Klima ablage funktioniert nicht manuell Klima

Vweler

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2007
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hay leute hab wieder mal ein problem mit meinem bus. Vw t5 1.9tdi mit manuell Klima. War grad bei meinem klimabauer der hat mir bestätig

klimaanlage dicht und befüllt und kompressor funktioniert auch und die Magnet Kupplungen schließt auch und Sicherungen sind auch io. Klima geht aber noch nicht.

Er meinte es liegt am klima Relai weis aber nicht wo das beim t5 sitzt kann mir das jemand sagen wo das sitz das ich mal kabel Durchgang messen kann ob nicht wo Kabel brucht ist oder das relai kaputt ist.

Hof mir kann jemand helfen, find auch kein thema wo auf mein problem passen könnte.

PS der klima Bauer macht das hauptberuflich und meinte das könnt i selber... nur find ich nicht wo es sitzt

Im Anhang befindet sich der schaltplan der klima, hab es markiert um welches Relai es sich handeln soll

Anhänge

• IMG-20250818-WA0038.webp
    IMG-20250818-WA0038.webp
    68,4 KB · Aufrufe: 17
Dein Relais sollte sich im Sicherungskasten unter der Batterie befinden
1755540080021.webp

Hab den Fehler gefunden.

Das relai macht kurz einen Kontakt hört aber wieder auf ... erkennbar nur mit prüflampe. Mit Multimeter nicht nachvollziehbar. Da das Multimeter immer 12v anzeigt. Die prüfllampe zieht mehr Leistung durch das is es auf gefallen... hab alles überprüfte und bin zu dem Entschluss gekommen

Das 454 ( 7E0 919 506) relai muss es sein. Nun heißt es lm netz suchen find leider nichts nur erfahren Kleinanzeigen jemand der es angeblich neu Anbietet für 200 Euro. Kann mir jemand sagen wo mann es günstiger auftreiben kann oder wo habt ihr sie evtl gekauft ?

Anhänge

• 20250818_183315.webp
    20250818_183315.webp
    96,7 KB · Aufrufe: 9
  • 20250818_183319.webp
    20250818_183319.webp
    101,1 KB · Aufrufe: 9
Entfallen am 01.06.2025, ohne Ersatz.
Letztes mir bekanntes Listennetto war ca. 200€.

5.1 reparieren macht echt keinen Spaß mehr...

Entfallen am 01.06.2025, ohne Ersatz.
Letztes mir bekanntes Listennetto war ca. 200€.

5.1 reparieren macht echt keinen Spaß mehr...
Wird mir glaube ich leider nichts Überbleiben... den so ein Teil gebraucht zukaufen ist wie lotto spielen .. dann lieber neu 😞...

War das bei dir auch defekt ? Wie bist du drauf gekommen das es kaputt war ?

Nein, meins war noch nicht kaputt, mein 5.2 hat sowas nicht. Es entfallen aber grad ganz viele 5.1 spezifische Ersatzteile, gerne ohne Ersatz. Für einiges gibts noch nicht mal Nachbauten oder die sind so grottige Qualität, das man im Kreis kotzen könnte...

Nein, meins war noch nicht kaputt, mein 5.2 hat sowas nicht. Es entfallen aber grad ganz viele 5.1 spezifische Ersatzteile, gerne ohne Ersatz. Für einiges gibts noch nicht mal Nachbauten oder die sind so grottige Qualität, das man im Kreis kotzen könnte...
Ach du heilige scheise. Du machst mir Hoffnung. Aber ich finde im ganzen Internet kein Teil nur gebrauchte.... bei kleinanzeigen hat einer ein neu teil drin mal sehen so mal abwarten was der freundliche sagt...

In einem anderen Beitrag vor ein Paar tagen hat das Relais eine Firma repariert.

Zurück
Oben