen Tipp geben.



Danke
 
Zurück
Oben