kleine Rundreise: Pyrenäen, Seealpen, Dolomiten

Chris_t5re

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
"nackter" RE - Aus- und Umbau nach und nach...
Umbauten / Tuning
Seikel, Relleum, Terranger
bin am Wochenende retour gekommen. Im Prinzip: Schräg per Landstrassen ab Freitags Nachmittags quer durch FR, Samstag Abends dann in der Ecke am Atlantik, südlich von Bordeaux. Dann ab in die Pyrenäen. Viel auf der spanischen Seite, Cajigar Runde, Andorra: Schmugglerpfad hoch, bis ans Mittelmeer und wieder etwas in FR retour, dann Richtung Seealpen, dort mit @RalphCC getroffen und ein paar der alten Militärstrassen gefahren (Sommeiller etc.), dann via Livigno (0,84€/l) noch Dolomiten und etwas Klettersteige. Hätte gern noch ne' Woche länger gehen können.

Hier noch ein paar Punkte zum merken im Navi: Freie Stellplätze, gute/günstige/gut gelegene CPs etc Pyrenäen und dann Richtung Seealpen:

N 43.21805° W 1.45521° freie Wiese mit Aussicht
N 43.00105° W 0.84288° Stellplatz
Linas de Broto gute sanitäre Anlagen CP 10eu
N 42.69471° W 0.10720° toll gelegener CP
N 42.30735° E 0.54577° La Puebla de Roda CP in deutscher Hand, gut!
(Liegt auch an der transpyrenees Route wikiloc 4x4 von 110)
N 42.56627° E 2.41969° CP Les Sauterelles bis Ende September geöffnet. Im September nichts mehr los, sehr ruhig und eine nette Offroadstrecke nebenan ;)
Toller Pass, von Osten her hochfahren N 42.73205° E 1.98992°
N 42.89879° E 1.45256° auf Pass freier netter Stellplatz Col de Port
N 42.94601° E 1.41798° freier Stellplatz im Wald Lichtung
N 44.17782° E 3.00067° CP auf einem Bauernhof, gute Sanitäranlagen und sehr günstig (09/2015: 8,90€)
N 44.82263° E 4.43405° hier ist die Ardeche noch ein Bach, kleine Zufahrt, ggf. CP zahlen beim Bürgermeister (Marie)
N 45.13301° E 6.79975° Freier Stellplatz Seealpen auf dem Weg zum Sommeiller
Und noch einer, am Bach, Brücke und Ford N 45.12218° E 6.82334°, man kann aber auch an der Alm stehen (Kuhglocken die ganze Nacht inkl.)

Im September lohnt sich die Mitnahme eines DICKEN Schlafsacks, da >2000Hm es auch schon mal frieren kann, auch wenn man bei Abfahrt 35°C hat....
Tracks habe ich ein paar auf wikiloc hochgeladen:
http://de.wikiloc.com/wikiloc/user.do?name=T5Rockton&id=1424355

und ansonsten war das iPad Navi von Sygic richtig gut!

3Wochen, 5400km, in FR keine Maut (bis auf 3,5eu).
VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chris _t5re coole Tour meine war so ähnlich zuerst Gardasee dann
Pyrenäen, Schmugglerpfad bin ich von Andorra aus gefahren lag bei Dir vor Tor Richtung Noris auch der Stein im Weg ??? bin auch Samstag heim zurück gekommen VG Jan
 
nein, kein Stein, nur ein großer Ast, den ich in den Boden gesteckt habe ;)
 
muss morgen mal das Bild hoch laden Schmugglerpfad war kein großer Stress für meinen ziemlich
serienmäßigen Bulli aber nach Tor lag da ein Stein neben der Straße war ziemlich knapp zwischen Stein und Bach :-)
 
...
Im September lohnt sich die Mitnahme eines DICKEN Schlafsacks, da >2000Hm es auch schon mal frieren kann, auch wenn man bei Abfahrt 35°C hat....
Tracks habe ich ein paar auf wikiloc hochgeladen:
...
VG, Christian


Schöne Tour und gute Reisezeit. Ich musste in 2007 Anfang Juli am Sommeiller auf gut 2500 m wegen ein paar Schneefeldern umdrehen. Erst eine Woche Später ging es mit Mut und Schwung an der Stelle weiter.

http://www.blog.diewiens.de/wp-content/uploads/2013/01/Stella_1.jpg

Gruß Karsten
 
den Stein habe ich nicht mehr im Kopf - da müsste ich mir die Videos nochmal anschauen...kann aber ja auch neu rausgerutscht sein ;)
 
ach ja, loire und ardeche hatte ich auch noch mitgenommen, gerade die Ardeche, dort wo sie noch ein kleiner Bach ist, ist nett zu fahren (kleines Sträßchen).
lag hat auf dem Weg....
 
2 Jahre später: Wieder im September, nun jedoch direkt ab dem Atlantik mit @RalphCC wieder durch die Pyrenäen.
Route aus 2 4x4 Wikiloc (1180 und 2500km) Defender Fahrern zusammengesucht und ein paar Dinge hinzugefügt, die
ich schon kannte, Ralph jedoch noch nicht...
Grob 2 Nächte frei und dann 1 Nacht CP.

und den Turbon haben wir auch "mitgenommen", die Kühe lassen einen nur nicht schlafen da oben (wackeln am Bus),
Track cajigar und tourbon Cajigar und Turbon gemeinsam. Runter schön langsam im kurzen ersten Gang.

Die weiteren Tracks sind als Stücke auch im Wikiloc zu finden.
 
@ Chris hört sich nach eine prima Tour an,werde ich mir mal genauer anschauen und vielen Dank für die GPS Daten sehr hilfreich.......nice Weekend Oli
 
bin am Wochenende retour gekommen. Im Prinzip: Schräg per Landstrassen ab Freitags Nachmittags quer durch FR, Samstag Abends dann in der Ecke am Atlantik, südlich von Bordeaux. Dann ab in die Pyrenäen. Viel auf der spanischen Seite, Cajigar Runde, Andorra: Schmugglerpfad hoch, bis ans Mittelmeer und wieder etwas in FR retour, dann Richtung Seealpen, dort mit @RalphCC getroffen und ein paar der alten Militärstrassen gefahren (Sommeiller etc.), dann via Livigno (0,84€/l) noch Dolomiten und etwas Klettersteige. Hätte gern noch ne' Woche länger gehen können.

Hier noch ein paar Punkte zum merken im Navi: Freie Stellplätze, gute/günstige/gut gelegene CPs etc Pyrenäen und dann Richtung Seealpen:

N 43.21805° W 1.45521° freie Wiese mit Aussicht
N 43.00105° W 0.84288° Stellplatz
Linas de Broto gute sanitäre Anlagen CP 10eu
N 42.69471° W 0.10720° toll gelegener CP
N 42.30735° E 0.54577° La Puebla de Roda CP in deutscher Hand, gut!
(Liegt auch an der transpyrenees Route wikiloc 4x4 von 110)
N 42.56627° E 2.41969° CP Les Sauterelles bis Ende September geöffnet. Im September nichts mehr los, sehr ruhig und eine nette Offroadstrecke nebenan ;)
Toller Pass, von Osten her hochfahren N 42.73205° E 1.98992°
N 42.89879° E 1.45256° auf Pass freier netter Stellplatz Col de Port
N 42.94601° E 1.41798° freier Stellplatz im Wald Lichtung
N 44.17782° E 3.00067° CP auf einem Bauernhof, gute Sanitäranlagen und sehr günstig (09/2015: 8,90€)
N 44.82263° E 4.43405° hier ist die Ardeche noch ein Bach, kleine Zufahrt, ggf. CP zahlen beim Bürgermeister (Marie)
N 45.13301° E 6.79975° Freier Stellplatz Seealpen auf dem Weg zum Sommeiller
Und noch einer, am Bach, Brücke und Ford N 45.12218° E 6.82334°, man kann aber auch an der Alm stehen (Kuhglocken die ganze Nacht inkl.)

Im September lohnt sich die Mitnahme eines DICKEN Schlafsacks, da >2000Hm es auch schon mal frieren kann, auch wenn man bei Abfahrt 35°C hat....
Tracks habe ich ein paar auf wikiloc hochgeladen:
http://de.wikiloc.com/wikiloc/user.do?name=T5Rockton&id=1424355

und ansonsten war das iPad Navi von Sygic richtig gut!

3Wochen, 5400km, in FR keine Maut (bis auf 3,5eu).
VG, Christian

Sehr cool, hörte ich bei den Erzählungen schon cool an.

Grüsse fix
 
Das hört sich gut an
Die Mautfreie Strecke bin ich auch dieses Jahr gefahren bis Contis Plage und am nächsten Tag weiter bis Valencia.
Durch Frankreich ne schöne Strecke.
Und Sommeiller bin ich damals mit meinem Patrol schon gefahren.
Erst Ligurischer Grenzkammpass und dann weiter über verschiedene Pässe.
Teils bis fast 3000 hoch mit ein wenig Schnee im September.
Denkt man gerne dran zurück
Gruss
 
Hallo Christian,

wir haben unsere Offroad-Pyrenäen Tour auch zu einem gutem Ende gebracht- ich war allerdings froh, nur auf 2 Rädern unterwegs gewesen zu sein! Viele Pisten die wir noch gefahren sind, waren ziemlich untauglich für den Bus! Es gab noch ein ausgetrocknetes Schlammloch, da hätte man den Bus bis zum Dach drin versenken können...

Es war nett, Deinen Bus mal live zu sein - ein wirklich guter und gelungener Umbau!!!

Viele Grüße

Christian
 
prima und danke Christian - war ja witzig, dass man sich in Spanien über den Weg läuft :)

In der Nähe haben wir am Folgetag (s. wikiloc) dann Cajigar und hoch zum nächsten Übernachtungsplatz gemacht...
cajigar und tourbon

Die Strecke hinter dem Skigebiet zur Grenze auch...und noch einiges mehr...es geht schon viel mit den Bussen...:)

VG, Christian
 
Witzig. Wir waren auch im September durch die Pyrenäen. Einmal quer rüber vom Mittelmeer zum Atlantik, ausschließlich auf der spanischen Seite. Waren schon anspruchsvolle Strecken dabei.
 
Witzig. Wir waren auch im September durch die Pyrenäen. Einmal quer rüber vom Mittelmeer zum Atlantik, ausschließlich auf der spanischen Seite. Waren schon anspruchsvolle Strecken dabei.

dann hätten wir uns auch glatt begegnen können ;)
 
Zurück
Oben