Kleine Probleme mit dem T 6.1

Ich nochmal. Mich ärgert das die AdBlue Anzeige nach dem auffüllen des AdBlue Tanks immer in der
Anzeige/Restreichweite AdBlue bei 27.500 KM steht ! Die geht einfach nicht weiter runter !
Das hatte ich vorher, also vor dem volltanken des AdBlue Tanks NICHT !!!!! Da ging die Anzeige
immer stückweise runter, je nach gefahrenen KM. Das hatte ich ja auch in der Werkstatt reklamiert.

Jetzt kam die Antwort der Werkstatt: Es handelt sich hierbei um eine reine Informationsanzeige für den Fahrer,
ähnlich wie Restreichweite für den Kraftstoff. Die Restreichweite ist eine theoretisch errechneter Wert der sehr
stark von Fahrweise, Beladungszustand des Fahrzeuges und weiteren Umgebungsbedingungen abhängig ist.
Spätestens ab einer Restreichweite von 2000 KM bekommt der Fahrer die Information, das AdBlue nachgetankt
werden soll. Es sieht nicht nach einem technischen Defekt aus.


Wer hat denn auch so etwas wie ich ? Oder wer kann mir dazu mehr sagen ? Oder ist das tatsächlich normal ?
Ich weiß das nicht da ich den T 6.1 ja erst seit März habe.
Danke für eure Meinungen und bleibt gsund. Gruß Rolf
Hat bei mir auch lange gedauert, bis der sich "einpendelt". Bei mir ist die AB Reichweite sogar erst von 24.000 auf über 30.000km gestiegen.
 
Ohke danke, dann warte ich einfach Mal ab und werde es weiter beobachten. Gruss Rolf
 
Hallo und danke. Insgesamt hat mein Fahrzeug jetzt rd. 8.000 KM runter !
Den AdBlue Tank hatte ich "knallevoll" gemacht. War normal Diesel tanken und da bot es sich an den
AdBlue Tank mit voll zu machen. Wieviel dort rein ging kann ich nur schätzen, ich sag mal ca. 20 ltr.
Dann ist der aber quasi schon am überlaufen und über max bei 8000km dürften so um die 8l nur gefehlt haben. Ich geh Mal davon aus dass da nun die Reserven zur Ausdehnung wahrscheinlich mit voll sind(gehe Mal davon aus dass es die hier genauso gibt wie bei allen anderen Flüssigkeiten im Auto)

Der zeigt dir ja sogar an wieviel du minimal oder maximal nachfüllen sollst. (Unter min bekommt er es nicht mit und über max ist er halt "zu voll")
Kann auch sein dass er halt jetzt immer voll meldet weil du über dem max Füllstand bist...

Da der Geber wohl sehr einfach ist, sagt der wahrscheinlich jetzt, da wurde vollgetankt, da wurde vollgetankt, da wurde vollgetankt...

Standardmäßig ist der Tank 27l das reicht also ewig... Und in Zweifelsfall sagt er es 2000km vor Schluss...
Ich fahr den einfach Mal leer oder zumindest bis 20000 km rum sind. Wenn dann AdBlue teurer ist Seis drum... Wir reden bei der Preiserhöhung zwar um das sechsfache aber halt von 13€/100l auf 76€/100l das ist unter 1€/1000km das entspricht also ca 1ct/l Sprit Erhöhung...
Das könnte sich nochmal verzehnfachen und ich hab da kein Problem am Ende für'n Bulli (in der Logistik wo der Lkw das deutlich mehr braucht ist das natürlich anders)
und dank LKW die in der EU alle AdBlue brauchen gibt's das halt auch überall in der EU wo LKW lang müssen
 
Merksatz für den 6.1:
spätestens nach 2 Ölwechseln 1x Adblue nachtanken 😛
 
Nur mal so zwischendurch zur Info. Nach einigen gefahrenen Kilometern zeigt
er jetzt für den AdBlue-Stand 27.000 KM an. Er ist also runtergegangen !
Werde es weiter beobachten und berichten. Gruß Rolf
 
So, heute Mal ne Testfahrt gemacht zum Kalletal. Hin und Zurück rd. 600 KM. Und was soll ich sagen, es funktioniert doch ! Nach Ankunft zu Hause war die AdBlue Anzeige auf 26.500 KM runtergegangen. Er zählt also bei "voll" in 500.er Schritten zurück. Also alles richtig und in Ordnung. Bin zufrieden. Nur mit dem hohen Spritpreis nicht. Gruss Rolf
 
Zurück
Oben