Kleiner G6-Anfänger Test

soisses77

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Rückfahrkamera, Kopfairbags Fahrgastraum, Zuziehhilfe Heckklappe, DAB+, Innenleuchtenkonzept plus
So, unser G6 hat nun die ersten 1000 km runter und ich dachte, ich schreib' mal einen kleinen Testbericht als Bulli-Anfänger für andere Bulli-Anfänger, da der Sichtwinkel ja doch etwas anders ist, wenn man noch nie einen Multivan gefahren ist. Im Test hier beschrieben ist ein G6, 110 kW, DSG, Rückfahrkamera, Innenraumbeleuchtungskonzept Comfort Plus, Radio Composition Media, Light Assist.

Hoffentlich hilft der kleine Testbericht ein paar "Anfängern" wie mir, das wäre schön. :)

Motor:

Wir hatten uns für den 2.0 TDI 110 kW mit DSG entschieden. Ich finde, dass die Kombination ziemlich gut funktioniert, man darf allerdings nicht zu viel erwarten. Um auf der Autobahn mit 130-160 km/h mitzuschwimmen, auch bergauf, reicht er völlig aus. Allerdings z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen merkt man dann schon, dass das Auto relativ schwer ist. Nicht dass das ein Problem ist, aber richtig schnell geht es da eben nicht. Das DSG schaltet (bis auf eine gelegentliche Verzögerung von ungefähr 1 s, wenn man schnell beschleunigen möchte) eigentlich wunderbar. Bisher hatten wir das noch nie, jetzt möchte ich es fast schon nicht mehr missen ! Was für mich völliger Mist ist, ist die Start-Stopp-Automatik. An der Ampel vielleicht schön, wenn man aber nur kurz hält (z.B. beim Einbiegen auf eine Straße), geht er halt auch aus und das nervt mich. Wird beim Losfahren immer gleich deaktiviert (kann man das eigentlich auch kodieren??). Der Verbrauch lag bei 600 km Autobahn mit 120-140 km/h und Baustellenbindt langsamer ziemlich genau bei 7,6 l Diesel / 100 km - da war ich doch sehr positiv überrascht !

Assistenzsysteme:

Für uns unverzichtbar: Die Rückfahrkamera. Sie deckt einen weiten Bereich ab und da wir rückwärts aus der Garage ausparken müssen und in der Sackgasse wenden, ist das wunderbar, vorallem weil nicht nur unsere Kinder da unterwegs sind. Von anderen Fahrzeugen kenne ich das, dass quasi der Lenkeinschlag angezeigt wird, so dass man z. B. sieht, ob man in eine Parklücke reinkommt oder nicht - das geht mit dieser Kamera leider nicht. Schade.
Zu den anderen Systemen gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass sie bei mir gut funktionieren ( ACC 160 km/h, Light Assist, Side Assist).


Türen/Heckklappe:

Die Heckklappte ist schon rießig, wenn man das nicht gewohnt ist. Wir hatten uns für die Zuziehhilfe entschieden, die auch ihren Zweck gut erfüllt. Wobei mir nicht so ganz klar war, dass sie letztendlich die Klappe nur die letzten 1 bis 2 cm "ranzieht". Das ist aber schön, da damit die Klappe immer im ersten Versuch richtig zu ist. Ganz anders bei der Schiebetür: da hatte ich das vergessen (ich ärgere mich jetzt darüber). Die Tür muss man schon mit Schwung zumachen, was meiner Frau und unserer "Großen" (die 3 anderen Kids sind dafür noch zu klein) nicht immer im ersten Versuch gelingt. Da würde, glaube ich, die Zuziehhilfe gut helfen. Also beim Bestellen nicht vergessen !

Innenraum:

Schön groß ! Wobei der Platz mit 4 Kindersitzen dann schon leicht wieder eng wird. Durch das durchgehende Schienensystem allerdings kann man das ganze gut anpassen. Wir haben jetzt in der 2. Reihe die Maxi-Cosis (brauchen ziemlich viel "Beinfreiheit", mehr als gedacht) und in der 3. Reihe die beiden normalen Kindersitze. Der Beifahrersitz ist etwas weiter noch vorne geschoben genauso wie der Sitz in der zweiten Reihe, damit man komfortabel (schlank sein ist allerding vorrausgesetzt) in die 3. Reihe kommt, auch ohne den Sitz in der 2. Reihe umklappen zu müssen (da wäre dann die Basisstation für den MaxiCosi im weg). Vom Konzept gefällt mir das ziemlich gut, wie VW das umgesetzt hat, da man ziemlich flexibel ist. Der Kofferraum sieht zunächst etwas klein aus. Man muss sich daran gewöhnen, anders als im PKW zu packen: nämlich nach oben! Dafür haben wir jetzt ein paar Klappkisten und somit passt da ziemlich viel rein. Zumal - wenn die Kinder kleiner sind - man vorne die Sitzabstände etwas verkleinern kann, um hinten mehr Platz zu bekommen. Flexibilität pur. Wir haben dann noch die Netztrennwand, die entweder an fixer Stelle hinter der 3. Reihe oder 1. Reihe am Himmel fixiert wird, unten ganz flexibel mit einem Haken im Schienensystem. Apropos Beleuchtung: Da haben wir die Komfort Plus Variante, alles mit LED, sieht aber von der Lichtfarbe nicht so gut aus, da sehr kalte LED verwendet wurden.

Zusammenfassung:

Die Wartezeit hat sich gelohnt. Das Baby ist da, funktioniert wunderbar und das Geschäftsgehabe und die Lieferzeit haben wir hoffentlich bald vergessen. Wir würden ihn wiederkaufen ! Hoffentlich sagen wir das in ein paar Jahren auch noch............

:danke:
Manfred
 
Sehr schön, auch mal nicht immer nur Gemaule zu lesen, was alles schlecht ist.
ich hoffe ich kann in ein paar Wochen auch was dazu beisteuern.

Was für ein Fahrwerk habt ihr drin? Wie ist da die erste Einschätzung?
 
Wir haben das DCC mit Standardfahrwerk. Die drei unterschiedlichen Einstellungen Komfort, Normal, Sport merkt man ganz gut. Auf der Autobahn fährt man mit Komfort wie in einem modernen Zug, aber wenn man zu viel überholt oder zu viele Kurven sind, schwankt mir das ganze zu arg. Da hatte ich immer das Gefühl, dass mir schlecht wird. Wobei-ganz ehrlich die Unterschiede sind nicht so krass, wie ich das jetzt geschrieben habe. So fahre ich meistens mit normal.
 
So, unser G6 hat nun die ersten 1000 km runter und ich dachte, ich schreib' mal einen kleinen Testbericht als Bulli-Anfänger für andere Bulli-Anfänger, da der Sichtwinkel ja doch etwas anders ist, wenn man noch nie einen Multivan gefahren ist. Im Test hier beschrieben ist ein G6, 110 kW, DSG, Rückfahrkamera, Innenraumbeleuchtungskonzept Comfort Plus, Radio Composition Media, Light Assist.

Hoffentlich hilft der kleine Testbericht ein paar "Anfängern" wie mir, das wäre schön. :)

Motor:

Wir hatten uns für den 2.0 TDI 110 kW mit DSG entschieden. Ich finde, dass die Kombination ziemlich gut funktioniert, man darf allerdings nicht zu viel erwarten. Um auf der Autobahn mit 130-160 km/h mitzuschwimmen, auch bergauf, reicht er völlig aus. Allerdings z.B. auf dem Beschleunigungsstreifen merkt man dann schon, dass das Auto relativ schwer ist. Nicht dass das ein Problem ist, aber richtig schnell geht es da eben nicht. Das DSG schaltet (bis auf eine gelegentliche Verzögerung von ungefähr 1 s, wenn man schnell beschleunigen möchte) eigentlich wunderbar. Bisher hatten wir das noch nie, jetzt möchte ich es fast schon nicht mehr missen ! Was für mich völliger Mist ist, ist die Start-Stopp-Automatik. An der Ampel vielleicht schön, wenn man aber nur kurz hält (z.B. beim Einbiegen auf eine Straße), geht er halt auch aus und das nervt mich. Wird beim Losfahren immer gleich deaktiviert (kann man das eigentlich auch kodieren??). Der Verbrauch lag bei 600 km Autobahn mit 120-140 km/h und Baustellenbindt langsamer ziemlich genau bei 7,6 l Diesel / 100 km - da war ich doch sehr positiv überrascht !

Assistenzsysteme:

Für uns unverzichtbar: Die Rückfahrkamera. Sie deckt einen weiten Bereich ab und da wir rückwärts aus der Garage ausparken müssen und in der Sackgasse wenden, ist das wunderbar, vorallem weil nicht nur unsere Kinder da unterwegs sind. Von anderen Fahrzeugen kenne ich das, dass quasi der Lenkeinschlag angezeigt wird, so dass man z. B. sieht, ob man in eine Parklücke reinkommt oder nicht - das geht mit dieser Kamera leider nicht. Schade.
Zu den anderen Systemen gibt's eigentlich nicht viel zu sagen, außer, dass sie bei mir gut funktionieren ( ACC 160 km/h, Light Assist, Side Assist).


Türen/Heckklappe:

Die Heckklappte ist schon rießig, wenn man das nicht gewohnt ist. Wir hatten uns für die Zuziehhilfe entschieden, die auch ihren Zweck gut erfüllt. Wobei mir nicht so ganz klar war, dass sie letztendlich die Klappe nur die letzten 1 bis 2 cm "ranzieht". Das ist aber schön, da damit die Klappe immer im ersten Versuch richtig zu ist. Ganz anders bei der Schiebetür: da hatte ich das vergessen (ich ärgere mich jetzt darüber). Die Tür muss man schon mit Schwung zumachen, was meiner Frau und unserer "Großen" (die 3 anderen Kids sind dafür noch zu klein) nicht immer im ersten Versuch gelingt. Da würde, glaube ich, die Zuziehhilfe gut helfen. Also beim Bestellen nicht vergessen !

Innenraum:

Schön groß ! Wobei der Platz mit 4 Kindersitzen dann schon leicht wieder eng wird. Durch das durchgehende Schienensystem allerdings kann man das ganze gut anpassen. Wir haben jetzt in der 2. Reihe die Maxi-Cosis (brauchen ziemlich viel "Beinfreiheit", mehr als gedacht) und in der 3. Reihe die beiden normalen Kindersitze. Der Beifahrersitz ist etwas weiter noch vorne geschoben genauso wie der Sitz in der zweiten Reihe, damit man komfortabel (schlank sein ist allerding vorrausgesetzt) in die 3. Reihe kommt, auch ohne den Sitz in der 2. Reihe umklappen zu müssen (da wäre dann die Basisstation für den MaxiCosi im weg). Vom Konzept gefällt mir das ziemlich gut, wie VW das umgesetzt hat, da man ziemlich flexibel ist. Der Kofferraum sieht zunächst etwas klein aus. Man muss sich daran gewöhnen, anders als im PKW zu packen: nämlich nach oben! Dafür haben wir jetzt ein paar Klappkisten und somit passt da ziemlich viel rein. Zumal - wenn die Kinder kleiner sind - man vorne die Sitzabstände etwas verkleinern kann, um hinten mehr Platz zu bekommen. Flexibilität pur. Wir haben dann noch die Netztrennwand, die entweder an fixer Stelle hinter der 3. Reihe oder 1. Reihe am Himmel fixiert wird, unten ganz flexibel mit einem Haken im Schienensystem. Apropos Beleuchtung: Da haben wir die Komfort Plus Variante, alles mit LED, sieht aber von der Lichtfarbe nicht so gut aus, da sehr kalte LED verwendet wurden.

Zusammenfassung:

Die Wartezeit hat sich gelohnt. Das Baby ist da, funktioniert wunderbar und das Geschäftsgehabe und die Lieferzeit haben wir hoffentlich bald vergessen. Wir würden ihn wiederkaufen ! Hoffentlich sagen wir das in ein paar Jahren auch noch............

:danke:
Manfred
Hallo Manfred

Danke für die hervorragende Erklärung einzelner Dinge. Wir haben gleichen Motor/Getriebe wie du. Ausstattung auch fast gleich aber wir haben einen comfortline keinen G6.
Noch ist der Dicke nicht da aber nach deinem Bericht freue ich mich umso mehr auf unseren neuen.

Danke dir
 
die zuziehhilfe war mir leider bei der bestellung vom bulli nicht bekannt, und beim caddy gab es das nicht
kann man n das nachrüsten lassen?

toller bericht sonst:danke:
 
Hey Manfred,

vielen Dank für den schönen ersten Erfahrungsbericht - Wir haben die ZZH auf Grund diverser Erfahrungen mit T3 und T5 für die Tür geordert :-)
Ich hoffe ich habe in zwei Wochen auch die Nerven und den Grund einen so positiven Bericht hier abzuliefern!

Viele Grüße und immer eine Handbreit Asphalt unterm Chassis !

Der Nicksput
 
Hallo manfred
Wenn du, bei aktiver Start-Stop Automatik nur leicht auf die Bremse drückst, läuft dein Bulli weiter! ;)
Gruss thom
 
So, unser G6 hat nun die ersten 1000 km runter und ich dachte, ich schreib' mal einen kleinen Testbericht als Bulli-Anfänger für andere Bulli-Anfänger, da der Sichtwinkel ja doch etwas anders ist, wenn man noch nie einen Multivan gefahren ist.
Interessant zu lesen und informativ.
 
Hallo manfred
Wenn du, bei aktiver Start-Stop Automatik nur leicht auf die Bremse drückst, läuft dein Bulli weiter! ;)
Gruss thom

Richtig, gaaaaannz vorsichtig Druck halten, dann bleibt er an. Ist Übungssache.
 
Das freut mich wirklich, dass euch der kleine Bericht gut gefallen hat und dem einen oder anderen vielleicht was hilft. :danke: Was das Composition Media angeht, kann ich auch noch eine Einschätzung nachliefern, wenn das Interesse besteht.

@tosi33,einserkult: Mein Bremsfuß ist da wohl nicht sensibel genug. Werd's heute mal ausprobieren !

@Nicksput: hab' gesehen, dass Du aus dem Schwarzwald kommst - ich auch - aus welcher Region denn ? Und, klar, Du wirst einen positiven Bericht abliefern. Bestimmt !

Die ZZH kann man wohl beide nachrüsten, da gibt es in den T5 Unterfohren einen langen Thread dazu. Die Materialkosten sind überschaubar (hab' was von 150 € gelesen), den Einbau kann man theoretisch selbst machen, man muss aber wohl die Stromlaufpläne haben, das traue ich mir für meinen Fall nicht zu. Mal sehen, was der :) dafür haben will.

Gruß
Manfred
 
Hi Manfred,

78120 - gestern halbe Stunde Schneeschippen

Wo steckst Du denn so zwischen Waldshut und Pforzheim?
 

Anhänge

  • IMG_1464.JPG
    IMG_1464.JPG
    335,3 KB · Aufrufe: 123
Wir fahren den Gen6 110kW Diesel DSG mit Allrad und Allwetterreifen und ich bin nach 2.500km sowas von begeistert. Gemittelt komme ich auf 6,8 Liter auf 100km, das finde ich klasse. Mit Dachbox auf der Autobahn bei 130 km/h und ziemlich beladen und stromfressend (Navi, Kühlbox, Nintendos) auf 8,1 Liter in der Einfahrphase.

Das DSG ist herrlich, wenn man vom Schalter kommt und sich entspannt umso mehr.

Das ACC ein Traum. Tagtraum! Nicht einpennen!

Das adaptive Fahrwerk klasse, ich fahre am liebsten in C, auf der Autobahn ab 130 km/h in S.

Bislang kann ich nicht meckern, bin völlig begeistert. Gut, der nachlaufende Kühler brachte beim ersten Hören Panik mit sich, ist mir aber latte.

Sobald das pedaloc da ist, kann ich nur noch aus Begeisterung nicht mehr schlafen
 
@Nicksput - 78052 auf dem Dorfe - wir sind ja fast Nachbarn ! Schneeschippen hab ich mir gestern gespart, aber bei uns ist es ja traditionell weniger als *mitten* im Schwarzwald wir bei euch.

Ein Pedaloc hab ich auch noch ergattern können, werden wohl nächste Woche verschickt !
 
Moin Manfred,
die SSA kannst du zwar mit leichten Bremsdruck überlisten, aber bei leichtem Bremsdruck wird bereits die Standgasdrehzal angehoben - mich hat das genervt.
Als Alternative, da die SSA, meiner Meinung nach, nicht per VCDS rauscodiert werden kann:
MARFTRONIC » Start Stopp Memory Modul

Ich habe das Modul verbaut (15min) und bin sehr zufrieden.

Baumi
 
Wir fahren den Gen6 110kW Diesel DSG mit Allrad und Allwetterreifen und ich bin nach 2.500km sowas von begeistert. Gemittelt komme ich auf 6,8 Liter auf 100km, das finde ich klasse. Mit Dachbox auf der Autobahn bei 130 km/h und ziemlich beladen und stromfressend (Navi, Kühlbox, Nintendos) auf 8,1 Liter in der Einfahrphase.

Wie machst Du das?? Meiner braucht gut zwei Liter mehr, Motor und Antrieb identisch. Nein, ich fahre eher verhalten.

LG Velomox
 
Ich hatte das Glück ihn auf der Urlaubsfahrt nach Österreich einfahren zu können. Vielleicht war das ein Vorteil. Ansonsten fahre ich auf der Autobahn nicht schneller als 130, viel Landstraße mit 80/100 (wobei das viel ausmacht), fahre wenig kurze Strecken. Heizung steht meist auf Auto, Radio ist an. Ich fahre an der Ampel bewusst langsam an. Nur innerstädtisch käme ich bestimmt auch auf 9 Liter.
Meiner hat 2500 km bisher gelaufen. AdBlue habe ich noch nicht nachgetankt, Restlaufdings 6000km.
 
Auch von mir ein Dankeschön! Wenn er denn nun kommt (bestellt 3/16, bislang unverbindlich 7/16) wird er ziemlich exakt Deinem gleichen, nur die Zuziehhilfen habe ich uns noch gegönnt.

Danke auch an Baumi für den Marftronic-Tipp, wusste bislang nicht, dass es so was gibt...

schöne Zeit!

Jürgen
 
Also das mit dem Start-Stopp hab' ich jetzt nach euren vielen Hinweisen getestet, nur leicht bremsen hilft also tatsächlich. Aber so 100%ig habe ich das nicht drauf. Ich werde die Automatik also weiterhin nach jedem Start abstellen (@baumi39 die 89€ sind mir irgendwie zu teuer ;), aber danke für den Hinweis!). Nett ist, dass man an der Ampel stehend dann die Start-Stopp einschalten kann und sich der Motor dann abstellt .... na ja, das ist alles etwas Spielerei und eigentlich nicht so wichtig.....
 
Hallo
Leute kann man den StartStop Schalter mit ne Kaugummie festgedrückt kleben:D:rolleyes:
 
Zurück
Oben