Kleiner DIY Klapptisch für T5/T6 Innenraum (für Halteschiene)

pmcl77

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2012
Motor
TDI® 103 KW
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315+DAB(+) MJ2013?
Extras
Manuelle Klimaanlage, el. einklappbare Spiegel
Umbauten / Tuning
Nachgerüstet: Tempomat, Anhängerkupplung fix, Rückfahrkamera
Hi,

Der Campingtisch der in der Schiebetüre steckt würde ich beim Campen gerne draussen lassen, ausserdem war mir dieser für innen viel zu gross und die zwei Schräg abstehenden Beine sind dauernd im Weg. Daher habe ich mir einen kleinern Klapptisch selbst gebaut. Ein paar Ideen habe ich aus dem Schwesterforum genommen.

Zuerst bei VW ein Set Haltebuegel geholt, Teile-nr. 7E7 898 209

20210807_133314.jpg


In den Plastikkopf ein Loch gebort und die Enden mit Kabelbinder "stabilisiert" die halter dann auf ein 60x40 cm Regalbrett aus dem Baumarkt geschraubt:

20210807_132859.jpg


Für das Klappbein habe ich ein Klappbeschlag bei Amazon bestellt und dann eine passende Leiste aus dem Baumarkt angeschraubt und auf 68,3cm (inkl. Scharnier) abgelängt:

Screenshot 2021-08-07 at 13.46.44.png

20210807_132907.jpg


Da der Tisch nur 60cm breit ist steht das Bein natürlich über wenn es zusammengeklappt ist. Ich hätte gerne ein Alu-Teleskopbein gehabt, muss ich bei Gelegenheit mal besorgen.

20210807_132916.jpg


Fertig aufgebaut ist genug Platz für den Laptop und was zu trinken.... oder für eine kleine Brotzeit :)

20210807_132744.jpg

20210807_132729.jpg


Der Tisch ist mit 60cm dann übrigens ziemlich genau auf der "Höhe" des Fahrersitzes, so dass der Durchgang immer schön frei bleibt :)

20210807_132753.jpg


Ich habe den vorderen Bügel 10cm nach innen versetzt montiert, so dass ich den Tisch möglichst weit vorschieben kann und dieser auch im Bettbetrieb der Klappsitzbank nicht abgebaut werden muss.

20210807_132835.jpg


Eigentlich hätte ich gerne eine Platte aus Bambus, oder zumindes mit Bambusfurnier gehabt. Ikea hat auch ein Möbel wo so ein Brett dabei ist, vielleicht find ich ja mal eins günstig auf Kleinanzeigen. Und bei Bedarf werde ich noch ein Teleskopbein besorgen. Im Moment stört es mich aber nicht. Kein Schönheitspreis aber praktisch ist es und funktioniert. Ist für die gedachten Zwecke auch stabil genug. Für den der drauf rumturnen will ist es natürlich nichts ;)

VG
Phil
 
Hallo
Gute Ergänzung zum Serientisch.👍
Das klappbare „Einbein“ gab es mal bei Fritz Berger, und das war teleskopierbar.
Gruß Peter
 
Sieht super aus👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben