Kleinigkeit nervt

WolfgangME

Jung-Mitglied
Ort
Wülfrath
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Mai 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Rückfahrcamera
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
seit einigen Monaten rollt sich der Fahrergurt nur durch müsames - stückchenweise - zurückführen wieder auf, der Beifahrergurt funktioniert einwandfrei,
logisch, der wird auch weniger benutzt da ich meistens alleine fahre.
Es Nervt! und wird immer schlimmer,
nach dem losschnallen hängt der Gurt doof rum und zieht nicht ein.
Es ist schon passiert, das ich das zurückschieben vergessen habe - Türe zu - und Gurtschloss eingeklemmt, toll, Macke im Lack usw.

Hat da jemand ne Idee was ich da machen könnte? :help:
 
Hallo,

ich würde einen neuen Gurt kaufen und den einbauen.

Wenn die Spannfeder entsprechend ausgeleiert oder gar gebrochen ist, ist das nicht reparabel.

Funktioniert denn die Rückhaltemechanik noch richtig?
 
Hallo,

......prüfe mal die Gurtführung hinter der Verkleidung der B-Säule.
Es könnte sein, das sich dort eine Führung der Schiebeplatte gelöst hat, oder aber der Gurt über diese Führung gerutscht ist.

Die Verkleidungen sind nur geclipst - allerdings gehen davon beim raus ziehen evtl. einige kaputt.

Gruß
Claus
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich hatte das Problem auch schon, da sich der Vorbesitzer wohl etwas grob an der Gurthöhenverstellung zu schaffen gemacht hat.
Kurzer Stop beim :D, da noch Garantie, und Höhenverstellung und aufrollen waren ok.

Jürgen
 
Funktioniert denn die Rückhaltemechanik noch richtig?[/QUOTE]
 
Hallo,
die Rückhaltemechanik funktioniert tadellos,

ok, werde mich mit der Verkleidung - B-Säule beschäftigen u nachschaun was da los ist,
wenns einmal auseinander ist, sieht man mehr:)


Danke für den Tipp:danke:
 
Ich klinke mich hier mal ein, auch wenn der threat schon etwas älter ist. Ich habe seit ein paar Wochen genau dasselbe Problem. Während der Fahrt war plötzlich links ein metallisch schepperndes Geräusch zu hören, so als ob eine Feder in einer Blechtonne weggesprungen ist und seitdem habe ich das Problem, dass der Fahrergurt nur noch mit nachhelfen aufrollt. Die Rückhaltefunktion funktioniert. Gibt es an der Aufrollmechanik des Gurtes eine Feder, die abspringen kann?
 
Also bei älteren Fahrzeuge wird empfohlen den Gurt mal richtig zu reinigen :) .. soll funktionieren..
 
@Frank Ha
Danke für den außerordentlich "hilfreichen" Tip!
Das Auto ist gerade mal gut 4 Jahre alt.
Wenn ich genau wüsste, wie der Gurt aufgebaut ist und wie er funktioniert, hätte ich nicht mit meiner Frage genervt.
 
@Frank Ha
Danke für den außerordentlich "hilfreichen" Tip!
Das Auto ist gerade mal gut 4 Jahre alt.
Wenn ich genau wüsste, wie der Gurt aufgebaut ist und wie er funktioniert, hätte ich nicht mit meiner Frage genervt.

Probiers doch einfach mal den Gurt so gut es geht zu reinigen... wenns besser wird .. schön.. wenn nicht.. dann nicht...
 
Tipp: Den Gurt mit Silikonspray einsprühen hilft Wunder. Beide Seiten besprühen, ein paar mal rein und raus ziehen und dann sollte es wieder flutschen.
Keine Angst, am Gurt sieht man nix, außer das er wieder aussieht wie neu und an den Klamotten passiert auch nix.
 
Tipp: Den Gurt mit Silikonspray einsprühen hilft Wunder. Beide Seiten besprühen, ein paar mal rein und raus ziehen und dann sollte es wieder flutschen.
Keine Angst, am Gurt sieht man nix, außer das er wieder aussieht wie neu und an den Klamotten passiert auch nix.

Hät ich vielleicht auch noch dazu sagen sollen :) .. fiel mir aber grad nicht ein ;) ... danke für die Ergänzung! Reinigen und Silikonspray sind auf jeden Fall Massnahmen die was bringen können, und mit relative wenig Aufwand zu machen sind...
 
Ich klinke mich hier mal ein, auch wenn der threat schon etwas älter ist. Ich habe seit ein paar Wochen genau dasselbe Problem. Während der Fahrt war plötzlich links ein metallisch schepperndes Geräusch zu hören, so als ob eine Feder in einer Blechtonne weggesprungen ist und seitdem habe ich das Problem, dass der Fahrergurt nur noch mit nachhelfen aufrollt. Die Rückhaltefunktion funktioniert. Gibt es an der Aufrollmechanik des Gurtes eine Feder, die abspringen kann?

Auch wenn Silikonspray gut hilft, glaube ich nicht dass Dreck am Gurt metallisch scheppert...

Am Besten mal die Verkleidung abmachen, da wirst Du das am ehesten eingrenzen können.
 
Auch wenn Silikonspray gut hilft, glaube ich nicht dass Dreck am Gurt metallisch scheppert...

Am Besten mal die Verkleidung abmachen, da wirst Du das am ehesten eingrenzen können.

@si-ju
Danke für deine Antwort. Das sehe ich ganz genauso. Silikonspray wird zweifelsfrei die Leichtgängigkeit der intakten Gurtaufrollung erheblich unterstützen aber darin besteht mein geschildertes Problem definitiv nicht.
Ich werde bei Gelegenheit mal nachsehen, wie es hinter der Verkleidung aussieht. Ich gehe davon aus, dass eine Halterung aus Metall oder eine Feder abgefallen bzw. abgesprungen ist, die offensichtlich etwas mit der Gurtaufrollung zu tun hat. Ich hatte gehofft, dass möglicherweise jemand sinngemäß sagt, dass er das auch schon hatte und dass bei den Gurten nach ein paar Jahren die Rückholfeder bricht und erneuert werden muss oder so ähnlich.
 
Muss ja nicht unbedingt der Aufroller sein, bei der Höhenverstellung kann's auch hängen,
Ein häufiger Fehler ist das aber eher nicht, sonst würde man das hier öfter lesen.
Ich würde einfach mal die untere Verkleidung abmachen. Ist kein großes Ding und dann müsstest Du schon sehen/fühlen ob's der Aufroller ist, oder ob's weiter oben hängt.
Und um den Fehler zu beheben muss die Verkleidung so oder so raus.
 
Zurück
Oben