Kleiner Bericht nach 37.000km - Warnleuchte Katalysator und andere Kleinigkeiten

Brainslug

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen!

Ich klage euch mal mein Leid. Nein, meine Erfahrungen mit dem 6er... ;)

Mein geliebter Bus steht seit einer Woche in der Werkstatt. Hurra!
Die Kat-Warnleuchte ging letzte Woche an und im Fehlerspeicher waren ganze 3 Meldungen. Der Hauptverursacher war ein Sensor im Motorraum.

Nebenbei habe ich gelesen, dass viele von euch die selben Climatronic-Probleme haben. (z.B. die übelst lauten Eisstürme bei sommerlichen Aussentemperaturen, oder dass da permanenter Muff rauskommt.)
Dazu: nach dem ersten Ölwechsel (vor ca. 3 Monaten) kam plötzlich aus den Brust/Kopfdüsen in der Mittelkonsole nur noch ein laues Lüftchen. Dies habe ich bemängelt und aktuell haben die lieben Werkstatt-Menschen das gesamte Armaturenbrett zerlegt. Die Lüftereinheit soll komplett getauscht werden! Interessant. Wahrscheinlich auch der Seitenairbag (hatte jemand hier schon geschrieben, meine ich).

Obendrein gibt's noch ein von VW vorgeschriebenes Softwareupdate.

Was haben wir noch? Die F16-Turbine im Motorraum, die nachläuft und ja "normal" ist. Rostpünktchen auf den Zierleisten. Das "Warnpiepen" ohne Warnmeldung habe ich btw auch unregelmäßig regelmäßig. Und das Highlight Frontassist: "Der Bus möchte spontan auf Autobahnauffahrt oder freier Straße mal kurz den Anker werfen" habe ich auch schon durch.

Es bleibt spannend.

Bezüglich Katalysator-Fehler folgt noch auf Wunsch ein Update, was es genau war... wenn dann endlich mal alle Teile (Lüftereinheit, Sensor) lieferbar und eingebaut sind...

Grüße!
 
Hallo,

.....erschreckend finde ich mittlerweile die Hinweise, das Ersatzteile nicht lieferbar sind.
Entweder werden Lagerbestände auf niedrigstem Niveau gefahren .........oder wird VW evtl. von den Zuliefer- Firmen nur noch gegen Vorkasse beliefert ??

Falls die eine Lüftereinheit brauchen ....ich habe eine hier :rolleyes:.

Soweit ich die Probleme "Klima" bisher nachvollziehen konnte, ist es kein mechanisches Problem der Lüftereinheit, sondern ein Problem der Ansteuerung.
Die Klappen bleiben definitiv elektronisch teilweise offen - mechanisch lassen sich diese einwandfrei über die Funktion Stellglieddiagnose bzw. erweiterte Messwerte auf 0 fahren - also geschlossen.

Laut den bisherigen Messungen habe ich den internen Fühler der Innenraumtemperatur in Verdacht.
Dieser wird durch die Bauteile im Klimasteuergerät so erwärmt, das dieser praktisch immer einen Wert von >25° anzeigt - logisch das dann die Klima versucht die Bude kalt zu bekommen.

Ich habe mehrere Einträge zum AGR Ventil im Fehlerspeicher und teilweise setzt der Motor bei niedriger Drehzahl bzw. Geschwindigkeit aus.

Das einmalige Piepen beim starten habe ich auch ........dazu konnte ich bisher keinen Zusammenhang zu irgend etwas finden.

Gruß
Claus
 
.....erschreckend finde ich mittlerweile die Hinweise, das Ersatzteile nicht lieferbar sind.
Entweder werden Lagerbestände auf niedrigstem Niveau gefahren .........oder wird VW evtl. von den Zuliefer- Firmen nur noch gegen Vorkasse beliefert ??

Das liegt wohl eher daran, dass die nötigen Lagerbestände bei einem neuen Modell noch nicht komplett ausgearbeitet wurden.

Gruß, Marcus
 
So, mal ein kleines Update.

Differenzdrucksensor wurde getauscht. Softwareupdate hat wasweißichwas gemacht. Muss ich nochmal nachhaken.

Dafür ruckelt der Motor jetzt öfters mal bei 1000-1500 Umdrehungen und der Anzug ist gefühlt etwas träger geworden. Spritverbrauch liegt im Normalbereich.

Falls die eine Lüftereinheit brauchen ....ich habe eine hier :rolleyes:.
Sehr nett! :D
Die Lüftereinheit wurde tatsächlich letzte Woche (!!!) schon geliefert und nächste Woche folgt der nächste Zwischenstopp in der Werkstatt.
 
Zurück
Oben