kleine Gepäckbox an der Heckklappe montieren

chriswill

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hi Leute,
ich hab anscheinend etwas ganz verrücktes vor (finde einfach nichts im Netz dazu). Und zwar möchte ich eine kleine Alu Box 27x27x55cm (BxTxH) an der Heckklappe fest verschrauben. Und zwar konkret zwischen linker Blinkanlage und Nummernschild , etwas oberhalb des unteren Endes der Hecklappe. Blinkanalge, Fenster und Nummernschild wären damit nicht verdeckt.
Ist das Illegal? :D
Warum macht das niemand?
Was haltet ihr von so Etwas?
Tragen soll die Box an der Heckklappe 12kg.
Vor dem Öffnen der Heckklappe wird die Box gelehrt, so dass eine zusätzliche Traglast von etwa 2,5 kg auf den Heckklappendämpfer liegen und die Klappe von alleine offen bleiben sollte.

Vielen Dank schon mal
 
Damit veränderst Du dauerhaft die eingetragene Fahrzeuglänge, was in Bürokratie-Wonderland Deutschland sicher zum Erlischen der Zulassung führt. Ganz zu schweigen davon, wie das die Kfz-Versicherungen bewerten.

Du könntest als nächsten Schritt einen TÜV-Prüfer befragen.
 
Da wäre ich zulassungstechnisch nicht so kritisch. Ich würde annehmen, es gelten die gleichen Regeln wie bei Dachgepäckträgern. Diese verändern zwar auch die Fahrzeughöhe, werden aber als Ladung betrachtet und benötigen weder ABE noch Eintragung noch sonst irgendwas. Es darf bloß nichts überstehen, sodass es ein Verletzungsrisiko darstellen könnte, und eben (wie @chriswill schon erkannt hat) nicht die Beleuchtung beeinflusst werden.
Dass das niemand so baut würde ich auch nicht unterschreiben, es gibt ja diverse Umbauer hier und anderswo die sich Airlineschienen direkt auf die Heckklappe schrauben/kleben statt einen Logo-Träger o.ä. umzubauen. Und fertig kaufen kann man etwas ähnliches, wenn auch für die Flügeltür, auch: Heckträger für die linke Flügeltüre des Volkswagen Transporter T5 - T6.1
 
Hallo,

Ich habe eine Alukiste am Logo Fahrradträger „hängen“ so dass man sie zum beladen abklappern kann.

Die verdeckte Bremsleuchte habe ich wiederholt. Zusätzlich habe ich noch eine Rückfahrkarten. Wird beides über die Anhänger Kupplungdose gespeist.

Eine Kiste hinten zu haben ist sehr praktisch!

vG Benni
 

Anhänge

  • IMG_5772.jpeg
    IMG_5772.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_5766.jpeg
    IMG_5766.jpeg
    186,2 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_4715.jpeg
    IMG_4715.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben