Kleines Fazit nach dem ersten Halbjahr mit dem MV*update*

tommylare

Aktiv-Mitglied
Ort
Dipl- Wirt.-Ing.
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.02.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
So, liebe Leute,

für heute ist genug gefahren, der MV steht schön in der Garage und kühlt langsam aus. Eis und Salz lassen den Schwatten heute mal grau-weiß aussehen.

Seit exakt einem Monat hab ich nun den Multivan, Zeit mal nach rund 5.700 km ein kleines Fazit zu ziehen:

  • Verarbeitung
    Viel habe ich in dem Forum über Verarbeitungsmängel gelesen. Natürlich fokussieren Foren ja auch gerade diese Themen und man kommt schnell zu dem Schluß, daß ein häufig erörtertes Thema JEDES Fahrzeug betrifft. Nun, bei meinem MV sind sämtliche Probleme bis dahin noch nicht aufgetaucht, das einzige Problem, was es gab war, daß sich die Scheibe auf der Fahrerseite in der Verankerung gelöst hatte und nicht mehr ganz nach oben ging. Ein Spalt von 5 cm kann bei -3 Grad schon mal sehr unangenehm sein. Der Freundliche hat es aber schnell richten können.
  • Fahrverhalten
    FÜR SO NE GROSSE Kiste ist das Fahrverhalten gut, allerdings habe ich auch das Sportfahrwerk drin. Aber bei dem geringsten Seitenwind gehe ich gern bei 150 km/h schon freiwillig vom Gas, da hab ich schon üble Überraschungen erleben dürfen. Ganz mies schneiden meine TOYO (weil es angeblich nichts anderes mehr kurzfristig gab) Winterreifen ab. Das Fahrgefühl in Kurven scheint stets schwammig zu sein, man ist immer ein wenig im Unklaren, wohin es den Wagen eigentlich treibt. Und bei feuchter Strasse an der Ampel immer schön langsam anfahren, weil die Reifen dann sehr früh die Haftung einstellen.
  • Fahrleistungen
    Komme gerade auch Berlin zurück und leicht(!) abwärts zeigte (man will es ja schon mal ausloten) der Tacho mal eben 215 km/h. Gerade Strecke und es kratzt die Nadel an der 200. Puh.... Schnell wieder vom Gas (an die Winterschluppen, den Sprit und vieles mehr gedacht) und einfach das Gefühl "man könnte wenn man wollte" genossen. Auch die Beschleunigung ist ok. Habe das Gefühl, der Wagen wird im 1. und 2. etwas eingedrosselt, ab dem Dritten scheint er noch mehr zu schieben.
  • Verbrauch
    Bei 120 km/h in Benelux 8 Liter, bei 130 - 140 sind es dann schon 9.5 Liter und bei 150 - 160 stehen dann schon > 10 Liter zur Diskussion, MIT Tempomat. Im Stadtverkehr werden gern um die 11-12 Liter geschluckt.

    Nun, da habe ich mit etwas weniger gerechnet, vielleicht kommt das noch, der Wagen hat ja erst ein Monat und 5.700 km er"fahren".

    Natürlich kommt dann auch noch die derzeitigen Temperaturen und die Winterreifen hinzu. Naja andererseits läuft der Klimakompressor ja nicht mit. Ein wenig enttäuscht bin ich schon. :rolleyes:
  • Interieur
    Warum gibt es keine Netztrennwandhaken hinter den ersten Sitzen? (Ja, ich weiss, wg. des Airbags, aber genau DA werden die Dinger benötigt.

    Wieso kann man auf den hinteren Plätzen nicht die Uhr an der Bedienung der Standheizung lesen; weshalb geht die Beleuchtung immer aus?

    Wieso kann man die hintere Sitzbank nicht auch etwas in der Neigung verstellen?

    Irgendwie fehlen im Kofferraum 2-3 cm in der Breite und dem Wagen hinten ca. 10cm in der Länge, zumindest, wenn man mit 6 Mann und Gepäck unterwegs ist.

    Ist der Prozessor vom Navi einfach nur schnarch-langsam??
  • Sontiges
    Ja, nachdem die Xenon-Scheinwesber nicht mehr ins Budget passen wollten, fehlen einem schon die ersten Warnzeichen, daß da etwas Flotteres ankommt. Es wurde hier im Forum schon an anderer Stelle diskutiert, aber der MV wird von erstaunlich vielen Verkehrsteilnehmer unterschätzt. Viele ziehen raus und wundern sich, warum man denn so dermassen in die Bremen steigen muss, bei weit vorausschauendem Fahrstil.... Wie gesagt, mein normales Cruise- Tempo liegt so bei 140 - 150 km/h mit Tempomat...

    Mein Fazit:

    Geiles Auto - jederzeit wieder haben wollen Feeling, trotz kleiner Ungereimtheiten und verbesserungswürdiger Details. Ich hoffe mal, daß er hier nicht mitliest und ihm bewußt wird, welche Macken er alle vergessen hat, zu haben.... :D

    :D
 
schoen geschrieben !

auf weitere maengelfreie kilometer !

pulle
 
Hy,

dieses Fazit kann ich nach 5 Wochen mit meiner rollenden Wohnküche auch unterschreiben.

Einziger Mangel waren feuchte Beifahrerfüße wegen einem abgefallenen Dachentwässerungsschlauch.

V max wird bei genau 195 abgeregelt, aber als Reisegeschwindigkeit hat sich so 160 km/h eingependelt.

Gesamtdurchschnittsverbrauch nach MFA 10,3 L.

Nachteil, ich finde jetzt normale Autos zu klein geraten. ?(


Grüße

take-five
 
RE: Kleines Fazit nach dem ersten Monat mit dem MV

Original von tommylare

Mein Fazit:

Geiles Auto - jederzeit wieder haben wollen Feeling,

Hallo tommylare,

allerbeste Glückwünsche zum neuen T5!. =)

Ich schließe mich pulle's Vorreden gerne an, endlich mal ein positiver Bericht! Als zukünftiger T5-Käufer hat man doch manchmal Bedenken, ob's denn die richtige Entscheidung war, wenn man die Fehlermeldungen im Board liest. ;)

Da tut das richtig gut, so etwas Schönes zu lesen. :D

:] :] :] Allzeit gute Fahrt! :] :] :]
 
@ take-five

Apropros Abriegeln, hast du deinen T5 auch mit Witerreifen geordert?
Meine Caravelle riegelt auch bei 195 kmh ab und ich führe das auf die vom Werk bestellten Winterreifen mit Zulassung bis 190kmh zurück.

@ tommylare
netter Bericht den ich so unterschreiben kann, bislang keinerlei Mängel bei meinem,wenngleich ich auch bislang in den ersten 3 Wochen gerade mal 1000km fahren konnte.
MfG Cara(m)elle
 
Hallo cara(m)elle

ich habe meinen mit Winterreifen ab Werk,

aber die Abregelung ist, glaub ich, seit Modelljahr 2005

nur bei Automatikfahrzeugen aktiviert.

Gruß

take-five
 
Hallo take-five

und meine Caravelle ist 6-Gangschalter(Modelljahr2005, Erstzul.Febr 2005) und ich kann es auch nur vermuten, das es an dem so ist. Warum sollte mein Bus sonst abgeriegelt worden sein?

MfG Cara(m)elle
 
Hi!

Abregelung wegen Winterreifen? Hallo?!

Der Wagen wird doch niemals wegen der Bereifung gedrosselt, wie sollte man denn wissen, ob der Wagen im Sommer oder Winter ausgeliefert wird? Steht dann da im Sommer einer und programmiert die Motronic wieder um auf Sommerreifen?

Da kommt dann ein Aufkleber mit der entsprechenden Vmax-Zulassung der Reifen ins Cockpit und das war es dann, falls die Vmax des Wagens > der Vmax Zulassung des Reifens.

Ich vermute eher, daß bei Carvelle und MV grundsätzlich andere (VWN intere) Richtlinien bzgl. der Drehzahlbegrenzung gelten. Naja, mein MV wird ja offensichtlich nicht mehr eingebremst, werde ich aber auch bestimmt nicht oft ausloten wollen.... und schon gar nicht mit den Winterreifen (Vmax 170 km/h).
 
@ JEWUWA

Natürlich habe ich deine Seiten schon des öfteren durchstöbert und auch den Artikel mit Vmax-Begrenzung ( bzgl MV ) gelesen. ;)
Deswegen wundere ich mich ja über meine Begrenzung in der Caravelle.
Da ich weder Automatic, noch 4motion und es sich um Modell 2005 handelt.
Wie dem auch sei, die Caravelle ist ein tolles Fahrzeug und ich eh die Höchstgeschwindigkeit eher selten nutzten werde.

MfG Cara(m)elle
 
Vmax

Hi Jens,

verstehe ich nicht so ganz ?(

Auf deiner Seite (http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Sonstiges.htm#Vmax) steht:

Die ersten Monate wurden die MV's mit einer elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzung ausgeliefert. Am 28.11.2003 wurden die letzten mit dieser Vmax-Begrenzung gebaut. Seit dem haben alle ausgelieferten Multivans diese Beschränkung nicht mehr.

Traurige Ausnahme: Weiterhin werden noch die Automatik und der 4motion mit Vmax Begrenzung beim MV ausgeliefert.

Diese Begrenzung ist leider bis heute nicht über VWN aufzuheben. Jede Bemühung ist bisher fehl geschlagen. Diverse Tuner bieten über ihre Leistungssteigerung eine Aufhebung an.


Meiner wurde Ende April 2004 gebaut und am 30.07.2004 zugelassen, nachdem er als RE-Import aus Norditalien (Südtirol) zurückgekommen ist. Bei 195 km/h macht er aber auf der Autobahn trotzdem dicht, obwohl das Gaspedal nicht (!) durchgetreten ist :(.

Ich werd' das nochmal bei meinem "Freund"lichen ansprechen. Bin eh morgen da, um die "Mängelliste 2" abarbeiten zu lassen ;)
 
@ ocimil

Falls du Infos von Deinem Freundlichen bekommst, bitte posten! :)

Gruss Cara(m)elle
 
Die Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung betrifft ja auch nur den MV (nicht Caravelle, nicht Shuttle etc.pp.) mit 128kW (nicht 96kW). Der 96kW kommt ja ohnehin kaum in diese Geschwindigkeitsregionen, es sei denn, da wurde nachträglich etwas nachgeholfen ;-)
 
Original von Ben
Der 96kW kommt ja ohnehin kaum in diese Geschwindigkeitsregionen, es sei denn, da wurde nachträglich etwas nachgeholfen ;-)

Hi Ben,

meiner hat letzten Herbst (also noch mit Sommerreifen) auf der A3 (dreispurig, gerade, trockene Fahrbahn, kaum Verkehr) ungechipt bei 195 km/h dichtgemacht. Und da war noch Luft drin. Das Gaspedal war nicht (!) durchgetreten. Man konnte die Abriegelung deutlich spüren.

Ach komm, rück schon raus mit der Info, wie man die Abriegelung aufheben kann :D. Du bist doch 'ne Insider 8).
 
man braucht die Logindaten aus dem Werk um die Begrenzung rauszunehmen.

Bei mir steht in einem Kanal des STG17 klipp und klar eine 190. MAn kann den Wert ohne den Login aber nicht ändern.

VW verkauft mir zwar ein Auto, lässt mich aber nicht in alle Ecken gucken.

Auch einen neuen Schlüssel oder ein neues Kombiinstrument kann ich nicht ohne die Daten einbauen!

Find ich unfair! ;( ;( ;(
 
Original von Tom50354
Bei mir steht in einem Kanal des STG17 klipp und klar eine 190. Man kann den Wert ohne den Login aber nicht ändern.

Hi Tom,

dann müssen wir am Samstag mal schauen, was bei mir steht, vielleicht 195 ;(

Und die Login-Daten kriegen wir auch noch raus ;)
 
Dann kann der Tom das Gerät vielleicht auch am Samstag mal mitbringen und meinen auslesen. Wär auch gespannt was da steht.
 
für alle die OBD haben.

STG 01 Motorsteuergerät
Messwertgruppe 027 4. Spalte Dort steht der Wert bei dem abgeriegelt wird.

Bei mir 190.0 km/h. Habe aber auch Automatik!
Für eine Adaption des STG 01 benötigt man einen Login! Den rückt VW nicht raus! Ich könnt heulen!

@ocimil und urmeli
hab mein neues Notebook extra wegen Euch schon OBD fähig gemacht. Das kost nen Kaffee! ;)
 
Original von ocimil
Original von Ben
Der 96kW kommt ja ohnehin kaum in diese Geschwindigkeitsregionen, es sei denn, da wurde nachträglich etwas nachgeholfen ;-)

Hi Ben,

meiner hat letzten Herbst (also noch mit Sommerreifen) auf der A3 (dreispurig, gerade, trockene Fahrbahn, kaum Verkehr) ungechipt bei 195 km/h dichtgemacht. Und da war noch Luft drin. Das Gaspedal war nicht (!) durchgetreten. Man konnte die Abriegelung deutlich spüren.

Ach komm, rück schon raus mit der Info, wie man die Abriegelung aufheben kann :D. Du bist doch 'ne Insider 8).


Vielleicht hast Du ja doch einen 128kW ;-)

Ich kann Dir leider nicht sagen, wie man die Begrenzung rausnehmen kann, nur eines weiß ich, es ist nicht so einfach. ;-) Die Begrenzung ist übrigens bei 190km/h, 195 siehst Du nur auf dem Tacho!
 
Zurück
Oben