kleine MFA beim kleinen Kombiinstrument 860 nachrüsten 2016-12-04

Bericht meiner Nachrüstung der kleinen MFA beim T5.2

  1. matsch30

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  2. daniel.boepple1

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    Hallo, habe mir die Anleitung sehr angeregt durchgelesen.
    Wäre es nicht auch möglich die 3 Taster extern zu verbauen ?
    Scheue den ausbau des lenkrad usw. Bzw die nachfolgenden arbeiten.

    Mfg Daniel
     
  3. matsch30
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    Das wäre wohl möglich, aber du da würde mir die Sache zu kompliziert, wo ich dann welches Kabel wie schalten müßte und wo der Strom für alles herkommt. Mit etwas Pioniergeist ist das ganze gut zu schaffen.
    An interessantesten ist der Airbag-Ausbau. Da hatte ich am meisten Respekt davor. Ansonst kann man da nicht viel kaputt machen...Wenn man nicht unkontrolliert an irgendwelchen Schleifringen dreht......
     
  4. daniel.boepple1

    daniel.boepple1 Jung-Mitglied

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    Okay, dann werde ich es vll doch wagen, woher weiß man ob der lenkwinkelsensor neu kalibriert werden muss ?

    MFG Dani
     
  5. matsch30
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    Im KI kommt das Gelbe Warnlicht mit dem Schleudernden Bus - und wenn du das ganze dann per VCDS ausliesst, steht da auch das der LWS einen unplausieblen Wert liefert.
    Das Kalibrieren ist gegenüber dem Nachrüsten des LSS absolut einfach, du brauchst nur eine Ebene Fläche für die Fahrt.
     
  6. daniel.boepple1

    daniel.boepple1 Jung-Mitglied

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    So habe den Umbau gewagt, hat alles bestens geklappt super Anleitung
     
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  7. Greystar

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    WV2ZZZ7HZEH034XXX
    Könnt ihr mir verraten, wo genau ich den Haken für MFA verbaut setzen muss? Danke
     
  8. daniel.boepple1

    daniel.boepple1 Jung-Mitglied

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    Hallo, auf der letzten seite der pdf, schalttafel und dann mfa verbaut.

    MfG Dani
     
  9. Greystar

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    autom. Schiebetür, PDC hinten, Klima hinten
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    AHK abnehmbar nachgerüstet ohne Vorbereitung,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH034XXX
    Danke, Hans gefunden und aktiviert. Zwar hab ich noch den MFA Hebel nicht verbaut, dachte das er zur Kontrolle jetzt was anderes als die Außentemperatur zeigt, aber leider wird nur diese angezeigt...
     
  10. Greystar

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    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH034XXX
    Nachtrag: Die Reservelampe des Bullis ging an, siehe da: Restkilometeranzeige: 125km.

    Funktioniert, auch ohne Hebel :D
     
  11. matsch30
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    Bleibt die Anzeige dann dauerhaft im KI zu sehen, solange du in Reserve bist?
    ...und wenn du Aufgetankt hast, ist sie wieder weg?
     
  12. Greystar

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    WV2ZZZ7HZEH034XXX
    Die Anzeige bleibt dauerhaft an, auch nach dem Nachtanken.
     
  13. matsch30
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    Hast du jetzt immer noch die Restreichweite in KI?
    Bekommt man die wieder weg, wenn man den Haken bei "MFA verbaut" wieder raus macht?
     
  14. Greystar

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    Das habe ich noch nicht probiert, bin gerade am Nachrüsten des Hebels dran, mit fehlt noch der 12er Vielzahn fürs Lenkrad
     
  15. Greystar

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    WV2ZZZ7HZEH034XXX
    So gestern wars so weit, Bulli hat jetzt die MFA mit passendem Hebel... Weils so flott ging, habe ich dem Polo 6R meiner Frau auch eine verpasst.....
     
  16. Ennyf

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    Hallo,

    Hab mich nun auch an den Umbau gewagt...

    Also die Anleitung war super, und hat echt alles geklappt. War sehr easy!

    Jedoch kann ich nun auf die Steuergeräte nicht mehr zugreifen.
    Wollte die Fehler löschen und die MFA aktivieren. Lenkwinkelsensor kalibrieren kann ich ebenso nicht.

    Weiß da einer weiter?

    Mfg
     
  17. Greystar

    Greystar Aktiv-Mitglied

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    Also, nach dem ich die Batterie abgeklemmt hatte (Licht einschalten), umgebaut habe, hatte ich keine Fehler im Speicher. Den Lenkwinkelsensor musste ich ebenfalls bei BEIDEN Fahrzeugen nicht kalibrieren, kann es sein das du etwas falsch gemacht hast?
     
  18. Ennyf

    Ennyf Jung-Mitglied

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    Gibt ja eigtl nicht viel was man falsch machen kann...

    Ich werd am Freitag mal die Kabel wieder ausspinnen und alles auf original bauen.

    Mal sehen ob es dann immer noch so ist.
     
  19. Greystar

    Greystar Aktiv-Mitglied

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    AHK abnehmbar nachgerüstet ohne Vorbereitung,
    FIN:
    WV2ZZZ7HZEH034XXX

    Oh doch z.b. den Lenkwinkelsensor verstellen bzw. schrotten..... usw.
     
  20. schraubaer

    schraubaer Jung-Mitglied

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    Zurück zur Idee der externer Taster: Habe ich gemacht, funktioniert und vermeidet alle Schwierigkeiten mit dem Lenkstockschalter. Einfach 3 Taster oder einen sogenannten "(ein)-aus-(ein)" Doppeltaster und einen einfach Taster. Einbau z.B. in einen Blinddeckel am Armaturenbrett. Getastet wird gegen Masse. Diese lässt sich ohne hässliche Stromdiebe z.B. am Blech hinter dem Radio holen.
     
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