Kleiner"er" Wagenheber als Original möglich?

Bindi

Jung-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Dynavin V8 Flex
Hi,

gibt es einen Wagenheber für den T5, welcher kleiner als der Originale ist? Ich baue meinen gerade zum Camper um und habe die Version, welche auf den linken Radkasten geschraubt wird. Die ist für meine Konstruktion zu lang. Habe da an einen kompakten Stilwagenheber o.ä. gedacht, fürchte aber das die von der max. Höhe und Tragkraft nicht passen könnten!?

Danke&Gruss Sebastian
 
Hi,

Habe da an einen kompakten Stilwagenheber o.ä. gedacht, fürchte aber das die von der max. Höhe und Tragkraft nicht passen könnten!?

Danke&Gruss Sebastian
Meinst du Stempelwagenheber (Stil?), die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Reicht meistens m.E. gerade so zum Radwechsel beim Standardfahrwerk, wichtig sind die minimale Höhe und der Hub.
Grüße
fotowusel
 
Meinst du Stempelwagenheber (Stil?), die gibt es in verschiedenen Ausführungen. Reicht meistens m.E. gerade so zum Radwechsel beim Standardfahrwerk, wichtig sind die minimale Höhe und der Hub.
Grüße
fotowusel
Hi, ja sowas hatte ich mal gesehen. Die schienen mir recht kompakt. Ist ja auch nur für unterwegs und den Notfall. Von daher muss er natürlich funktionieren, aber auch so "klein" wie möglich sein.
 
Die gibt es auch mit "Teleskop-Stempel", also zwei Kolben ineinander, die haben dann deutlich mehr Hub. Wie die genaue Bezeichnung ist habe ich gerade nicht im Kopf aber Google Mal nach Stempelwagenheber mit "Teleskop" oder "Doppel" oder so, dann findest du was ich meine :)
Ich habe seit Jahren einen mit 4 oder 5 Tonnen an meinem Mercedes T2 im Einsatz, tadellos die Dinger!
 
Die gibt es auch mit "Teleskop-Stempel", also zwei Kolben ineinander, die haben dann deutlich mehr Hub. Wie die genaue Bezeichnung ist habe ich gerade nicht im Kopf aber Google Mal nach Stempelwagenheber mit "Teleskop" oder "Doppel" oder so, dann findest du was ich meine :)
Ich habe seit Jahren einen mit 4 oder 5 Tonnen an meinem Mercedes T2 im Einsatz, tadellos die Dinger!
Ob so ein hydraulischer Stempelwagenheber mit Traglast für einen TX wirklich kompakter ist als ein Originalwagenheber möchte ich bezweifeln.
Außerdem muss man am Stempel eine stabile Vorrichtung anbringen die unter dem Hochkantprofil der Wagenheberaufnahme nicht abrutschen kann.

Hi, ja sowas hatte ich mal gesehen. Die schienen mir recht kompakt. Ist ja auch nur für unterwegs und den Notfall. Von daher muss er natürlich funktionieren, aber auch so "klein" wie möglich sein.
Als Notbehelf für unterwegs tut es m.E. auch das Original und für zuhause entweder eine Hebebühne oder zumindest ein vernünftiger Rangierwagenheber.

Gruß

Peter
 
Das Problem ist doch laut Threadersteller die Länge des originalen Wagenhebers. Du Bauform der Stempeldinger ist eine ganz andere, kompaktere und er kann sich frei aussuchen wo er den unterbringt. Ein 1,5 oder 2t Wagenheber reicht am TX ja vollkommen, denn mehr als ein Rad lupft man auch mit dem originalen Heber nie.
 
Für die Stempelwagenheber gibt es Aufsätze die ein Abrutschen verhindern.
Ich würde mal messen wie die maximale Höhe OHNE Luft im Reifen sein darf und wie hoch der Bulli angehoben werden muß, danach kann man sich dann einen passenden aussuchen.
Den 1.5-2t stimme ich vollkommen zu, da ja nicht der ganze Bulli angehoben werden soll.
Zwei Stück dünne Antirutschmatte und ein stabiles Brettchen würde ich dazu noch empfehlen.
Gruss
 
Danke Euch, dann mach ich mich bei Gelegenheit mal ans Messen und gehe auf die Suche... Steht irgendwo auf Seite 3 der ToDos beim Umbau 😅😅
 
Zurück
Oben