Klatsche für BMW und Mercedes: Apple entscheidet sich für den T6 – fährt der T6 bald autonom?

Wassermann

Top-Mitglied
Ort
Niederrhein
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schiebedach, Tempomat, Klima, Umbau vom LKW auf Multivan
FIN
WV2ZZZ7HZ4H063xxx
Seit Jahren geistert das Gerücht durch die Medien – Apple und das Projekt "Titan" hat für reichlich Spekulationen gesorgt. Jetzt ist es raus: Apple hat sich nach langem Hin und Her von einer Kooperation mit Mercedes und BMW verabschiedet!

Apple macht den T6 zum autonom fahrenden Technologieträger: Klick

Das sind gute Neuigkeiten!
 
VW waren die einzigen, denen Apple die Rechte an den Daten und den gesammelten Erfahrungen abnehmen konnte. Ich bin auf das von Apple entwickelte Cockpit gespannt, auch wenn das Projekt nur für firmeninternen Shuttle-Verkehr aufgelegt ist.

PS: die Überschrift könnte nicht weiter weg von dem Inhalt des Artikels sein. :D
 
ich dachte den T6 gibts nicht in USA?
 
Da hat VWN eine sehr gute Entscheidung getroffen. Dies soll dem Artikel in der NYT wohl in der Zeit passiert sein, als man vom Dieselskandal "geschwächt" war. Vermutlich konnten einige "hohe Rösser" diesen Vorgang nicht blocken. So hat alles auch mal sein Gutes.
 
Diese Frage hatte ich mir auch zuerst gestellt. Ob die Testfahrten hier bei "uns" stattfinden?

... so wie man einige hier fahren sieht, müssen das schon Tests für autonomes
fahren sein, anders ist das nicht zu erklären...:D Aber so wie viele Amis Auto
fahren, kann man evtl. nur noch autonomes fahren verantworten ...:D

Bin mal gespannt, welchen Antrieb die nehmen? Diesel, Benzin,... Warum
man als Basis noch den T6 nimmt, ist mir ein Rätsel. Der T7 müßte ja schon
als Prototyp bald unterwegs sein. Oder wird der T7 ein T6.2?
Vielleicht haben wir dann die Apple Jungs im Forum?!:D

Viele Grüße

Norbert
 
Bin mal gespannt, welchen Antrieb die nehmen? Diesel, Benzin …
Im verlinkten Artikel steht (Zitat):
The frame, wheels and chassis of the T6 vans will remain, but Apple is replacing many components, including the dashboard and seats, said two people familiar with the project. Apple is also adding other computers, sensors and a large electric car battery, they said.

Also elektrisch! Das wäre die zweite Sensation, meiner Meinung nach. Kommt jetzt endlich der von @dedetto so sehnsüchtig erwartete California? Ich wäre sofort dabei!
 
Ich wusste, dass das kommt! Ich mache jede Wette, dass wir wieder ein entsprechendes internes Dokument finden werden, aus dem diese Bezeichnung ganz offiziell hervorgeht.
 
iBulli
 
Wette gilt. Kiste Bier?
 
Topf, die Watte quillt!
(falls Du weißt, was ich meine...)
 
Hallo,

.....ich würde mit den USA überhaupt keine Geschäfte machen - vorher würde ich den Dreck von der Straße essen !!!
Mit solch einem Land, was die seriösen Gepflogenheiten des Welthandels mit Füßen tritt - sich im Moment auf der Welt benimmt, wie die Axt im Walde - einen geisteskranken als Präsident wählt und auch im Amt belässt, möchte man nichts zu tun haben.

Was wird der Präsi da wohl sagen, wenn er das mit dem Bulli erfährt ???

Für mich gilt "American last" ......oder "American allone".

Gruß
Claus
 
Dachte immer der T6 kann Lenkung nicht elektrisch, nun also doch...
Dann gibt's ja ab Modelljahr 2019 tolle neue Assistenten und vielleicht ne elektrische Handbremse :D

Naja wenn man Google etwas bemüht, dann hat Apple weniger als zwei Dutzend VW Busse gekauft, welche bei VW Italdesign in Turin umgebaut werden.

Also doch mehr nur ein Geschäft wie eine "revolutionäre" Kooperation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

.....ich würde mit den USA überhaupt keine Geschäfte machen - vorher würde ich den Dreck von der Straße essen !!!
Mit solch einem Land, was die seriösen Gepflogenheiten des Welthandels mit Füßen tritt - sich im Moment auf der Welt benimmt, wie die Axt im Walde - einen geisteskranken als Präsident wählt und auch im Amt belässt, möchte man nichts zu tun haben.

Was wird der Präsi da wohl sagen, wenn er das mit dem Bulli erfährt ???

Für mich gilt "American last" ......oder "American allone".

Gruß
Claus

Und was hat das Ganze nun mit VW und Apple zu tun?
 
.....ich würde mit den USA überhaupt keine Geschäfte machen - vorher würde ich den Dreck von der Straße essen !!!
Hmmm. Dann solltest du auch den Fernseher mit den neuen Serien des Ex-Präser Obama bei Netflix nicht einschalten, nichts bei Google suchen, bei Amazon oder Ebay (auch Kleinanzeigen) kaufen und keine Hamburger mehr essen. Selbst auf WDR4 spielen sie viel zu viel Musik aus "Amiland".

Du würdest dich wundern, wenn du mal dahinter schaust, was uns hierzulande alles als "unmögliches Verhalten des Herrn T. aus USA" seitens der "Qualitätsmedien" aufgetischt wird. Ist aber ein anderes Thema.

Dachte immer der T6 kann Lenkung nicht elektrisch, nun also doch...
Dann gibt's ja ab Modelljahr 2019 tolle neue Assistenten und vielleicht ne elektrische Handbremse :D

Die Kooperation ist die reinste "Frischzellenkur" für den Tx. Das mit dem Armaturenbrett ist wahrscheinlich noch nicht alles. Interessant wird es dort, wo man auf den ersten Blick nichts sieht. In Sachen Lenkung und Assistenzsystemen sind die Jungs "von drieben" nicht schlecht drauf. :D
 
Bis wir was serienreifes für D hier sehen werden dann abber wohl noch ein paar Jahre ins Land ziehen. Weiterhin bleibt dann zu beobachten was VW alles ann Innovation ausbremst aufgrund ihrer Strukturen.
Spannend ist es allemal!
 
Zurück
Oben