Kleine Probleme mit dem T 6.1

UralterSchwede

Aktiv-Mitglied
Ort
Schwalmtal Ndrh.
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
03.03.2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Camper
Hallo zusammen. Ich fahre seit März einen Transporter T 6.1 als Camper und habe gestern folgendes feststellen müssen.
Bei einer starken Abbremsung des Fahrzeuges vor einer Rechtskurve, bedingt durch einen LKW der meine
Fahrbahn teilweise befuhr, ging das Fahrzeug aus ! Im Display stand dann "Motor manuell starten".
Musste dann rechts auf eine Auffahrt um den Wagen neu zu starten.
Hat das schonmal jemand in der Art und Weise gehabt ? Danach ging alles ganz normal weiter.

Vor Monaten hatte ich mehrmals das der Wagen kurz nach Abfahrt einfach aus ging. Also immer kurz nachdem
ich losgefahren bin. Seit ich bei der Start/Stop Automatik das "Alibabakabel" verbaut habe ist dies nie wieder vorgekommen.
Das jetzt nur nebenbei zur allg. Info.

Gruß von Rolf, der allen einen schönen Sonntag wünscht.
 
Puh... "Kleine Probleme"... ich würde das Auto nicht mehr fahren wollen... wenn das Auto einfach während der Fahrt ausgeht kann das schnell lebensgefährlich werden... ab in die Werkstatt damit...
 
Das Auto ging nicht einfach während der Fahrt aus sondern nach einem harten Bremsmanöver !
Gruss von Rolf
 
auch dann sollte es unter keinen Umständen ausgehen... stell dir vor du musst hart auf die Gegenspur bremsen und kommst da nicht mehr weg... oder auf der Autobahn... ✌️
 
Werde mir anhand eurer Rückmeldungen morgen mal ne Werkstatt suchen !
Habe das Auto erst seit März und habe hier bei uns noch keine Werkstatt.
Gruß von Rolf
 
Mal ne dumme Frage. Es ist ja ein Schalter, und wenn Du beim Bremsmanöver die Kupplung nicht voll getreten hast und in einem hohen Gang fährst geht der sicherlich aus. Kupplung treten und wieder Starten sollte auch während des rollens funktionieren.
 
Kupplung war getreten und ich fuhr im 2. Gang.
Gruss Rolf
 
schätze mal, dass ihm vor dem erneuten automatischen Startversuch irgend ein parameter nicht gepasst hat.

Finde das ganze Start/Stop auch schwachsinnig, hab auch das China-Teil verbaut.
 
Danke nochmals für eure Antworten. War gestern hier in einer VAG Niederlassung mit Nutzfahrzeugabteilung und habe mich dort als Neukunde registrieren lassen. Das Öl für die ersten Ölwechsel welches ich ja hier habe darf ich mitbringen, wäre kein Problem. Und für irgendwelche Überprüfungen im Rahmen der Garantie (s.o.) kann ich jederzeit einen Termin machen. Das nenne ich doch Mal positiv und mache den Termin Mal für in Kürze. Gruss Rolf
 
Termin für kommenden Mittwoch terminiert. Werde berichten. Gruß Rolf
 
Hatte also heute morgen um 9.00 Uhr Termin beim 😄. Kurz vor erreichen der Werkstatt fuhr ich mit 70 km/h und bremse dann dachte auf 45/50 km/h runter wo ich in eine geschlossene Ortschaft einfuhr. Und da fährt der doch glatt wieder mit 45 km/h, wie von Geisterhand bedient, durch den Ort. Ohne Gas zu geben. Der hielt steht die Geschwindigkeit. Nachdem ich das dann vor Ort als erstes berichtet habe würde sofort eine Probefahrt gemacht. Abbremsen , Gas geben, wieder abbremsen usw. Eigentlich genau das was ich eben erst gemacht hatte. Aber nix. Garnix tat sich. Ganz normal gefahren, eigentlich wie es auch sein soll. Und dann kamen die "schlauen" Fragen, mit oder ohne Kuppl.betaetigung gebremst, Tempomat an usw./usw lange Rede, kurze Antwort. Man kann nix machen, weil nix festgestellt wurde. Die heimliche Entladung der Starterbatterie wurde dann nach meinem Einspruch auch nicht überprüft. Ich hätte es selber zahlen müssen da die Ausbaufirma einige zusätzliche Kabel an die Starterbatterie verlegt hat. Für die falsche AdBlue Anzeige ist ein Ersatzteil bestellt. Hat also an und für sich nix gebracht der Termin bis auf die AdBlue Sache. Keine Ahnung davon, das ist mir alles zuviel Elektronikkram in der Kiste. Kann jetzt nur nochmal abwarten. Gruss Rolf
 
Hatte also heute morgen um 9.00 Uhr Termin beim 😄. Kurz vor erreichen der Werkstatt fuhr ich mit 70 km/h und bremse dann dachte auf 45/50 km/h runter wo ich in eine geschlossene Ortschaft einfuhr. Und da fährt der doch glatt wieder mit 45 km/h, wie von Geisterhand bedient, durch den Ort. Ohne Gas zu geben. Der hielt steht die Geschwindigkeit. Nachdem ich das dann vor Ort als erstes berichtet habe würde sofort eine Probefahrt gemacht. Abbremsen , Gas geben, wieder abbremsen usw. Eigentlich genau das was ich eben erst gemacht hatte. Aber nix. Garnix tat sich. Ganz normal gefahren, eigentlich wie es auch sein soll. Und dann kamen die "schlauen" Fragen, mit oder ohne Kuppl.betaetigung gebremst, Tempomat an usw./usw lange Rede, kurze Antwort. Man kann nix machen, weil nix festgestellt wurde. Die heimliche Entladung der Starterbatterie wurde dann nach meinem Einspruch auch nicht überprüft. Ich hätte es selber zahlen müssen da die Ausbaufirma einige zusätzliche Kabel an die Starterbatterie verlegt hat. Für die falsche AdBlue Anzeige ist ein Ersatzteil bestellt. Hat also an und für sich nix gebracht der Termin bis auf die AdBlue Sache. Keine Ahnung davon, das ist mir alles zuviel Elektronikkram in der Kiste. Kann jetzt nur nochmal abwarten. Gruss Rolf
GRA oder ACC aktiviert aus Versehen? Welcher Gang? Welche Drehzahl. Ich mein wenn's Ned bergauf geht kann das schon auch mit 45 und Leerlaufdrehzahl reichen... Ist ja ein Diesel

Batterie entladen hab ich auch Mal gehabt einmal, da war aber das Licht an im Fahrerhaus... Das geht zwar aus wenn man abschließt, aber beim Kofferraum gab's das zumindest bei einigen dass dann trotzdem das Steuergerät des Lichts nicht schlafen geht und den halben CAN Bus aktiv hält..
Das ist meine Hypothese da es auch seit dem nicht aufgetreten ist... Ich werde das Mal testen wenn ich umgezogen bin und meine eigene Garage hab. Dann mach ich Mal ne Ruhestrom Messung...
 
Die heimliche Entladung der Starterbatterie wurde dann nach meinem Einspruch auch nicht überprüft. Ich hätte es selber zahlen müssen da die Ausbaufirma einige zusätzliche Kabel an die Starterbatterie verlegt hat.
Schau bitte mal, ob die zusätzliche Kabel an den Minuspol der Batterie geschraubt haben. Wenn ja, kann das der Grund sein. Das Lademanagement kommt durcheinander und lädt die Batterie nicht mehr richtig, kann dann aussehen wie schleichende Entladung. Minuskabel müssen an Massepunkte und nicht direkt an den Minuspol der Batterie.
 
Danke Leute, werde ich nachher Mal überprüfen. Ich melde mich, versprochen. Gruss Rolf
 
Sry für OT: Bin hier beim Mitlesen hängen geblieben. Was ist das für ein Chinateil und was macht das? Bin sehr neugierig:)

 
Hier mal ein Foto von der Batterie mit den Anschlüssen des Minuskabels.
Gruß Rolf
 

Anhänge

  • IMG_20220721_072200_HDR (1).jpg
    IMG_20220721_072200_HDR (1).jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 108
Hier mal ein Foto von der Batterie mit den Anschlüssen des Minuskabels.
Gruß Rolf
OK, daran liegt's nicht. Also mach eine Ruhestrommessung (zB VCDS) bzw. lass sie machen. Oder, wenn Du jetzt keine Kosten möchtest, trenne die nachgerüsteten Sachen (Sicherung) und beobachte, ob Du weiterhin Entladung hast. Wenn nein, eine nachgerüstete Sache nach der anderen wieder dran (mit Tagen Abstand) und beobachten, wann Entladung einsetzt.
 
Danke dir. Habe jetzt mal bei der Werkstatt angefragt was sie dafür haben möchten und warte
auf Nachricht von denen. Mal ne andere Frage, ist die Starterbatterie nicht was klein für
einen Diesel ? Gruß Rolf
 
Hallo nochmal. Kann mir jemand sagen ob die Anschlüsse bei mir an der Starterbatterie (siehe Bilder)
am Plus- und Minuspol so original sind am Transporter T 6.1 ?
Falls ja, dann würde ich auf Messung in der VAG-Werkstatt auf Garantie pochen !
Danke vorab und Gruß von Rolf
 

Anhänge

  • IMG_20220721_072132_HDR.jpg
    IMG_20220721_072132_HDR.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220721_072200_HDR (1).jpg
    IMG_20220721_072200_HDR (1).jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220721_072205_HDR.jpg
    IMG_20220721_072205_HDR.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben