Klapptisch vs. Multifunktionstisch

bulli_dd

Aktiv-Mitglied
Ort
Am Rande der Peripherie
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
irgendwann 2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Hallo zusammen,

mich würden mal die Pro‘s und Contra‘s zum Thema Klapptisch/eine Schiebetür und Multifunktionstisch/zwei Schiebetüren interessieren.

Warum habt ihr euch wofür entschieden?

Feuer frei...
 
Hallo zusammen,

mich würden mal die Pro‘s und Contra‘s zum Thema Klapptisch/eine Schiebetür und Multifunktionstisch/zwei Schiebetüren interessieren.

Warum habt ihr euch wofür entschieden?

Feuer frei...
Ich hatte bei einer Schiebetür den Klapptisch und den Mufutisch in Serie. Letzeren habe ich im Autohaus gelassen und mir auszahlen lassen, der Klapperatismus ist nur im Weg.
 
Ich habe nur den Klapptisch in der Seitenwand bestellt, weil so nichts ungenutzt im Weg herumsteht und die Kinder auch mal nach vorne durchlaufen können.

Optimal wäre so ein Tisch IN der linken Schiebetür. Aber das gibt es leider nicht.
 
Es ist keine Tischfrage, sondern eine Türfrage. Das eine ergibt sich aus dem anderen. Und zur Türfrage gibt es schon epische Pro und Contra Diskussionen.
 
@McFly42:

Nein, hier geht es nur um Vor-/Nachteile des jeweiligen Tisches, lösgelöst von der Frage linke Tür ja/nein...

- Variabilität vs. Tischfläche
- Durchgang nach hinten
- zusätzlicher Stauraum im Tisch
- Möglichkeiten bei Sitzkonfiguration 2+2+3 bzw. 2+3
- wer hatte schon beides und aus welchem Grund sich mal anders entschieden...
 
Nein, hier geht es nur um Vor-/Nachteile des jeweiligen Tisches, lösgelöst von der Frage linke Tür ja/nein...
Wie soll das gehen ?

Ich MUSSTE mich gegen den Klapptisch entscheiden, denn ich wollte die linke Tür.
Also MuFU Tisch bestellt, wegwerfen kann ich den immer noch.

Im Alltag nervt er manchmal und musste daher schon mal ein Jahr in den Keller.
Beim Campen ist er ganz nützlich, als Gepäcktrenner:
- links von ihm alles stapeln und die Li Tür nicht mehr öffnen
- rechts bleibt Platz zum Ein- und Aussteigen und "aufs Bett krabbeln".

Mit einem mobilen Fuß für den MuFuTisch kann man ihn auch ausserhalb des Busses nutzen :)

Grüße
m;
 
@dieselmartin:

Danke dir, genauso hab ich es mir vorgestellt. Es kommt eben immer auf die individuellen Befindlichkeiten an.

Am Ende steht bei mir dann hoffentlich die richtige Entscheidung.

Gruß bulli.
 
Kenne den MuFuTisch nur vom Ford Tourneo Custom mit Westfalia Euroline-Ausstattung, also dem Versuch einen Multivan zu kopieren. Sowohl auf dem Messestand auf der CMT in Stuttgart als auch bei der Probefahrt fand ich diesen Trümmer von Tisch absolut nervig und platzfressend. Steht im Weg, macht den Durchgang zu.
Das Argument mit dem Gepäckhalter ist gut. Aber: Bei Übernachtungsfunktion ohne MFB auf den vorderen Drehsesseln kann man damit wohl das Loch verschließen - dieses Loch ist allerdings auch der einzige Zugang zum vorne unter der Bank versteckten Gepäck. Würde mich dann auch irgendwie stören.

Den Klapptisch kenne ich nicht, den gibts erst ab Comfortline. Im MV Trendline gibts alternativ den Tisch in der rechten Schiebetür analog California, der mit 4 Füßen auch für außen nutzbar ist. Diesen Tisch finde ich super, aber auch hier gibts Benutzungseinschränkungen mit den Einzelsitzen in der zweiten Reihe (der rechte Sitz muss weg, sonst kann man die Tischfüße nicht abstellen).

Die zweite Schiebetür ist für mich aber auch bestimmt keine Pflichtausstattung... Das geht seit 11 Jahren bei drei verschiedenen Bussen so, da ist mir der Trendline-Cali-Tisch lieber als die Tür.
 
Also mir war eine zweite Tür wichtig. Dieser Multifunktionstisch war dann auch mit dabei. Zuerst fand ich den ganz toll. Bis ich bemerkt habe, dass der den Mittelgang total versperrt und man die beiden Einzelsitze für die Kinder nicht mehr drehen kann. Also raus damit, jetzt steht er im Keller. Es kommt wohl drauf an, was man mit dem Auto vor hat. Wenn man das Auto nur als 5 Sitzer nutzt (Fahrersitze und Dreierbank) und man drehbare Fahrersitze hat, ist der Tisch mit Sicherheit sinnvoll. Nur ob man dann unbedingt eine zweite Schiebetür braucht...
 
Der Mufu-Tisch würde mich zu oft stören. Oder er steht im Keller und ist dann nicht dabei wenn man ihn mal kurzfristig braucht.
Den Klapptisch nutzen wir gelegentlich im Urlaub oder auf längeren Reisen. Wäre jetzt für mich kein Muss, war ja bei G6 ohnehin dabei.
 
Moin!
Ich hätte eine Frage... hat schon mal jemand BEIDE Tische genutzt? Ich spreche von einem T5.2 Comfortline mit nur einer Schiebetür rechts.
Stelle ich mir so vor:
- Klapptisch für hinten sitzende Kinder
- MuFu zwischen den beiden Einzelsitzen als Konsole
- bzw. beide Tische nebeneinander, um zu fünft zu essen- geht das??
- oder halt ab und zu auch MuFu im Keller.

Bon Neuling, sorry, wenn die Frage blöd erscheint. Habe die Möglichkeit, einen MuFu für 250) gebraucht zu kaufen.

PS. Profil kommt, der Wagen wartet noch auf Abholung!
 
Profil kommt, der Wagen wartet noch auf Abholung!
Dann schau mal ob er überhaupt die doppelten Mittelschienen hat, dann hat sich das Thema MuFuTi ev. schnell von alleine erledigt.
 
Also mir war eine zweite Tür wichtig. Dieser Multifunktionstisch war dann auch mit dabei. Zuerst fand ich den ganz toll. Bis ich bemerkt habe, dass der den Mittelgang total versperrt und man die beiden Einzelsitze für die Kinder nicht mehr drehen kann. Also raus damit, jetzt steht er im Keller. Es kommt wohl drauf an, was man mit dem Auto vor hat. Wenn man das Auto nur als 5 Sitzer nutzt (Fahrersitze und Dreierbank) und man drehbare Fahrersitze hat, ist der Tisch mit Sicherheit sinnvoll. Nur ob man dann unbedingt eine zweite Schiebetür braucht...
Dem stimme ich voll zu, nur das unser Tisch auf dem Dachboden versauert.
Wir haben einen Campingtischchen, das Teil passt in und neben den Bulli und darf ansonsten auch im WoWa oder wo auch immer verwendet werden.
Beide Tische zusammen werden m.M.n. nicht gleichzeitig verwendet werden können.
Während der Fahrt habe ich auch kein gutes Gefühl dabei wenn der ausgeklappte MuFu Tisch sich zerlegt oder irgendwelchen Körperteilen im Weg steht.
Gruss
 
Während der Fahrt habe ich auch kein gutes Gefühl dabei wenn der ausgeklappte MuFu Tisch sich zerlegt oder irgendwelchen Körperteilen im Weg steht.
Die Tische sind ja auch nicht für die Fahrt gedacht... Der MuFu-Tisch verschwindet ja dann zwischen den Sitzen.
Und mit ein wenig Übung bekommt man auch alles gedreht und geschoben.
Ich hatte also beide Tische, den Klapp im T4 und jetzt das Superteil in der Mitte.
Ich würde immer wieder auf den Multifunktionstisch schwören!
 
Ok, also MuFu während Fahrt nur zugeklappt (logisch), gilt das auch für den Klapptisch?
Doppelschienen : wie müssen die aussehen? Danke für den Tip! In unserem sieht das so aus:
DBE18D21-A5B7-48BD-896C-4C97A6F7FB1B.jpeg
 
Der Bus auf dem Foto hat keine Doppelschienen, die verlaufen zwischen den beiden inneren, quasi direkt daneben(doppelt)
 
Ok, dann hat sich das ja erledigt! Schade! Kann man nicht aufrüsten, nehme ich an?
 
richtig.


WhatsApp Image 2019-11-27 at 10.17.13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich passen, Original bestimmt mit großen nicht lohnenswerten Aufwand.
Für das was der Mufu kosten soll, bekommt man schon richtig geile Campingtische, die du dann auch noch draußen hin stellen kannst, und vor allem platzsparend zu verstauen sind wenn nicht benötigt.
 
Ok, super, vielen Dank für schnelle Infos und Bild! Dann werden wir sehen - nach etwas ausprobieren (hatte nur den MuFuTisch billig und in der Nöhe entdeckt, aber wir haben ja Zeit).
Hat jemand eine Info bezüglich des ausgeklappten (Klapp-)Tisches während der Fahrt? Verboten? Gefährlich? 🥶
 
Zurück
Oben