Klickern im Armaturenbrett

mailow02

Jung-Mitglied
Hallo,

Habe seit längerer Zeit immer ein Klickergeräusch im Armaturenbrett. Das Geräusch kommt gefühlt ziemlich mittig und direkt an von der Frontscheibe her. Ziemlich da wo dieser Sensor im Armaturenbrett sitzt bei dem Lüftungsschlitz. Keine Ahnung was das für ein Sensor ist. Das kuriose ist ja da es dann mal wieder 3-4 Tage nicht ist und dann klickert es wieder. Habe einen T5 MV von 2006 mit 2,5l 174PS.
Vielleicht kennt ja jemand dieses Phänomen.
 
Mahlzeit,

der Sensor den Du meinst, ist der Sonnensensor.


Das Klickern kann zwei Ursachen haben:

1. Der Stellmotor der Lüftungsklappe des Scheibenausströmers läuft gegen einen Anschlag, hat sich verklemmt, rennt wieder dagegen etc.
Das kann man aber per VCDS auslesen und die Klappen mal von Anschlag zu Anschlag laufen lassen.

2. Irgendein Fremdkörper hat sich in die Lüftungsschlitze verirrt, schmollt jetzt in einer Ecke und durch den Luftstrom wird er zum Flattern/Klickern angeregt.
 
Danke, werde es am Sonntag mal bei nem Bekannten auslesen lassen und eventuell den Stellmotor dann testen bzw. an die Anschläge fahren.
 
Gibt es beim T5 eigentlich auch ne Tastenkombination um nen Climatronic Reset wie bei anderen VW's durchzuführen?
 
Wüßte ich nicht. Was für einen Reset willste denn duchführen?

Einen allgemeinen "Steuergeräte-Reset" bekommt man hin, wenn man mal zehn Minuten die Batterie abklemmt.
 
Zurück
Oben