Kleber unter Bodenplatte entfernen

smaica

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Hallo,

ich habe es soeben endlich geschafft die Bodenplatte (einteilig) in meinem T5 zu entfernen, da kommen darunter mehrere Reihen von einem schwarzen, zähflüssigen, dicken Kleber zum Vorschein. Scheint wohl irgendeine Art dauerelastischem Klebers zu sein.
Wie kann ich nun diesen Kleber einfach entfernen, damit ich danach alles reinigen und mit der Isolierung beginnen kann?

Vielen Dank!
smaica
 
Moin,
ist schon ein Weilchen her, aber ich schreibe trotzdem mal meine Erfahrung dazu auf.
Dieser schwarze Kleber war bei mir sehr hartnäckig. Zuerst habe ich möglichst große stücke mit den Fingern abgezogen und beiseite gelegt. Denn wenn man das Grobe entfernt hat, kann man diese Stücke benutzen um die restlichen Rückstände abzuziehen. Dafür einen kleinen Klumpen der Masse auf die Reste drücken - wie beim Stempeln - und wieder abziehen. Immer und immer wieder. Der klebrige Klumpen zieht einen Großteil der Klebereste mit ab. Ich habe das schon bei vielen anderen so gesehen und das ging auch ziemlich gut. Geht aber ganz schön in die Finger. Musste die Arbeit auf zwei Tage aufteilen, da ich keinen Löffel mehr halten konnte.
Bei mir war das Zeug ein bisschen hartnäckiger. Ich hatte noch sehr viele kleine Reste, die sich nicht so entfernen ließen. Diese habe ich dann mit Öl entfernt (Bio- oder Babyöl). Damit ging es am besten.
Du wirst mit dem Problem wahrscheinlich schon durch sein, aber vielleicht hilft Dir mein Tipp an anderer Stelle mal weiter und evtl. hilft es auch dem ein oder anderen Leser hier.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben