Kleine Probleme mit dem T 6.1

Erstens sollen die nix beheben sondern nur prüfen wo der Stromdieb sitzt. Zweitens ist das Alibabakabel längst wieder ausgebaut. Drittens fragte ich ob jemand den originalen Zustand der Batterieklemmen beim Transporter T 6.1 kennt. Also ob an meinen Bildern zu erkennen ist ob da zusätzliche Anschlüsse an Plus oder Minus gemacht wurden. Viertens bin ich kein Klempner und die Ausbaufirma hat bestimmt auch keinen angestellt. Danke für deine erschoepfende Antwort. Bleib gsund. Gruss Rolf
 
Hallo nochmal. Kann mir jemand sagen ob die Anschlüsse bei mir an der Starterbatterie (siehe Bilder)
am Plus- und Minuspol so original sind am Transporter T 6.1 ?
Das wird dir so niemand mit Sicherheit sagen können... Das rote was nach vorne weggeht sieht mit grad ned so original aus und an das kann ich mich zumindest grad ned erinnern es zu haben... (Mein Bus ist bis Montag unterwegs, kann daher nicht nachsehen)

Und man sieht auch nicht wie es an dem Plus Verteilerkasten der auf der Batterie oben drauf sitzt aussieht.... Wer Ahnung hat wird da abzweigen...

Und ich kann auch verstehen das VW natürlich nicht umsonst sucht wenn du umgebaut hast...

Also denke ich, wenn kannst du so was raushandeln, dass wenn etwas gefunden wird und das VW eigen ist und nichts mit Umbau zu tun hat, dass dann VW übernimmt... Aber du wirst erstmal die Kosten tragen müssen, oder zumindest dafür unterschreiben dass du die Kosten trägst...

Oder du fragst einfach deinen Ausdauer was er genau in die Elektrik gezimmert hat (er hat ja offensichtlich in Ermangelung eines entsprechenden MA nicht geklemptnert 😉). Der sollte das schließlich wissen und dir sagen können...
 
Danke. Ich werde den Ausbauer des FZ Mal anschreiben (Mail). Gruss Rolf
 
Start Stop deaktivieren, habe ich über ein Memory Modul gelösst.
D.h. den Start Stop Knopf ausbauen und das Modul zwischen rein.

Kostet ~100 Euro einfach mal google anwerfen...
 
Hallo nochmal. Kann mir jemand sagen ob die Anschlüsse bei mir an der Starterbatterie (siehe Bilder)
am Plus- und Minuspol so original sind am Transporter T 6.1 ?
Falls ja, dann würde ich auf Messung in der VAG-Werkstatt auf Garantie pochen !
Danke vorab und Gruß von Rolf
Hallo Rolf,
minus-Pol sieht original aus, das rote Kabel am Pluspol ist auf keinen Fall original so. Insbesondere die nur "aufgehauchte" BefMutter (mit es tragen nur ca. die Hälfte der Gewindegänge) würde ich so von einem professionellen Ausbauer nicht akzeptieren. Man stelle sich vor, wenn da eines der Kabel abrutscht, das gibt u.U. (k)ein schönes Feuerwerk.

Grüße
Jochen
 
Danke Jochen, ich sehe mir das gleich nochmal an und werde es ändern.
Gruß Rolf
 
Ich habe es geändert und hoffe das so alles ohke ist. Danke nochmal. Gruss Rolf
 

Anhänge

  • IMG_20220723_174508_HDR.jpg
    IMG_20220723_174508_HDR.jpg
    248,5 KB · Aufrufe: 143
Ohh je das sieht ja jetzt schlimm aus . Der große Schwerte Kasten oben auf der Batterie ist ein Plus Verteilerkasten... Da hatte die reingehört... Wie mehrfach erwähnt
 
Danke. Dann werde ich es nochmal ändern wenn ich zu Hause bin. Und was meinst du genau mit "sieht ja jetzt schlimm aus" ? Die grüne Paste ist Polfett !!!! Oder meinst du nur das rote Kabel welches ich anders angeschlossen habe ? Und das sah vorher doch eigentlich schlimmer aus Gruss Rolf
 
Danke. Dann werde ich es nochmal ändern wenn ich zu Hause bin. Und was meinst du genau mit "sieht ja jetzt schlimm aus" ? Die grüne Paste ist Polfett !!!! Oder meinst du nur das rote Kabel welches ich anders angeschlossen habe ? Und das sah vorher doch eigentlich schlimmer aus Gruss Rolf
OK das was ich meinte, täuscht, sry zu früh zu stark gemeckert... sah aus als wär das von vorne durch das Plastik durchgebohrt aber das ist nur der Kabelbinder... Der Ausschnitt ist schon da... Das hab ich falsch gesehen, vorher nachher nebeneinander dann sieht mans, nur das neue sah da komisch aus.

Und auch rechts sah das Plastik angeraut auf aber das ist wahrscheinlich nur überschüssiges polfett... Persönlich bin ich da kein Fan von... Bringt mMn im Neuwagenbereich eigentlich nix weil die Batterie keinen Säureaustritt mehr hat.. insofern oxidiert da auch erstmal nix solange man da nicht mit Salzwasser spült, was da aber auch kaum hinkommen dürfte... Daher find ich persönlich eher die Trennwirkung von Fett zwischen den Kontaktflächen kontraproduktiv ... Aber das wäre ne Grundsatzdiskussion die ich gar Ned anfangen will...
 
Ohke, dann bin ich beruhigt. Gruss Rolf
 
Ich nochmal. Mich ärgert das die AdBlue Anzeige nach dem auffüllen des AdBlue Tanks immer in der
Anzeige/Restreichweite AdBlue bei 27.500 KM steht ! Die geht einfach nicht weiter runter !
Das hatte ich vorher, also vor dem volltanken des AdBlue Tanks NICHT !!!!! Da ging die Anzeige
immer stückweise runter, je nach gefahrenen KM. Das hatte ich ja auch in der Werkstatt reklamiert.

Jetzt kam die Antwort der Werkstatt: Es handelt sich hierbei um eine reine Informationsanzeige für den Fahrer,
ähnlich wie Restreichweite für den Kraftstoff. Die Restreichweite ist eine theoretisch errechneter Wert der sehr
stark von Fahrweise, Beladungszustand des Fahrzeuges und weiteren Umgebungsbedingungen abhängig ist.
Spätestens ab einer Restreichweite von 2000 KM bekommt der Fahrer die Information, das AdBlue nachgetankt
werden soll. Es sieht nicht nach einem technischen Defekt aus.


Wer hat denn auch so etwas wie ich ? Oder wer kann mir dazu mehr sagen ? Oder ist das tatsächlich normal ?
Ich weiß das nicht da ich den T 6.1 ja erst seit März habe.
Danke für eure Meinungen und bleibt gsund. Gruß Rolf
 
Ich nochmal. Mich ärgert das die AdBlue Anzeige nach dem auffüllen des AdBlue Tanks immer in der
Anzeige/Restreichweite AdBlue bei 27.500 KM steht ! Die geht einfach nicht weiter runter !
Das hatte ich vorher, also vor dem volltanken des AdBlue Tanks NICHT !!!!! Da ging die Anzeige
immer stückweise runter, je nach gefahrenen KM. Das hatte ich ja auch in der Werkstatt reklamiert.

Jetzt kam die Antwort der Werkstatt: Es handelt sich hierbei um eine reine Informationsanzeige für den Fahrer,
ähnlich wie Restreichweite für den Kraftstoff. Die Restreichweite ist eine theoretisch errechneter Wert der sehr
stark von Fahrweise, Beladungszustand des Fahrzeuges und weiteren Umgebungsbedingungen abhängig ist.
Spätestens ab einer Restreichweite von 2000 KM bekommt der Fahrer die Information, das AdBlue nachgetankt
werden soll. Es sieht nicht nach einem technischen Defekt aus.


Wer hat denn auch so etwas wie ich ? Oder wer kann mir dazu mehr sagen ? Oder ist das tatsächlich normal ?
Ich weiß das nicht da ich den T 6.1 ja erst seit März habe.
Danke für eure Meinungen und bleibt gsund. Gruß Rolf
Ich könnte mir vorstellen dass die 27500km mehr oder weniger die oberste Schätzung ist die angezeigt wird... Wenn du dann vielleicht wenig verbraucht hast, und er jetzt auf theoretisch 30000 käme dann cuttet er das vielleicht... Würd erstmal 5000 fahren und dann schauen...

Bei wieviel km hast du denn wieviel l nachgefüllt? Was war da angezeigte Restreichweite?

Ich geh Mal davon aus dass du noch keine 27000 runter hast wenn du ihn seit März hast
 
Also ich habe bei meinen den Tank im Juni bei Kilometerstand 1400 voll gemacht und hatte auch die 27500 km Reichweite stehen. Dann bin ich nach Norwegen gefahren und habe jetzt einen Kilometerstand von 9800 km und die Reichweite beim AdBlue steht bei 17000 km.
 
Normal sind eher knapp unter 10.000km bei vollem AdBlue Tank (allerdings im Multivan).
Das hat was mit dem Baujahr zu tun. Ab 2021 mit Einführung der Twin Dosing Motoren, hat sich die AdBlue Reichweite mehr als verdoppelt.
 
Der T6.1 hat einen größeren AdBlue Tank, glaube mich an 27 Liter zu erinnern.
 
Ich könnte mir vorstellen dass die 27500km mehr oder weniger die oberste Schätzung ist die angezeigt wird... Wenn du dann vielleicht wenig verbraucht hast, und er jetzt auf theoretisch 30000 käme dann cuttet er das vielleicht... Würd erstmal 5000 fahren und dann schauen...

Bei wieviel km hast du denn wieviel l nachgefüllt? Was war da angezeigte Restreichweite?

Ich geh Mal davon aus dass du noch keine 27000 runter hast wenn du ihn seit März hast
Hallo und danke. Insgesamt hat mein Fahrzeug jetzt rd. 8.000 KM runter !
Den AdBlue Tank hatte ich "knallevoll" gemacht. War normal Diesel tanken und da bot es sich an den
AdBlue Tank mit voll zu machen. Wieviel dort rein ging kann ich nur schätzen, ich sag mal ca. 20 ltr.
Danach bin ich nicht mehr so viel gefahren, vielleicht insgesamt 1.000 KM. Habe das aber alles nicht
genau festgehalten da ich mir dachte das die AdBlue Anzeige, wie vorher auch, immer schrittweise
mit den gefahrenen KM weniger wird. Wahrscheinlich fahre ich zu wenig KM und sollte das erstmal
nicht weiter reklamieren sondern beobachten wie es sich verhält wenn ich mehr KM fahre !?
Ich hoffe das ist so ohke. Danke euch allen für eure Rückmeldungen und bleibt gsund. Gruß Rolf
 
Zurück
Oben