Kleiner Zwischenbericht nach den ersten 12.000 km

Allgäuer1966

Top-Mitglied
Ort
8....
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
Dezember 2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
hat er auch :-)
Umbauten / Tuning
seit 2018 Umbau zum Camper (Wohnmobilzulassung)
Also ... inzwischen ist er ja schön eingefahren. Verbrauch passt in meinen Augen auch, aber da ich ja der bin, der das Fahrzeug eurer Meinung nach mehr schiebt, als fährt ... ist das wahrscheinlich nicht repräsentativ :D

Gleich am Anfang gab es mal die Leuchte des AGR`Systems, wurde behoben, da die Leitung für das AdBlue undicht war. Dieses Problem betrifft aber wohl immer mal wieder Fahrzeuge, wie mir der :) sagte.

Seit ca. 3000 km knarzt die Scheibeneinheit (mit Schiebefenster) in der Schiebetür, sobald ich über unebene Straßen fahre.

Sobald es ein bisschen feucht draußen ist, der Wagen ein paar Stunden gestanden ist, die ersten ca. 30 km beim bremsen, schleift es an den hinteren Bremsen. Dürfte sich wahrscheinlich um Flugrost oder so ähnlich handeln. Kenne ich ja auch von früheren Fahrzeugen, allerdings meistens erst bei höheren Laufleistungen. An der vorderen Bremsanlage höre ich davon allerdings nichts. Ich habe die 16" Zoll Bremsanlage drin.

Sehe beides aber weniger als Mangel, es nervt nur ein bisschen.

Und ansonsten tut der Wagen, was ein Wagen eben so tun soll .... er fährt ... problemlos. Ach ja ... AdBlue mag er schon sehr gerne. Gestern den AdBlue Tank mal wieder voll gemacht und seit Kauf und nun 12.800 km auf der Uhr füllte ich ca. 22 Liter nach. Aber was soll´s, wenn er´s mag, soll er´s bekommen :)

Grüße
Klaus
 
Adblue ist aber sehr viel!
 
Hallo,
das mit den Bremsen habe ich auch. Letzte Woche stand der Bus von Mittwoch Abend bis Samstag nicht in der Garage. Alle 4 Bremsscheiben hatten eine deckende Rostschicht. Beim Bremsen gab es zeimlich starke Vibrationen. Seitdem der Rost abgeschliffen ist, bremst er wieder normal.

AdBlue Verbrauch hab ich auch in etwa den gleichen. Mein T6 hat jetzt 12000km drauf und das AdBlue reicht jetzt noch für 700km. Bei 6000km hab ich schonmal aufgefüllt, als Restreichweite bei 800km war.
Schiebefenster hab ich keins aber es kommt temperaturabhängig immer mal wieder ein Knarzen dazu, was aber dann auch wieder verschwindet.

VG,
Ronny
 
Das hört sich ja prima an. 22L Adblue kosten ca. 13€. So what...
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht. Wie ich rauslese Null funktionale Probleme :)
Erhöht die Vorfreude.
:danke:
 
Von der finanziellen Seite ist AdBlue eh keine Rede wert.
 
AdBlue kam mir auch etwas viel vor, aber wenns bei solchen Kleinigkeiten bleibt, wie gesagt, soll er es bekommen.
 
AdBlue kam mir auch etwas viel vor, aber wenns bei solchen Kleinigkeiten bleibt, wie gesagt, soll er es bekommen.
Man muss es wohl hinnehmen. Allerdings müsste der AdBlue Verbrauch deutlich höher sein, wenn die Abgasreinigung vollumfänglich funktionieren würde. Dann bräuchte man vermutlich einen AdBlue Behälter so groß wie das Dieselfaß.

Mich würde mal interessieren in welchen Fällen die AdBlue Reinigung deaktiviert ist. Landläufig bekannt ist ja nur das sog. Temperaturfenster. Aber es gibt ja noch hunderte weitere Parameter, die einen Einfluß haben könnten.
 
Ich will das gar nicht wissen, sonst bekomme ich unter Umständen wahrscheinlich nur ein schlechtes Gewissen, weil er evtl weniger reinigt, als er es sollte ...
 
Adblue ist aber sehr viel!
eigentlich doch nicht :-)

Hab bei mir mal nachgeschaut und ich hab bei 14.000 km 26 l nachgetankt. Jetzt bin ich bei 17.000 und muss bald wieder, also eher mehr als bei Dir....
Sind 1,9 l/1000km, sprich ziemlich genau die angegebenen 7.000km Reichweite

Du hast rund 1,7 l/1000km
 
Meine Anzeige geht auch wieder auf 10.500, wenn er voll ist. Laut dem Freundlichen würden das nur wenige schaffen. Ich nehme mal an, das ist meinem sehr behäbigen Fahren geschuldet ... oder er lügt mich an, kann ja auch sein ;)
 
Man muss es wohl hinnehmen. Allerdings müsste der AdBlue Verbrauch deutlich höher sein, wenn die Abgasreinigung vollumfänglich funktionieren würde. Dann bräuchte man vermutlich einen AdBlue Behälter so groß wie das Dieselfaß.

Mich würde mal interessieren in welchen Fällen die AdBlue Reinigung deaktiviert ist. Landläufig bekannt ist ja nur das sog. Temperaturfenster. Aber es gibt ja noch hunderte weitere Parameter, die einen Einfluß haben könnten.

2 Punkte dazu:
1. in den Tests von ADAC und AMS, welche jeweils auf der Straße messen, haben die EA288-Triebwerke generell keine wesentlichen Grenzwertüberschreitungen, insbesondere von NOx, ganz im Gegensatz zur Konkurenz, z.B. Renaul oder Fiat, die teilweise um den Faktor 15 überschreiten.
2. Wenn das Temperaturfenster relevant wäre, dann hätten die ganzen T6 hier im Forum im Januar kein Adblue verbrauchen dürfen, da es überwiegend sogar unter 0° war. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.
 
2 Punkte dazu:
1. in den Tests von ADAC und AMS, welche jeweils auf der Straße messen, haben die EA288-Triebwerke generell keine wesentlichen Grenzwertüberschreitungen, insbesondere von NOx, ganz im Gegensatz zur Konkurenz, z.B. Renaul oder Fiat, die teilweise um den Faktor 15 überschreiten.
2. Wenn das Temperaturfenster relevant wäre, dann hätten die ganzen T6 hier im Forum im Januar kein Adblue verbrauchen dürfen, da es überwiegend sogar unter 0° war. Das ist aber offensichtlich nicht der Fall.
Hast Du vielleicht ein paar Links zu Punkt 1? Ich habe da nur Daten zu einem VW Golf 1.6l gefunden. Der EA288 ist ja eine Grundbauform, von der es zig verschiedene Varianten gibt, die sich in Leistung, Hubraum, Aufladung etc. unterscheiden. Ich bin mir nicht sicher ob man das so über einen Kamm scheren kann.
Bei Punkt 2 hast Du ein gutes Argument in die Runde geworfen. Allerdings betrachtet man ja eher den Durchschnittsverbrauch über ca. 7000km bis eine Nachfüllung notwendig wird. Wann das Fahrzeug viel oder wenig AbBlue verbraucht hat lässt sich daraus nicht ablesen.

Gruß
HJ
 
Links finde ich gerade nicht, ich habe das in AMS-Heften immer wieder gesehen, erinnerlich ist z.B. ein aktueller Tiguan mit 110 kw und SCR-Kat, der NOx um Faktor 1,25 überschritt, also ein sehr guter Wert. Adblue ist natürlich gemittelt, aber die Reichweite immer abrufbar, wenn er nichts nimmt kann die Reichweite nicht fallen, und ich schaue immer mal auf die Anzeige und es fällt konstant.

Auf die schnelle noch das hier gefunden: Volkswagen tops real-world NOx emissions tests | Autocar
 
Bei Punkt 2 hast Du ein gutes Argument in die Runde geworfen. Allerdings betrachtet man ja eher den Durchschnittsverbrauch über ca. 7000km bis eine Nachfüllung notwendig wird. Wann das Fahrzeug viel oder wenig AbBlue verbraucht hat lässt sich daraus nicht ablesen.

Gruß
HJ

Also ich habe meinen ja waehrend der sehr kalten Periode zugelassen und die ersten Kilometer in diesem Temperaturfenster (unter 0 Grad) zurueckgelegt. Entsprechend der gefahrenen Kilometer ist auch die AD Blue Reichweite nach unten korrigiert worden. Es sollte also so funktionieren, wie offiziell angezeigt. Ich denke auch nicht, dass VW sich jetzt eine Schummelei via Temperaturfenster leisten will bzw. kann. irgendwann geht auch dem groessten Autobauer der Welt das Handgeld aus. Obwohl fuer managerabfindungen reicht es ja noch. :uuups:
 
Also ich habe meinen ja waehrend der sehr kalten Periode zugelassen und die ersten Kilometer in diesem Temperaturfenster (unter 0 Grad) zurueckgelegt. Entsprechend der gefahrenen Kilometer ist auch die AD Blue Reichweite nach unten korrigiert worden. Es sollte also so funktionieren, wie offiziell angezeigt. Ich denke auch nicht, dass VW sich jetzt eine Schummelei via Temperaturfenster leisten will bzw. kann. irgendwann geht auch dem groessten Autobauer der Welt das Handgeld aus. Obwohl fuer managerabfindungen reicht es ja noch. :uuups:

Das Temperaturfenster hat nix mit Schummelei zu tun (leider).
Alles rechtens, wenn die EU6 Norm-Prüfcases so bescheuert ausgelegt sind.
 
Adblue ist natürlich gemittelt, aber die Reichweite immer abrufbar, wenn er nichts nimmt kann die Reichweite nicht fallen, und ich schaue immer mal auf die Anzeige und es fällt konstant.
Der AdBlue Tank hat nur drei Sensoren. Einen oben und zwei unten. Die Reichweitenanzeige ist daher vor allem im mittleren Bereich extrem ungenau und lässt kaum Rückschlüsse auf den realen Verbrauch zu. Im fast leeren Zustand wird es etwas genauer damit man den Zeitpunkt des Nachtankens nicht verpasst.
 
Ist doch kein Problem, ich fülle Adblue bei Gelegenheit voll, und melde das Ergebnis in Korrelation zur Anzeige. Erwarte aber keine große Abweichung, da es bei allen, die hier Verbrauch und Reichweite posten auch ganz gut hinkommt. Die anderen gewünschten Quellen habe ich Dir gerne herausgesucht.
 
eigentlich doch nicht :-)

Hab bei mir mal nachgeschaut und ich hab bei 14.000 km 26 l nachgetankt. Jetzt bin ich bei 17.000 und muss bald wieder, also eher mehr als bei Dir....
Sind 1,9 l/1000km, sprich ziemlich genau die angegebenen 7.000km Reichweite

Du hast rund 1,7 l/1000km
Hab jetzt 24000 km drauf und 46 Liter AD Blue nachgefüllt.

Aktuell Turbolader defekt wird nächste Woche ersetzt. Wieder Werkstatt. Ab 15000km haben die Problem angefangen seitdem Stammgast beim freundlichen. Hab schon meinen eigenen Mechaniker. Nach ner Urlaubsvertretung schauen sie gerade :D.
Es ist alles so ärgerlich und nervig.

Wäre froh wenn es nur am AD Blue Verbrauch liegen würde.....
 
Hi

ich habe jetzt mit meinem 150 PS TSI Caravelle auch 12'000 Kilometer runter. Keine grösseren Probleme, Motor und Schallpegel im Innenraum (mit Dämmglas) sind super. Der Verbrauch ist mit 9.5 bis max 13 Liter für mich sehr ok. Ich fahre sparsam, bin aber durchaus zügig unterwegs (allerdings haben wir in der CH ja ein Tempolimit auf der Autobahn). Was mich immer noch nervt, ist die sehr mässige Beratung beim Kauf und das unbefriedigende Regelverhalten der Climatic.

Auch bei mir knarrt und wackelt der Beifahrersitz - gut, ich habe die Drehkonsole, das fördert die Stabilität nicht gerade. Trotzdem finde ich das Gewackel nicht so cool... ebenso wie die hinteren Bremsen, die oft am Anfang einer Fahrt quietschen.

Aber ansonsten: Sehr happy... (auch meinen Werkstattchef finde ich gut, was bei allfälligen Problemen vieles erleichtert).

Zusätzliche Dinge, die ich am einbauen bin oder eingebaut habe: 600 W 220 Volt Konverter, zusätzliche Leuchten im Passagier- und Laderaum, Unterfahrschutz, Gestell für meine Arbeits-Kisten im Laderaum. Und sobald ich Zeit habe, ein demontierbares Bett & kleine Küche :)

Gruss

cambus
 
Zurück
Oben