Klima 0.0 Bar

andy1978

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Klimaautomatik mit Klimahimmel
FIN
WV2ZZZ7HZ4H059XXX
Hallo

Wie ihr euch denken könnt geht es hier um meine nicht kühlende Klimaanlage.Ich habe sie gestern per VCDS ausgelesen keine Fehlereinträge aber was mich stutzig macht sind die 0,0 Bar die der Drucksensor anzeigt. Habe heute aus neugier mal mit nem Schraubenzieher in die Befüllöffnungen gedrückt da kommt voll Druck raus. Kann man den Drucksensor evt Überbrücken und wo finde ich diesen... Vielen Dank

MFG Andy

Hallo Andy

Das hat nichts zu sagen das es dort zischt wenn du drauf drückst.
Das Kältemittel verflüchtigt sich sobald es nicht unter Druck steht. Dadurch hast du immer einen leichten Restdruck in der Anlage.
Da Hilft nur eins Klima auf Dichtheit prüfen.
Größere und recht neue undichte Stellen kann man daran erkennen das sie leicht Ölig sind.

Gruß Micha

AW: Klima 0.0 Bar

Da ich schon öfter Druckbehälter abgelassen habe würde ich sagen das eher ein Druck von über 3 Bar anliegt .nicht nur Restdruck von daher kann ich den Meßwert von 0,0 nicht nachvollziehen. denn selbst den Restdruck sollte der Füler ja erkennen können. Es kam auch sofort Kontrastmittel raus.

Zum Befüllen geht er nächste Woche würde nur vorher gerne den Drucksensor ausschließen können.

MFG

Hmm, ich kann mich nicht erinnern das wir schon mal einen defekten Drucksensor hatten.

Wenn aber die Sicherung SC22 (u.a. auch für den Luftgütesensor) defekt ist dann hat auch der Drucksensor keinen Strom mehr!

Gruß, Marcus

Hallo,

....wenn die Anlage keinen Druck hätte, oder aber der Druckschalter defekt wäre, oder aber keinen Strom bekommen würde, wäre ein Fehler hinterlegt.

Fehlermeldung: "unterer Grenzwert unterschritten" - "Kurzschluß nach Masse" etc.
Es sind auf jeden Fall Informationen hinterlegt zu den Abschaltbedingungen, wenn denn welche vorliegen.

Der Druckschalter sitzt gut sichtbar an der Spritzwand vorne im Motorraum leicht links neben dem Ladeluftregler.

Ein 2004er ohne Fehlermeldung ist normalerweise eine defekte Gateskupplung.
Wie viel KM hast du drauf ??
Wann wurde die Gateskupplung erneuert ??

Welchen Drucksensor hast du dir angesehen ?? .....richtig wäre G65.
Falls G65 defekt wäre, kann man diesen einfach heraus drehen, ohne Kältemittel ab zu lassen, darunter sitzt ein kleines Ventil, was beim raus drehen dicht macht.

Hast du den Druck ohne laufenden Motor gemessen ???? ......da sollen ca. 2-3 Bar anliegen.
Mit laufendem Motor und angesteuertem Regelventil muss der Druck dann auf 5-6 Bar steigen.

Gruß
Claus

Hallo

Sie zeigt sowohl bei Motor an wie aus 0,0 Bar an.
Muss das am Wochenende nochmal mit VCDS prüfen.

Meine folgerung war bei 0,0 Bar ist die Anlage entweder komplett leer oder der Drucksensor spinnt.

MFG Andy

Hallo alle miteinander,

Ich krame mal den alten Thread hoch:
Hat jemand von euch diesen Fall hier zu Ende lösen können?

Habe keine Klimafunktion.
Gates ok
Freilauf ok
Kompressor Drehzahl via VCDS ok

Abschaltbedingung NR. 3 vorhanden.
(MWB 13.1)
Klimaanlage plötzlich ohne Funktion

Kein Druck laut Messwert G65.
MWB 15.1: 0.00 Bar

Kältemittel und Kontrastmittel tritt sofort stark aus, sobald ich nur leicht mit einem Schraubendreher in das Befüllungsventil drücke.

Gab es schonmal Fälle, in denen der G65 kaputt war ohne Fehlerspeichereintrag?

SC22 5A ist intakt. Crosscheck: Sicherung ziehen: kühlerlüfter läuft sofort 100%

Ich bin grad in Portugal und würde mir am liebsten als erstes einen neuen G65 organisieren und nicht zum Kältemittel evakuieren und auffüllen fahren.

Was meint ihr?

Vielen Dank 🙏🏼

Wenn der G65 0 Bar anzeigt, ist die Anlage mehr oder weniger leer.

Damit Kältemittel austritt reicht ein minimaler Druck in der Anlage, der u.U. nicht mehr vom Sensor gemessen wird.

Leider gibt es einige Stellen, wo, gerade bei einem 20 Jahre alten Auto, gerne mal was undicht wird:
- Leitungen nach hinten
- Kondensator (Korrosion und/oder Steinschlag)
- Klimaturm hinten

Das ist leider außerdem wesentlich wahrscheinlicher als ein defekter Drucksensor.

So wie es @MarcusMüller schreibt ist es mir auch durch den Kopf gegangen

Bj 2005 - so wie meiner - da wird jährlich ein Klimaservice fällig, da die meisten Schläuche zwar "dicht" sind, jedoch durch ihr Alter schneller "difundieren" als beim Einbau 🤷‍♂️

Suche dir in Portugal ne Schrauberbude die dir nen Klimaservice - am besten mit Druckprüfung vorher - macht.
Kostet hier idR so ca 130,- Euro - vlt ist es da unten sogar günstiger 🤔😉

Wenn bei der Druckprüfung was auffällt, dann kann man da auch weiter suchen.
Was mir bei der letzten gesagt wurde, dass man das auf keinen Fall mit Druckluft machen soll, da sonst das Kältemittel "verklumpt" (glaube ich)
So wie hier bei einer "stationären" gezeigt wird ...

... sollte man es mit Stickstoff machen und ein entsprechendes Messgerät verwenden (auch wenn man ggf nicht an alle Stellen ran kommt) ☝️

Trotzdem noch einen schönen Urlaub 😉

Kein Druck laut Messwert G65.
MWB 15.1: 0.00 Bar

Kältemittel und Kontrastmittel tritt sofort stark aus, sobald ich nur leicht mit einem Schraubendreher in das Befüllungsventil drücke.

Gab es schonmal Fälle, in denen der G65 kaputt war ohne Fehlerspeichereintrag?
Werte an den Serviceanschlüssen überprüfen...

Bei niedriegen Aussentemperaturen im Plusbereich wird bei meinem Highline (manchmal?) auch kein Druck angezeigt - eine Erklärung habe ich dafür noch nicht, die Klimaanlage funktioniert allerdings problemlos.

Eine echte Druckmessung an den Serviceanschlüssen zeigt dann die korrekten Werte.

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch für eure Rückmeldungen.
Gebe euch Updates sobald ich etwas Neues habe.

Mich wundert so sehr, dass ich keine abnehmende kühlleistung in den Tagen davor hatte. Bis letzte Woche hat die Anlage ganz normal gekühlt und plötzlich nicht mehr. Also schleichender Abgang vom Kühlmittel sicher nicht. Meine Denkrichtung: entweder finde ich ein fettes Leck oder die 0,0 bar sind falsch.

Druckmessung an den Serviceanschlüssen messen ist eine gute Idee!

Liebe Grüße

Mich wundert so sehr, dass ich keine abnehmende kühlleistung in den Tagen davor hatte. Bis letzte Woche hat die Anlage ganz normal gekühlt und plötzlich nicht mehr. Also schleichender Abgang vom Kühlmittel sicher nicht. Meine Denkrichtung: entweder finde ich ein fettes Leck oder die 0,0 bar sind falsch.

Druckmessung an den Serviceanschlüssen messen ist eine gute Idee!
Als Zusatzinfo ein LOG mit VCDS bei 7°C Aussentemperatur Logzeit ca. 6-7Minuten - Start mit Climaautomatic an nach ca. 3-4 Minuten rechter Ausströmer "low" dann wieder "Auto" und sofort danach "ECO", nach 7min Motor und Log aus.

1740386710379.webp

Am Anfang (auch vor Motorstart) zeigte VCDS nur 1bar Kältemitteldruck und ging im weiteren Betrieb bis 8bar hoch.
Bei 7°C beträgt der Druck bei Motorstillstand aber 3-4bar solange noch flüssiges R134a in der Anlage ist.

Die Anzeige niedriger Kältemitteldrücke scheint mit VCDS nur sehr ungenau zu sein - im Anfangszustand ohne Motorlauf sprang die Anzeige einige Male ohne Zwischenwerte gleich von 1 auf 2 und wieder zurück.

Gruß fotowusel

P.S.:
Bei neueren Softwareversionen in späteren T5/6 Modellen kann das anders sein - dort wurden auch Nachkommastellen angezeigt,

Moin moin
Meine klima Kühlt nicht.
Der Luftgütesensor wurde als defekt angezeigt, Sicherung 5a ist in Ordnung und wenn ich diese ziehe, dann laufen die Lüfter an.
Klima wurde eben neu befüllt.
Druck zeigt er 0.0bar an

Luftgütesensor habe ich abgesteckt, aber kühlen tut er trotzdem nicht(hab ich hier irgendwo gelesen gehabt)

Wo kann ich noch suchen?
Danke euch

Moin moin
Meine klima Kühlt nicht.
Der Luftgütesensor wurde als defekt angezeigt, Sicherung 5a ist in Ordnung und wenn ich diese ziehe, dann laufen die Lüfter an.
Klima wurde eben neu befüllt.

Wo kann ich noch suchen?
Danke euch
Bei niedrigen Temperaturen ist manchmal der Einschaltdruck der Klima nicht hoch genug.
Nach kurzem Warmlauf des Motors ist dann genügend Anfangsdruck vorhanden.

*Die Druckanzeige stimmt bei älteren Modellen auch nicht so genau, meine macht Drucksprünge in der Anzeige von 1 bar.

Jedenfalls schalten sowohl mein Lupo (Bj.2000 mechanische Klima) als auch mein Bus Bj.2006 bei niedrigen Temperaturen die Klima mit bis zu 10 Minuten Verspätung ein...

*siehe hier

Gruß fotowusel

Zuletzt bearbeitet:
Worauf muss ich denn im VCDS achten?
Fehler war halt nur Luftgüte defekt und zu geringer Druck.
Nach befüllen 950g+50g war der niedrige druck fehler weg.

Jetzt ist aber bei Motor an, der Sensor selber innen drin geplatzt, denke durch Korrosion
Also muss ich das erst einmal neu machen

Dann wird der schon einen Bägger(Schaden) gehabt haben.

Ja, denke auch.
Beim absaugen kam auch nur noch 37g raus.
Jetzt hat er sich innerhalb entladen, also durch den Stecker raus gedrückt.
Ich werde das dann neu machen, neu befüllen und dann hoffen, das die klima läuft.

Konnte vorher ja nicht testen, beim Kauf, Anfang des Jahres war es minus Grad und bis heute nur geschraubt usw

Wo kann ich noch suchen?
Manchmal ist der "Gates Riemen" defekt (innen rundgedreht) - manchmal der Freilauf - manchmal aber auch die Überlastsicherung vom Kompressor.
Gerade die defekte Überlastsicherung ist praktisch nicht zu finden, denn die dreht dann nach aussen hin "ganz normal" - nur innen drin nimmt sie die Welle vom Kompressor nicht mehr mit.

Das in dem Fall defekte Teil sieht etwa so aus wie die Magnetkupplung bei anderen Kompressoren - die gibt es hier aber nicht.
Es gibt dann - damit die Verwirrung perfekt ist - noch verschiedene Ausführungen;)

Man kann dann nur am Druck feststellen ob der Kompressor auch dreht (funktioniert) - wenn sich der nicht ändert obwohl der Kompressor laufen soll dann stimmt was nicht...

Werte an den Serviceanschlüssen überprüfen...
...und an diesen sollte man idealerweise dann auch gleich die Ventile wechseln - wenn man schon dran ist.
Die werden leicht undicht, wenn man schon dran ist dann bietet es sich an die zu tauschen.
Ist einfach und teuer sind die auch nicht. (Ventileinsatz rausdrehen wie bei Reifen)

Wenn die Anlage offen war / ist auch die Trocknerpatrone wechseln und erst DIREKT VOR Einbau auspacken!

Zurück
Oben