Klemme / Clip für Verkleidung C-Säule

Joey_P

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

bei unserem T5 hält die Verkleidung der rechten C-Säule nicht mehr richtig, sobald man dagegen kommt fällt sie oben ab. Nach einer Demontage hab ich dann festgestellt, dass der Clip / die Klemme, welche in dem kleinen orangen Gurt steckt, gebrochen ist.

Da ich hier im Forum und bei Google nicht fündig wurde ist meine Frage, wie heißt diese Klemme / dieser Clip und wo bekomme ich Ersatz dafür?

Dazu noch 2 Bilder vom erwähnten Teil. Das Bild mit dem kaputten Teil ist nicht ganz vollständig, da fehlt noch eine Scheibe in der das Ganze steckt.

Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • 502839ad49998d7771b48710bf98.jpeg
    502839ad49998d7771b48710bf98.jpeg
    135,1 KB · Aufrufe: 257
  • IMG_20181106_110122.jpg
    IMG_20181106_110122.jpg
    311,6 KB · Aufrufe: 249
Hallo Joey,

Meine Theorie:
Das Teil gibt es nicht bei VW. Keine Ahnung vielleicht ein Stück Wasserschlauch? Lederband? Wahrscheinlich war die schon einmal abgebaut und es fehlte der passende Clip.
Edit by pile: (nach Ablauf der Beitragsbearbeitungszeit):
Der Verfasser bittet um Beachtung des Beitrages #5 an dieser Stelle, da der Clip möglicherweise im Zusammenhang mit dem Airbag steht


Hier mal ein paar Fotos wie ich meine. Und so sind fast alle T5 Verkleidungen angeclipst.

a- Clip_eingebaut.jpg (So sieht es normalerweise aus, wenn die Verkleidung abgebaut wurde)
b- Einbausituation.jpg (Für den Einbau muss der Clip herausgezogen werden [Kombizange, Spitzzange,Spezialwerkzeug])
c- Clip.jpg (So sieht der Clip einzeln aus)
d- Clip an Verkleidung (Zum Einbau den Clip in die Halterung an der Verkleidung aufschieben)
Und dann Verkleidung wieder anclipsen. Also Clip mit Verkleidung gleichzeitig in das Loch in der Karosserie-C-Säule stecken


Bin mir nicht ganz sicher, aber der Clip sollte die VW Ersatzteilnummer 3B0 867 333 haben

Gruß
diesel10
 

Anhänge

  • Clip.jpg
    Clip.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 203
  • Clip_an_Verkleidung.jpg
    Clip_an_Verkleidung.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 212
  • Clip_eingebaut.jpg
    Clip_eingebaut.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 222
  • Einbausituation.jpg
    Einbausituation.jpg
    170,8 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso sehe ich das auch ! ;)

LG
Wolfgang
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Das Bild mit dem kleinen orangen Gurt stammt tatsächlich gar nicht von mir, das hab bei meiner Google Recherche gefunden. Ich hab es verwendet, da es bei mir genauso aussieht. Scheint sich von daher wohl doch um was gebräuchlicheres zu handeln, wäre ansonsten großer Zufall :-) Wofür das aber gut sein soll, hab ich eh nicht genau verstanden.

Umso besser, dass man für die Verkleidung an der Stelle auch die normalen Plastik-Clips verwenden kann.

Danke nochmal und viele Grüße.
 
Hallo Joey,

... Das Bild mit dem kleinen orangen Gurt stammt tatsächlich gar nicht von mir, das hab bei meiner Google Recherche gefunden. Ich hab es verwendet, da es bei mir genauso aussieht. Scheint sich von daher wohl doch um was gebräuchlicheres zu handeln, wäre ansonsten großer Zufall :-) Wofür das aber gut sein soll, hab ich eh nicht genau verstanden.

ich habe gerade mal im Netz nach Bildern gesucht und ein besseres Foto gesehen. Und ja, den orangen Gurt scheint es wirklich zu geben. Welches Baujahr hast du und was für einen Dachhimmel? Scheint wohl nach Baujahr, Modell und Ausstattung verschiedene Varianten zu geben.

Zeig mal ein Foto von deiner Verkleidung und von deiner C-Säule, vielleicht kann man sich dann vorstellen wofür der Gurt notwendig ist.

Bei mir gibt es den Gurt jedenfalls nicht (Habe nur die linke Seitenverkleidung abgenommen)

ZUSATZ: Habe mir gerade noch mal genauer die Bilder im Netz angesehen, das sind die Teilenummern mit in das Kunstoffteil eingespritzt, erkennbar das da etwas mit Airbag/ohne Airbag steht. Also wohl doch nicht so unwichtig der Unterschied.

Das Bild mit den eingespritzen Teilenummern
VW T5 Multivan Verkleidung C Säule Abdeckung Säulenverkleidung Links 7H5867287H • EUR 65,33

Alle 4 Bilder
VW T5 Multivan Verkleidung C Säule Abdeckung Säulenverkleidung Links 7H5867287H • EUR 65,33


Gruß
diesel10
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo diesel10,

vielen Dank für die Nachforschungen. Das mit dem Airbag ergibt natürlich Sinn. Allerdings versteh ich die Funktion des orangen Gurtes dadurch trotzdem nicht. Zumindest so wie die Verkleidung bei mir montiert war, war der Gurt zusammen mit der Blech-Klemme trotzdem in der entsprechenden Halterung in der Verkleidung fixiert. Auf deinen Bildern hängt der Gurt ja frei.

Ich mach morgen im Laufe des Tages mal Bilder und versuche auch mal mir anzuschauen, wie die andere Seite montiert ist. Die hält ja noch und ist vermutlich noch so, wie sie sein soll.

Gruß
Joey
 
Ich hab es jetzt doch noch geschafft, mir das Ganze im Auto anzuschauen und habe vermutlich auch verstanden, welchen Zweck der orange Gurt hat.
In den C-Säulen sind Airbags und der Gurt ist tatsächlich zusammen mit der Blechklammer in der Verkleidung fixiert. Ich denke der Gurt dient dazu, die C-Säulen Verkleidung nicht wild durch das Auto fliegen zu lassen, wenn der Airbag auslöst. Durch den Gurt hängt die Verkleidung oben immer noch im Autorahmen fest.

Jetzt steh ich aber wieder vor dem ursprünglichen Problem, wo ich diese Blechklammer als Ersatzteil bekommen kann!? Ein Plastik-Clip wäre hier wohl nicht sinnvoll, dieser würde wahrscheinlich beim Auslösen des Airbags brechen und die Verkleidung dann nicht festhalten können.
 

Anhänge

  • IMG_20181106_190950.jpg
    IMG_20181106_190950.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20181106_191014.jpg
    IMG_20181106_191014.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 141
  • IMG_20181106_191240.jpg
    IMG_20181106_191240.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20181106_191613.jpg
    IMG_20181106_191613.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20181106_190905.jpg
    IMG_20181106_190905.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 134
Hallo Joey_P,
die Klammer hat die Teilenummer 3B0 880 385 B, du findest sie hier unter der Position 62:
Einzelteile Transporter (TR) 2016 jahr Volkswagen EUROPA 867070

Gibt es ganz normal beim :D für schlanke 1,37€.
Besorg dir gleich zwei davon, beim Einbauversuch 1 geht sowas normalerweise gleich wieder kaputt ;)

Gruß
Jochen
 
Hallo Joey_P,
die Klammer hat die Teilenummer 3B0 880 385 B, du findest sie hier unter der Position 62:
Einzelteile Transporter (TR) 2016 jahr Volkswagen EUROPA 867070

Gibt es ganz normal beim :D für schlanke 1,37€.
Besorg dir gleich zwei davon, beim Einbauversuch 1 geht sowas normalerweise gleich wieder kaputt ;)

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

danke für den Link. Ich glaub die 62 ist aber ein anderes Teil, die seitliche Federklammer. In deinem Link wären es die Teile 60 und 61, der Clip und die Tülle. Die sind aber wie wir schon festgestellt haben nur für C-Säulen ohne Airbag. Ich frag aber trotzdem mal beim :D nach dem Teil nach.
 
Hallo Joey_P,
google mal nach der Teilenummer, die Bilder die da kommen haben eine gewisse Ähnlichkeit mit deinen "Fragmenten".

Aber ein schönes Bild von dem Neuteil machst du bestimmt, gell? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, wie diese Blechklammer vernünftig halten soll.

Gruß
Jochen
 
Ich weiß zwar nicht ob es noch jemandem helfen wird aber Jochen hatte Recht mit der Teilenummer: 3B0 880 385 B und Positionsnummer: 62 :danke:

Habe die Klammern jetzt auch benötigt :]
Anbei ein Foto aus dem ETKA.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • A0251588-5840-4271-A496-6EDDB99C73E2.jpeg
    A0251588-5840-4271-A496-6EDDB99C73E2.jpeg
    344,7 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben