Kleine Lackschäden bei Oryxweiss

depetzumnetz

Top-Mitglied
Mein Auto
N/A
Moin,

Heute wollte ich mir einen Lackstift in Oryxweiss bei VW bestellen und siehe da: es gibt keinen. Der Grund laut Teiledienstmitarbeiter ist der 3-Schicht Lackaufbau. Daß Nachlackieren komplizierter ist wusste ich, aber daß es keinen Lackstift beim Händler zu bestellen gibt erstaunt mich dann doch etwas.

Hat schon mal jemand hier im Forum dessen Bus diese Farbe hat einen Steinschlag oder sonst einen kleinen Lackschaden ausgebessert? Und vor allem wie bzw. womit?

Bin an jeder Information interessiert :)

:danke::pro:
 
Moin,

Heute wollte ich mir einen Lackstift in Oryxweiss bei VW bestellen und siehe da: es gibt keinen. Der Grund laut Teiledienstmitarbeiter ist der 3-Schicht Lackaufbau. Daß Nachlackieren komplizierter ist wusste ich, aber daß es keinen Lackstift beim Händler zu bestellen gibt erstaunt mich dann doch etwas.

Hat schon mal jemand hier im Forum dessen Bus diese Farbe hat einen Steinschlag oder sonst einen kleinen Lackschaden ausgebessert? Und vor allem wie bzw. womit?

Bin an jeder Information interessiert :)

:danke::pro:
Also sehr plausibel ist die Ausrede des Teilemitarbeiters nicht. M.M.n. müßte es schon einen Lackstift dafür geben. Hast Du denn mal bei einem anderen VW Händler nachgefragt. Oft werden einem ja solche Märchen aufgetischt. Die glaub ich schon lange nicht mehr dran.
 
Hallo!
anscheinend gibt es für diesen 3Schicht-Lack wirklich keinen Ausbesserungsstift (in vielen anderen Foren ein riesen Thema GTI/Audi/Scirocco usw.) aber ein Spray-Set um ~30€ hab ich gefunden LLS0PM0K1 Audi Original Lackspray 0K1 oryxweiss-perlmutteffekt
Vg, Thomas
 
es gibt keinen. auch AMAG hat mir das bestätigt weil man es nicht gut hinbekommen würde. ich habe genau aus dem grund mich für candyweiss entschieden weil der effektlack ultraschwer zu reparieren ist... amag hat mir sogar davon abgeraten
 
Na. dann weiß ich wenigstens, wobei ich beim nächsten Autokauf achten werde. Nix mit Effekt!
 
Nachher ist man immer schlauer. Aber wenn man einen Gebrauchtwagen kauft denkt man sich ja auch nicht unbedingt etwas dabei denn das Ding steht nun mol so da. Werde dann mal nach dem Spray-Kit fragen.
 
Da ich bei der kurzen Recherche für dein Thema darauf gestoßen bin, hier noch ein Link zu einem Erfahrungsbericht: "niemals Smart-Repair bei Oryxweiss" . Hier ist auch ein super Tipp für das Lackspray-Set drin:
" für kleinigkeiten kann man z.b das weiss + die lasur in einen Deckel spühen (mehr lasur wie weiss) und das zum austupfen mit einem feinen Pinsel nehmen, geht besser als beide farben einzeln zu versuchen und man bekommt "einigermassen" den oryx effekt hin

Bei steinschlägen auf der Haube oder stossstange, also wirklich kleine runde stellen kann man den klarlack übrigens getrost weglassen.
Klarlack getupft sieht immer scheice aus und trägt auch zuviel auf so das man einen "buckel" auf der stelle hat."

Bei steinschlägen auf der Haube oder stossstange, also wirklich kleine runde stellen kann man den klarlack übrigens getrost weglassen.
Klarlack getupft sieht immer scheice aus und trägt auch zuviel auf so das man einen "buckel" auf der stelle hat."

Will auch nicht unnötig darauf herumreiten von wegen "falsche Farbe ausgesucht": das ist hier Fehl am Platz und wie du bereits gesagt hast, Nacher ist man immer schlauer. Alles gute und viele Grüße, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link, Thomas. Spray ist bestellt und ich werde, wenn nötig, so vorgehen wie es oben kurz beschrieben wurde. Ich drück mir mal selber die Daumen dass dies nicht zu schnell der Fall sein wird.................
 
Uns wurde auch von einer großen süddeutschen VW-Gruppe massiv abgeraten unsern Ocean in Oryxweiss zu bestellen. Zumal der Unterschied zu Candyweiß von kaum jemanden wahrgenommen wird, außer von einem selbst, weil man es weiß.
 
Sodele, nächste Woche Freitag kann ich euch dann auch berichten wie ein neu lackierter Stossfänger in Oryxweiß aussieht :mad:. Wird es wohl nachher einen Farbunterschied geben? Fragen über Fragen :confused:.

Warum das Ganze? Kucks du.........

P.S. Warum gibt es eigentlich keinen K....-Smilie? Würde grad gut passen.
 

Anhänge

  • 20170815_191419.jpg
    20170815_191419.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 93
Was ist da passiert?
 
Der Vorbesitzer hatte die Motorhaube und den vorderen Stossfänger mit einer dicken Steinschlagschutzfolie beklebt. Die war aber nicht sauber angebracht worden und löste sich an mehreren Stellen was zu hässlichen dunkelen Flecken geführt hat da sich dort der Dreck angesammelt hat. Zusätzlich hat die gesamte Front einen gelben Schimmer gehabt. Denke die Folie hat sich entweder verfärbt oder sie war von Anfang an so. Schön war es nicht. Auf jeden Fall habe ich beim Kauf darum gebeten die Folie abzuziehen was aber bei der Übergabe erst einmal vergessen worden war. Es wurde dann nachgeholt. Der Aufbereiter hat dann wohl die Folie zu stark mit einem Heißluftfön erhitzt denn am Übergang vom Stößfänger zum Kotflügel hat sich der Lack beim Abziehen der Folie gelöst. Extrem ärgerlich das Ganze............
 
Zurück
Oben