kleiner und großer Diesel - Unterschiede?

PeterPan

Jung-Mitglied
Ort
Dresden
Erstzulassung
02/2011
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Viano Trend Edition V6
Hallo, noch eine letzte Frage, auf die ich keine befriedigende Antwort gefunden habe. Wo sind die genauen Unterschiede zwischen dem 128 und dem 96 KW TDI? Alles was ich bisher gefunden habe, waren Vermutungen und komische Kommentare á la "VW weiss das selber nicht so genau". Wäre toll wenn jemand Klarheit in diese Thema brigen könnte.

Danke, Peter.
 
Wie mir der Meister eines Freundlichen gesagt hat, ist bei beiden Varianten der gleiche Motor verbaut. Man kann sich wohl den "kleinen" kaufen und nachdem er eingefahren ist, bei VW einen anderes Steuergerät einbauen lassen und dann hat ist der Motor ein "Großer". Kosten hat er damals gemeint, so um die 1000€.
Einziger Nachteil: Wenn Probleme beim Motor auftreten, könnte es Probleme bei der Kulanz bei VW geben.

Hoffe das hilft dir weiter

Pascal
 
ich meine hier im board gelesen zu haben, das es doch groessere unterschiede, wie z.b. komplett unterschiedliche turbolader zu geben scheint.
wenn die dinger bauglich waeren, warum bietet dann z.b. ABT kein tuning des "kleinen" auf 200ps an ?

gr
pulle
 
Richtig, Turbolader, Pumpe-Düse-Einheiten und das Zweimassenschwungrad, SG sind ganz sicher unterschiedlich, bestimmt auch noch ein paar andere Dinge mehr
 
Hmm, dann hat sich der Meister entweder geirrt, oder ich habe ihn falsch verstanden ?( ?(
 
Ein Meister von B&K?
 
@Tom
Nein, einer bei dem Freundlichen, wo ich meinen Mullivan geholt habe. In Krefeld.
 
wollt schon meinen...
Bei B&K sind die Meister eigentlich fit!
 
Zurück
Oben