"Kleine" Frage wegen Reifen

CBRFireblade

Jung-Mitglied
Ort
Baunatal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
WV2ZZZ7HZ7H00xxxx
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
CB1000R
Alfa Giulietta
Hallo.
Ich habe nun schon eine Weile, im Bezug auf Rad/Reifen hier im Forum mitgelesen. Nun habe ich mich auch beim TÜV schlau gemacht und bin zu einem Ergebnis gekommen. Wäre schön wenn man meine Überlegung hier bestätigen könnte.

Mein MV hat Reifen mit einem LI von 102 eingetragen. Die sind auch nötig weill in den Papieren steht:
Punkt 7.1 1575kg
Punkt 7.2 1500 kg
Gesamtgewicht 3000kg
AHK mit 100kg Last

Da es keine 255/40/19 über LI 100 gibt wollte ich stattdessen auf 245/45/19 LI 102 aufziehen lassen.
Die Felge wird eine Ronal R55 SUV werden (930Kg Traglast). Laut Gutachten für meinen MV zugelassen.

Ist denn meine Überlegung 245er und Ronal R55 so richtig?

Danke schonmal für die Hilfe.
 
Der Abrollumfang ist rd. 2% kleiner. Das sollte generell funktionieren.

Sprich vorab mal mit dem TÜV.

Gruß, Marcus
 
Das werde ich auf jeden Fall machen. Die Ronal ist echt eine der wenigen (ich habe jedenfalls in meinem Preissegment) keine weitere gefunden die einen 245er Reifen zulässt.

Danke für die rasche Antwort.
 
Hallo CBRFireblade,

sollte normal kein Problem darstellen, am besten das Gutachten ausdrucken und damit beim Tüv kurz anfragen bevor du dir die Reifen und Felgen zulegst :)

Gruß
mexx2
 
Punkt 7.1 1575kg
Punkt 7.2 1500 kg
Gesamtgewicht 3000kg
AHK mit 100kg Last

Da reicht auch noch der LI von 100 aus, wenn die Werte so stimmen. Das wären 800Kg pro Reifen - also 1600Kg pro Achse und da die AHK in dieser Berechnung nicht berücksichtigt wird, wäre das machbar. Ein höher LI ist zwar sicher nicht verkehrt, aber nicht nötig.
 
Hmmm, ich dachte die AHK wird mit berechnet. Ich habe dies so jedenfalls ein paar mal gelesen.
 
Laut den Papieren erhäht sich die Achslast um 55 kg. Und somit 810 kg pro Rad. Und somit LI 101. Oder sehe ich das falsch?
 
Da reicht auch noch der LI von 100 aus, wenn die Werte so stimmen. Das wären 800Kg pro Reifen - also 1600Kg pro Achse und da die AHK in dieser Berechnung nicht berücksichtigt wird, wäre das machbar. Ein höher LI ist zwar sicher nicht verkehrt, aber nicht nötig.

Da war ich wohl zu langsam. Wollte das Gleiche posten. Kannst ruhig LI 100 als 255er nehmen. Reichen hinten mit 1600 kg sogar mit 100 kg Stützlast beim Anhängerbetrieb.
 
Da reicht auch noch der LI von 100 aus, wenn die Werte so stimmen. Das wären 800Kg pro Reifen - also 1600Kg pro Achse und da die AHK in dieser Berechnung nicht berücksichtigt wird, wäre das machbar. Ein höher LI ist zwar sicher nicht verkehrt, aber nicht nötig.
In meiner Zulassung steht "7.2/8.2: +25 b. Anhängerbetrieb". LI 100 würde aber trotzdem reichen.
 
In meiner Zulassung steht "7.2/8.2: +25 b. Anhängerbetrieb". LI 100 würde aber trotzdem reichen.

Hallo zusammen,

laut EG-Richtlinie "2001/43/EG Art. 1 Ziff. 5 u. Anh. Ziff. 7" Punkt 3.7.3 wird die AHK nicht berücksichtigt, ich glaube xm-syncro hat das mal geschrieben, evtl. weiß er mehr dazu!?

Hier der Auszug:
"3.7.3. Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die maximale Tragfähigkeit des Reifens aufgrund der auf die Anhängerkupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15 % überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2 bar erhöht wird."

Wäre also bei einem LI von 100 (=800kg) 120kg, da die meisten AHK nur 100kg Stützlast haben sollte es kein Problem darstellen oder? Kann das Jemand bestätigen? War heute ja beim Tüv und wollte das unter anderem auch fragen, aber hab es leider vergessen...
 
Ja, das ist korrekt so.

Gruß, Marcus
 
OK. Danke für die Antworten. Ich fasse also zusammen.

1575 kg Achslast bedeutet 787 kg pro Rad. Also LI100
Die AHK wird bei dem LI nicht mitberechnet. (Dann verstehe ich allerdings nicht den Eintrag in den Paieren nicht (+55kg mit AHK).
 
Da reicht auch noch der LI von 100 aus, wenn die Werte so stimmen. Das wären 800Kg pro Reifen - also 1600Kg pro Achse und da die AHK in dieser Berechnung nicht berücksichtigt wird, wäre das machbar. Ein höher LI ist zwar sicher nicht verkehrt, aber nicht nötig.

Ich habe die 255er mit LI100 eingegtragen.
Allein es ist ein Hinweis vermerkt, dass bei Anhängebetrieb die Hinterachslast max. 1.600 kg betragen darf.
Da ich den Bus nie vollpacke, wenn der Wohnwagen dranhängt, ist das für mich i.O.

Vorteil: die 19er in 255 und die Winterräder in 235/55-17 bedürfen keiner Tachoangleichung.
 
OK. Danke für die Antworten. Ich fasse also zusammen.

1575 kg Achslast bedeutet 787 kg pro Rad. Also LI100
Die AHK wird bei dem LI nicht mitberechnet. (Dann verstehe ich allerdings nicht den Eintrag in den Paieren nicht (+55kg mit AHK).
Laut meiner Eintragung erhöht sich nur 7.2/8.2 also hinten. Da bist du dann bei 1555 kg und damit immer noch bei LI 100.
 
Hallo,

....ich fahre seit 2004 auf allen meinen T5 und 255/40 R19 nur LI100 .........dazu hat es noch nie Probleme mit der Eintragung gegeben.

Gruß
Claus
 
Allein es ist ein Hinweis vermerkt, dass bei Anhängebetrieb die Hinterachslast max. 1.600 kg betragen darf.

Wobei das sogar Unfug ist. Leider kennen die meisten TÜV Prüfer die EU Regelung mit der Überschreitung der Achslast bei begrenzter Geschwindigkeit nicht.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

....ich fahre seit 2004 auf allen meinen T5 und 255/40 R19 nur LI100 .........dazu hat es noch nie Probleme mit der Eintragung gegeben.

Gruß
Claus


Jo Claus ,
kann ich so bestätigen !
Habe meine 19Zoll letzte woche Eintragen lassen ,
hatte auch schiss wegen der Achslast hinten mit AHK ,
die AHK hat den Dipl. garnicht gejuckt ,und der 100LI Reifen
auch nicht !
Traglast Felge ausreichend , Reifen LI 100 Ausreichend !
Schiebetüren gehen auf ohne zu schleifen , ausreichend !

Aber mir hätte beinahe die ET35 das Genick gebrochen ,
stehen vorne ca.1,3cm aus dem Radkasten !

Er hat es dann aber abgenickt , weil mein Bus Original Fahrwerk
drin hat , Verschränkung des Busses gin gerade noch Gut !
 
Jo Claus ,
kann ich so bestätigen !
Habe meine 19Zoll letzte woche Eintragen lassen ,
hatte auch schiss wegen der Achslast hinten mit AHK ,
die AHK hat den Dipl. garnicht gejuckt ,und der 100LI Reifen
auch nicht !
Traglast Felge ausreichend , Reifen LI 100 Ausreichend !
Schiebetüren gehen auf ohne zu schleifen , ausreichend !

Aber mir hätte beinahe die ET35 das Genick gebrochen ,
stehen vorne ca.1,3cm aus dem Radkasten !

Er hat es dann aber abgenickt , weil mein Bus Original Fahrwerk
drin hat , Verschränkung des Busses gin gerade noch Gut !

Ich habe ET 42 und im Gutachten steht, bei Tieferlegung auf Freigängigkeit achten, bei Serienfahrwerk geeignete Abdeckungen der Reifen anzubringen.
TÜV schaut sich den Bus an, dann kam nur " das ist locker im Toleranzbereich" (Serienfahrwerk 4Motion).

Also, alles entspannt.
 
Ich habe ET 42 und im Gutachten steht, bei Tieferlegung auf Freigängigkeit achten, bei Serienfahrwerk geeignete Abdeckungen der Reifen anzubringen.
TÜV schaut sich den Bus an, dann kam nur " das ist locker im Toleranzbereich" (Serienfahrwerk 4Motion).

Also, alles entspannt.


Ja Ohlie ,
so ist das mit dem Ermessen von Dipl zu Dipl. !
Zum TÜV bei uns in WOB hätte ich garnicht erst Fahren brauchen ,
da hätte ich gleich gewusst was kommt !
Der Hatte mir unseren EOS schon Januar auseinander genommen
wie ein Blödspaten !

Jetzt bin ich auch enspannt ,
wo ich den Wisch in der Hand habe mit der Eintragung !
Aber es ist schon Grenzwertig vorn !
 
Ich fahre seit Jahr und Tag 255/40 R 19 mit ET 45 und LI 100 und das sogar mit Distanzscheiben (je 15 mm) hinten! Hat noch nie ein TÜV bemängelt. Schiebetürverkleidung berührt gerade so den Reifen. Räder selbst stehen nicht heraus oder über.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben