Holderdieter
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Kombi
Hallo, ich besitze einen neuen T 6.1 Mixto, 05/21, ohne Zuheizer/Standheizung.
Ich Überlege mir eine Zweitbatterie nachzurüsten, hebe mich im Forum darüber auch ausführlich informiert.
Da offenbar kein D+ zur Verfügung steht, wäre meine Lösung "Klemme 15" zur Ansteuerung des Ladeboosters mit ein paar Sekunden Zeitverzögerung analog zu nutzen.
Bin bei meiner Suche auf die Verkabelung der Sitzheizung gekommen. Hie liegen an einem dreipoligen Stecker an dem kleinen dünnen Kabel ca. 9V+ bei Zündung/Motorlauf dauernd an. Dies unabhängig davon ob die Sitzheizung an ist oder nicht.
Hat jemand eine Erklärung , warum nur +9V? anliegen, und könnte man dieses Kabel zur Ansteuerung eines anzugsverzögerten Relais als D+ Klon verwenden?
Grüße Dieter
Ich Überlege mir eine Zweitbatterie nachzurüsten, hebe mich im Forum darüber auch ausführlich informiert.
Da offenbar kein D+ zur Verfügung steht, wäre meine Lösung "Klemme 15" zur Ansteuerung des Ladeboosters mit ein paar Sekunden Zeitverzögerung analog zu nutzen.
Bin bei meiner Suche auf die Verkabelung der Sitzheizung gekommen. Hie liegen an einem dreipoligen Stecker an dem kleinen dünnen Kabel ca. 9V+ bei Zündung/Motorlauf dauernd an. Dies unabhängig davon ob die Sitzheizung an ist oder nicht.
Hat jemand eine Erklärung , warum nur +9V? anliegen, und könnte man dieses Kabel zur Ansteuerung eines anzugsverzögerten Relais als D+ Klon verwenden?
Grüße Dieter