Klassischer Motortod beim 132KW T5 bei ca. 148.000 KM

Achim_68

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
So, ich werde mich nun in die Liste aller Hinterbliebenen, vom Motortod betroffenen T5 Fahrer, einreihen.
Der Ölverbrauch liegt lt. Verbrauchsmessung z.Zt. bei 0,83l/1000Km.

Da nun ja schon soviele betroffen sind, würde mich interessieren, was ihr für einen neuen Motor inkl. aller von VW vorgeschrieben Teile (AGR Kühler, DPF, aber ohne Turbo) bezahlt habt. Ich habe einen Kostenvoranschlag in Höhe von 10.800,-€ vorliegen.
 
So, ich werde mich nun in die Liste aller Hinterbliebenen, vom Motortod betroffenen T5 Fahrer, einreihen.
Der Ölverbrauch liegt lt. Verbrauchsmessung z.Zt. bei 0,83l/1000Km.

Da nun ja schon soviele betroffen sind, würde mich interessieren, was ihr für einen neuen Motor inkl. aller von VW vorgeschrieben Teile (AGR Kühler, DPF, aber ohne Turbo) bezahlt habt. Ich habe einen Kostenvoranschlag in Höhe von 10.800,-€ vorliegen.
Was soll denn Motor da fehlen?
Ich habe es so verstanden dass er läuft, aber 0,83 l Öl pro 1000km braucht.
Wie auch immer du das so genau verbessern hast.
Laut VW darf der Motor 1l auf 1000km brauchen.
Ich würde das erst Mal schauen ob der Ölverbrauch vielleicht zu sehen ist.
Zb. Öleinfüllstutzen oder am Turbolader.
Sind die Ladeluftschläuche voll mit Öl?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingJens Es handelt sich hier um einen 5.2er mit 180 PS - die mit dem typischen Motorsterben / AGR-Kühler-Problem.

Gruss
Prof

Ps. hab's schon gemeldet, ist hier im 5.1er falsch.
Pps. @Achim_68 im 5.2.er gibt's da inzwischen genug zum lesen, auch zu den Preisen.
 
Ja hab's danach auch gesehen. Hab mir danach erst das Profil angeschaut....
 
Dann einfach meinen Beitrag löschen
 
Lt. VW darf der Motor max. 0,5l/1000Km brauchen und es ist auch das typische Erscheinungsbild für diesen Motor, dass ein Motorschaden vorliegt bzw. ansteht. Dies ist auch auch das Kriterium für eine Kulanz, die mir auch bereits offiziell zugesagt wurde. Aber wie ich gerade sehe, habe ich meinen beitrag nicht im T5.1 sondern t5 gepostet. Sorry, kann der Beitrag bitte verschoben werden?
 
@KingJens Es handelt sich hier um einen 5.2er mit 180 PS - die mit dem typischen Motorsterben / AGR-Kühler-Problem.

Gruss
Prof

Ps. hab's schon gemeldet, ist hier im 5.1er falsch.
Pps. @Achim_68 im 5.2.er gibt's da inzwischen genug zum lesen, auch zu den Preisen.

sorry, habe ich auch gerade gemerkt.
 
Da nun ja schon soviele betroffen sind, würde mich interessieren, was ihr für einen neuen Motor inkl. aller von VW vorgeschrieben Teile (AGR Kühler, DPF, aber ohne Turbo) bezahlt habt. Ich habe einen Kostenvoranschlag in Höhe von 10.800,-€ vorliegen.
Hallo Achim,
tut mir leid für dich!:( Ließ den oben engepinnten (sehr umfangreichen) Thread. Da wird m.W. auch viel über Preise und Reparaturerfahrungen diskutiert. U.u. kannst du deinen KVA da mal posten und auf die Schwarmintelleigenz der anderen Betroffenen zugreifen.

VG Fabian:)
 
Preis liegt mit dem DPF im Rahmen, wieviel Kulanz bieten sie Dir an?
 
Der vom Händler gestellte Antrag wurde abgelehnt. Daraufhin habe ich selber Kontakt zu VW aufgenommen. Diese verlangten dann Kopien vom Scheckheft, alle dazugehörigen Rechnungen, die Ölverbrauchsmessung der Werkstatt sowie einen Kostenvoranschlag der gesamten Reparatur. Nun bieten sie mir 30% auf das Material an. Allerdings muss ich mich auch innerhalb von 28 tagen entscheiden.
 
Laut VW darf der Motor 1l auf 1000km brauchen.
Jetzt hört doch endlich mal auf mit diesem Quatsch von einem Liter Ölverbrauch pro 1000 km. Das bringt doch nur Verunsicherung und Verzögerung.

0.5 Liter pro 1000 km steht im Handbuch, und ebenso in den zahlreichen TPI´s von VWN betreffend des Motortauschs, und ab 0,5 Liter Ölverbrauch wird immer noch 100% Garantie für das ganze Elend übernommen - sofern man die Garantieverlängerung abgeschlossen und ein lückenloses Serviceheft hat, bis zum fünften Jahr nach EZ, danach und über 100000 -200000 km mit 150 EUR SB.

Ohne Garantieverlängerung und bei älteren Baujahren entsprechend weniger.
 
Jetzt hört doch endlich mal auf mit diesem Quatsch von einem Liter Ölverbrauch pro 1000 km. Das bringt doch nur Verunsicherung und Verzögerung.

0.5 Liter pro 1000 km steht im Handbuch, und ebenso in den zahlreichen TPI´s von VWN betreffend des Motortauschs, und ab 0,5 Liter Ölverbrauch wird immer noch 100% Garantie für das ganze Elend übernommen - sofern man die Garantieverlängerung abgeschlossen und ein lückenloses Serviceheft hat, bis zum fünften Jahr nach EZ, danach und über 100000 -200000 km mit 150 EUR SB.

Ohne Garantieverlängerung und bei älteren Baujahren entsprechend weniger.

Er hat das falsch verstanden, da der Beitrag im T5.1 Forum gelandet war. Bei T5.1 ist es lt. Handbuch tatsächlich 1l/1000km.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Zurück
Oben