Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

Fayelander

Aktiv-Mitglied
Ort
88161
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
März 2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RCD200 MP3
Extras
Tempomat, Getönte Scheiben ab B-Säule, Climatic
Hi. Wie kann ich am Cali Beach T5.2 das kleine Licht unten an der Schiebetür ausschalten. Beim campen wenn ich die Tür mal auflasse dauert es bestimmt 15 Minuten oder länger bis es ausgeht. Beim T4 war es ja so ein Kipplicht. Wäre Super wenn es eine Lösung gäbe!
Danke und Gruß Lin
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

Weiss dass keiner? Gibt´s doch nicht!
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

Hallo,

ich baue während der Campingsaison immer die Birne einfach raus.
Weniger Stromverbrauch und weniger Mücken, wenn man nachts mal raus muss.

Ist nur geklipst - vorsichtig anhebeln.

Michael
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

Hi

Das Licht kann man nicht ausschalten :D
Musst dir also einen Schalter einbauen.

Gruss max
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

hallo,
ich habe beim meinem (ist allerdings ein trapo) einfach die glühlampe durch ein led-lämpchen ersetzt (bei der restlichen innenbeleuchtung übrigens auch).
somit mache ich mir um den strombedarf nur mehr wenig sorgen.
gruss rob
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

Hi, Dachte ich mir doch dass das jemand weiss!:)
Habe ich aber befürchtet das es keine wirkliche Lösung gibt!
Danke an euch!!!
Grüßle
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

Hi Lin!

Und mit einem Schalter sieht das dann z.B. so aus:

Schalter_Trittstufe_Schiebetuer.jpg

Bei mir wurde übrigens vom Ausbauer (bzw. von einem seiner Bekannten aus der Schweiz) die Nachleuchtdauer auf ca. 3 Min geändert. Das hat auch wunderbar so geklappt bis sich nach etlichen Monaten auf einmal wieder diese 20 minütige Nachleuchtdauer eingestellt hat :mad: Grund dafür? Blieb bisher unbekannt!

Seitdem suche ich nach einem Spezialisten der das wieder hinbiegen könnte, aber bisher konnte ich noch keinen wieder finden. Denn der Weg in die Schweiz ist mir zu weit und Infos wie überhaupt das geht bekomme ich leider auch keine...

Deshalb leistet mir der oben abgebildete Schalter nun wieder gute Dienste :D

Tschökes, Arndt.
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

Meins hat noch nie funktioniert :D:D:D:D
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

Ist das nicht an die Beleuchtung im Fahrerhaus gekoppelt?

Zumindest bei meinem ist das so.
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

Hi Arndt. Schaut ja gut aus das mit dem Schalter. Doch leider habe ich 2 linke Hände!
Hast du den selber rein gebaut? Wenn ja, was brauch ich alles dazu? Muß da wild an der Elektrik gefummelt werden?
Gruß Lin
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

Im T4 war da eine Leuchte mit Schalter drin, vielleicht paßt die ja, sah ziemlich ähnlich aus, könnte allerdings etwas breiter sein.
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

@Fahrradler: Ja, das ist gekoppelt an das Innenlicht. Auch dieses ging damals bei mir nach 3 Minuten aus. Nun leider nicht mehr. Was der Spezialist damals umprogrammiert hat (im BNSG?) weiss ich leider nicht!

@Lin: Ich habe dies zwar nicht selber gemacht, aber das ist keine grosse Sache. Die Lampe hat nur zwei Drähte und einen davon musst Du über eine Schalter schleifen, welchen Draht Du dabei nimmst ist egal. Da die Anschlusskabel der Lampe recht kurz sind, das siehst Du wenn man die Lampe ausclipst, wirst Du wohl die Trittstufe rausrupfen müssen um einfacher an die Kabel zu kommen und das Loch für den Schalter in das Plastik zu bohren/feilen...

Wenn Dich Deine zwei linken Händen daran hadern lassen dann geh zu einem freien Schrauber, der macht Dir das sicher...

Tschökes, Arndt.
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

Ja, das ist gekoppelt an das Innenlicht

Na also, das hat bei mir einen Schalter mit 3 Stellungen, Aus, Ein, Ein bei geöffneter Tür. Und der steht normalerweise immer auf Aus.

Die Kofferraumleuchte läßt sich davon allerdings nicht beeindrucken, der habe ich einfach die Soffitte geklaut.
 
AW: Kleines Licht an der Schiebetüre ausschalten?

licht.jpg

Ich habe in meinem T5.1 den Schalter in den Beifahrersitz "gebastelt". Dort ist auch das Kabel für die Trittstufenleuchte zu finden .

Steffen
 
Zurück
Oben