Klebereste entfernen - Vignette, Aufkleber, Klebegewichte etc

Worschtel

Top-Mitglied
Ort
Mühltal (Hessen)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),
WWZH + Climatronic

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Hallo

gerade beim Einkaufen im Lidl gesehen und mal zum testen mitgenommen...
IMG_20210424_113251.jpg IMG_20210425_124451.jpg

Wenn ich das "Rexxan Etiketten- und Klebstoffentferner" dann mal getestet habe, kann ich mehr berichten.

Solltet ihr mit anderen Produkten gute/schlechte Erfahrungen gemacht haben, gerne hier sammeln.
 
Dafür kaufe ich nichts extra - super funktioniert Silikonentferner oder wenn man etwas Zeit und empfindliche Atemwege hat Ballistol. WD40 tut's auch. Den letzten beiden sollte man mindestens eine Stunde Einwirkzeit gönnen.
 
Für Klebereste nehme ich immer Waschbenzin / Reinigungsbenzin, greift die Kunstoffe nicht an. Isopropanol geht auch ganz gut, trocknet nicht so weiß ab wie Benzin, aber auch langsamer. Habe damit gerade die neue Frontscheibe gereinigt, weil der Freundliche nicht alle Aufkleberreste von innen entfernt hat 🙄
 
Ich nehm oft den Nagellackenferner meiner Frau, geht bei fast allen Klebern. Nanchmal Siliconentferner, Verdünnung, Bremsenreiniger. Irgendwas davon geht immer.
 
Ich nehm oft den Nagellackenferner meiner Frau, geht bei fast allen Klebern. Nanchmal Siliconentferner, Verdünnung, Bremsenreiniger. Irgendwas davon geht immer.
Dann kannst Du aber auch schon fast mit der 230er Flex dran gehen, oder ?
 
Überhaupt nicht. Der Nagellackentferner geht sogar auf sehr empfindlichen Flächen.
 
Ja Citrus soll auch gut zum Entfernen abgegrabbelter Soft-Touch Lacke gehen (z.B Insektenentferner).
 
Orangenreiniger von Pro-Win
 
Man glaubt es kaum, aber die Klebereste der Umwelt-Plakette oder von Vignetten gehen am besten mit Wasser ab! Mikrofasertuch nass machen - fertig.
 
Klebereste von Scheiben entferne ich immer mit Feuerzeugbenzin.
Zum Entfernen von Kleberesten auf Lack und Felgen benutze ich einen Radierer.
 
Man glaubt es kaum, aber die Klebereste der Umwelt-Plakette oder von Vignetten gehen am besten mit Wasser ab! Mikrofasertuch nass machen - fertig.
Dazu stand sogar mal auf einer "... nutzen sie Glasreiniger..."
Weiß nur nicht mehr ob Österreich oder Slowenien. 🤷‍♂️
Aber das geht perfekt. 👍
 
Ich habe eine Frage, quasi umgekehrt, ich stelle sie mal hier: Wenn ich einen Aufkleber außen anbringen will, und Sorge habe, dass er nicht mehr sauber abgeht, was empfiiehlt sich da für's drunter? Eine transparente Folie? Ideal schaut die Stelle nach dem Entfernen dann so aus wie vorher. Danke!
 
Als alter Plaketten und Vignetten Schummler ( ist alles verjährt :D ! ) habe ich früher fettige Creme ( Nivea o.ä. ) auf die Scheibe oder Lack aufgetragen. Nach einer begrenzten Zeit und nicht allzu hoher thermischer Belastung konnte man dann die Objekte mit einer scharfen Klinge ( Ceranfeld Reiniger z.B. ) wieder komplett lösen. Das war allerdings vor den Zeiten, wo die Plaketten kleinteilig gestanzt und gelöchert waren......und die entsprechenden Behörden noch nicht unbedingt mit meiner " kriminellen Energie " gerechnet haben :evil:.
Mit einer Folie darunter wäre ich aus den Gründen des Vorwurfs einer versuchten Manipulation eher vorsichtig, unsere Nachbarn im Süden schauen da je nach aktueller Finanzlage manchmal sehr genau drauf....gerade bei uns Deitschen 🤑
 
Vielen Dank dir! Geht allerdings tatsächlich um "Aufkleber". Dinge, die ich schön finde, nix offizielles, was ja auch drinnen klebt.
 
Zurück
Oben