(Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

Butterfly

Top-Mitglied
Ort
Bergisches Land, 25km östl. von Kölle
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
14.05.2012
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
och nöööö.....
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 315
Extras
7-Sitzer, WWZH, SPAM-CAM, Zuziehdingens.....
Umbauten / Tuning
Einsteigen, anlassen.....UND grinsen ;)
FIN
WV2ZZZ7HZCH131xxx
Unsere Kleinste sitzt im MuVan auch im zweiten Sitz (den nach der Babyschale) schon eine ganze Weile "falsch" herum, also entgegen der Fahrtrichtung.
Offensichtlich ist dieses Vorgehen richtig, wenn man sich diesen Artikel durchliest. :)

Auch hier wieder ein Punkt mehr für den Multivan, insbesondere für die Drehsitze. Ohne jetzt zu wissen, wo es außer beim Viano noch Sitze gibt, die gedreht oder in beide Richtungen eingesetzt werden können.

Carsten :)
 
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

Ja, sehr richtig. Und nicht ganz ohne Ernsthaftigkeit aber doch mit einem Zwinkern: H.A.N.S. Vielleicht kommt ja doch zur Gurtpflicht die Helmpflicht im Auto.
Aber mal ehrlich, das gibt es ja nicht mal optional. Eine Befestigung an der Kopfstütze sollte ja grundsätzlich möglich sein.
 
Urteil vorbildlich :-)
 
Hallo miteinander,

wie schaut es dann bei einem Heckaufprall aus? Bei einer Babyschale sollte der Kopf durch die Schräglage unten bleiben, aber bei einem Sitz mit aufrechter Position dürfte es trotzdem zu einer Nickbewegung kommen.

Grüße

bonsai
 
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

Grundsätzlich ist das ein "alter Hut", wobei die Betonung auf "alter" liegt.

Ich hatte damals genau nach einem "Rückwärtssitz" gesucht. Das einzig angebotene Modell war faktisch in D nicht erhältlich.
Soweit zur Theorie. Praktisch bleibt kein Kind sitzen, wenn es nur das Rückfenster sieht. MIt Betreueungsperson an Bord gerne, allein mutiert das Kind schnell zum "Rockstar".

Das sicherste ist immer noch eine besonnene Fahrweise.

Bei all den Gurten, Sitzen und Helmen frage ich mich, wie ich je das Säuglings- und Kindheitsalter ohne BEschädigung verlassen konnte.

Grüße

Nic
 
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

Hallo Nicolas,

der Hut ist sogar schon uralt, hat der gute Charles Darwin recht umfangreich erforscht und nennt sich Evolution, gern auch als "survival of the fittest" bezeichnet. Jede Art hat so ihre eigenen Methoden, für das Überleben Ihrer Nachkommen zu sorgen und passt sich da recht gut den Umgebungsbedingungen an. Ausnahmsweise nimmt sich der Mensch hier mal ein Vorbild an der Natur und macht das bei Sicherungssystemen für seinen
Nachwuchs auch so. Dass wir beide das ohne Helm, Kindersitz & Co. überstanden haben, sollte uns freuen. Das heisst nicht, dass es automatisch bei
unseren Kindern und Enkeln auch so sein wird. Unsere Eltern haben mit Sicherheit ihr Bestes gegeben, wir sollten das auch tun.

Grüße

bonsai
 
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

Unsere Eltern haben mit Sicherheit ihr Bestes gegeben, wir sollten das auch tun.

Ok, bin ich bei Dir.

Ohne Begleitperson sehe ich jedoch keine Chance ein 2-4 Jahre altes Kind dauerhaft gegen die Fahrtrichtung transportieren zu können (Ausnahme: Drehbarer Beifahrersitz; umgedreht ist jedoch die besetzte Fahrt nicht erlaubt).
Dem Kind wird einfach langweilig und Abhilfe schafft nach unseren Erfahrungen nur Blickkontakt (über Spiegel) und Konversation.

Ein knarzendes Kind schafft Stress und könnte so sogar zu einem Unfall führen.

Ich war zunächst auch enttäuscht, dass es den umgedrehten Sitz für den damaligen PKW nicht gab. In der Praxis ist das nicht wirklich durchzuhalten.

Aber vielleicht gibt es auch andere Erfahrungen. Wir haben halt ein kommunikationsstarkes Kind.

Grüße

Nic

PS: Unfalltechnisch dürfte die rückwärts gewandte Fortbewegung wohl tatsächlich die sicherste Möglichkeit sein.
 
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

Ohne Begleitperson sehe ich jedoch keine Chance ein 2-4 Jahre altes Kind dauerhaft gegen die Fahrtrichtung transportieren zu können

Da ist mit Sicherheit was dran! Bei uns sitzen aber so gut wie immer zwei Zwerge hinten drin. Der größere bespaßt den kleineren und manchmal
auch umgedreht. Von daher ginge das.

Grüße

bonsai
 
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

Hallo zusammen,

ich meine, wir haben das vor einiger Zeit hier im Board schon mal diskutiert :)

Ich persönlich finde auch, dass Rückwärts fahren für die Kleinen im Crashfalle besser ist. Die Verzögerungen bei einem Frontalaufprall sind IMHO deutlich höher als die eines Heckcrashs. Bei uns fährt der Kleinste auf kurzen Strecken immer rückwärts. Da können die 3 sich gegenseitig bespaßen - ein nicht zu unterschätzender Vorteil. Auf langen Strecken fährt er dann aber doch wieder vorwärts, ist für Schlafen etc. einfach besser.
Schwierigkeit ist, dass die Kindersitze eigentlich nicht fürs Rückwärts fahren zugelassen sind, das Zulassungverfahren dafür tut sich kein Hersteller an für die paar Autos.

Muss aber auch bonsai recht geben - nichts geht über eine besonnene Fahrweise, insbesondere mit Kindern. Gerade im T5 hat man auch eine entsprechende Position im Fahrzeug, dass eine entspannte und vorausschauende Fahrweise möglich ist ...

Tschüss Nils
 
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

Haben die Deckenmonitore eine Drehfunktion??? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

Hallo miteinander,

wie schaut es dann bei einem Heckaufprall aus? Bei einer Babyschale sollte der Kopf durch die Schräglage unten bleiben, aber bei einem Sitz mit aufrechter Position dürfte es trotzdem zu einer Nickbewegung kommen.

Grüße

bonsai
Genau diese Frage stelle ich mir auch schon recht lange.
Die Erfahrungen der Schweden in diesem Bericht haben die Frage für mich beantwortet.
Ich gehe wie num2u auch davon aus, daß meistens beim Auffahrunfall mehr Energie auf die Insassen einwirkt als bei einem Heckaufprall.


Dobbie, wie wäre es mit einem zweiten Monitor vor der Heckscheibe? ;)


Carsten :)
 
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

Einen Beamer AUF die (getönte) Heckscheibe. :eek:

So hat der Fahrer dann auch gleich noch was davon!
8)
 
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

......weiß getönte Scheiben sehen aber aus wie ein Krankenwagen..... ;)
 
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

Ja die Drehsitze sind damals auch ein Grund gewesen der für den MV gesprochen hat.:)
Der Beitrag hier zeigt auch wie viel sicherer es ist wenn Kinder reboard fahren und die komplizierten teureren Reboardsitze kann man
sich beim MV sparen,wenn man auch sonst nix spart bei dem Auto, wenigstens was.
http://www.ardmediathek.de/das-erste/ratgeber-auto-reise-verkehr/kindersitze?documentId=12563366

Wir hatten im T4 Multivan 2 Monitore in der Decke die von allen Sitzplätzen zu sehen waren,ausgenommen Fahrer und Beifahrersitz;)
Einer hing in der Mitte über den mittleren Drehsitrückenlehnen,b.z.w.Rückenlehnen des Fahrer und Beifahrersitzes.,der waren für die Sitzbankplätze,
der andere hing über der Sitzbankrückenlehne in der Mitte (aber der mittere Platz auf der Bank war dann bei ausgeklappten Monitor für lange Personen nicht geeignet)
So werden wir die im T5 auch wieder einbauen .

LG
Anke
 
AW: (Klein-)kinder sitzen entgegen der Fahrtrichtung sicherer

reboarder sind schon super,
aber man muss möglichst früh anfangen sonst gibt es nur geschrei, bei meinen wars leider schon zu spät. ich fände es wäre
auch mal zeit für in der eu zugelassene 5-punkt-gurt-sitze bei über 15 kilo. meiner ist 2,5 und hat 14 kilo und ich kann ihn noch lange
nicht "normal" anschnallen sonst macht der faxen, hampelt rum oder schnallt sich ab.
und ja, ich weiss, jeder sagr mir das müssen sie kinder halt lernen...
aber mir ist es wichtig dass die kids auch in der lernphase angeschnallt sind. und bei falschem sitzen/abschnallen nutzt der tollste
sitz nix.
weiss jemand ob es riskant ist, die kinder auch bei über 15 kilo noch im 5-punkt-gurt zu lassen?
(der sitz ist ein römer evolva) dankeschön.
 
Zurück
Oben