Klappschlüssel Faclift zerlegen

WAMA1

Aktiv-Mitglied
Ort
Gummer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Multivan mit Langen Radstand,
Umbauten / Tuning
Doppelte Schiebefenster, 2. Batterie, Drehzitz rechts, Luftfterung, Navigation mit Freisprecheinrichtung VW, kommt noch Motortuning, 9 Sitze, Aufstelldach Reimo, Anhängerkupplung, Goldschmitt Luftfederung
Hallo an alle.
Vielleicht weis jemand Bescheid.
Ich möchte von meinem T5 Faaceliftmodell 2012 den Klappschlüssel öffnene , da mir das Gelenk im Schlüssel drin abgebrochen ist.
Schlüsselbart ist ok, einen anderen intakten Schlüssel habe ich.
Weis jemand bescheid?
Danke und Grüße
Walther
 
Wenn ich das richtig verstehe geht es um den "3 Tasten Schlüssel" mit LED Rechts oben.

Dann habe ich den Golf 6 Schlüssel zerlegt.
(Kurzanleitung: Batteriedeckel abklipsen, Metallstift bei der TN reinschlagen, Oberschale von Unterschale abhebeln)
U-I-OTEuNTQuMTkxLjIxOQ==T-1360328378.JPG
Quelle: http://www.golf3.de/showroom/75089-maxs-gti-red-black-38.html
 
Ja genau. Die Metallstifte sehe ich aber kann man die einfach reinschlagen?
 
So, leider (musste) ich ihn jetzt doch auf die harte Tour öffnen, was zu einigen Spuren an den Rändern geführt hat und einen Teil der Verriegelung zerstört hat.
klo.gif


Der Schlüssel besteht aus zwei Teilen, einer Ober- und einer Unterschale. Diese werden mit kleinen Plastewiederhacken an den Rändern ringsrum zusammengeklippst. Die zwei Metallpunkte, welche man auf dem oberen Bild sieht, sind zwei Metallstifte, welche nach dem zusammenklippsen wahrscheinilch reingeschlagen/gesteckt werden und der zusätzlichen Verriegelung dienen.

Zum halbwegs spurenfreien Auseinanderbau muss man also:
-Deckel von der Batterie lösen (geht per Hand) und Batterie herausnehmen;
-den kleinen Stift mit viel Gewalt, Hammer und Nagel durchschlagen, bis er im Inneren lose rumfliegt; dabei bricht ein kleines Stück aus einer inneren Verschalung heraus, aber das wird nicht mehr gebraucht bzw. spielt keine so große Rolle;
-jetzt mit einem spitzen und stabilen Messer VORSICHTIG zwischen die Teile beim HELLA-Schriftzug gehen und die obere Schale abhebeln;
-dann kann man ringsherum VORSICHTIG alle Klipps am besten mit einem schmalen stabilen Plastestück wegen sonst resultierenden Spuren lösen (für Handys gibt es so ein kleines Teil zum öffnen, so was meine ich) und dann die obere Schale nach hinten hin abnehmen;
Quelle: http://www.golf3.de/pimp-my-golf/73786-vw-schluessel-oeffnen-aber-wie.html


Leider kann ich nur zitieren, was ich aus anderen Foren finde :D
 
Danke für die Infos. Ich habe den kleinen Splinten zwic´schen der Hella Schrift reingeschlagen dann gins, zwar nicht leicht ab es klappte. Danke euch.
 
Hättest auch Bilder für die nächsten machen können :pro:
 
Hier wären sie. Den Stift durchschlagen bis man den rumfallen hört und mit einer Sergerringzange welche auf geht den Schlüssel auseiander spreizen. Als Durchschlager für den Splint habe ich einen 1,5mm Bohrer genommen.
Hoffe es passt so. :danke:
 

Anhänge

  • DSC02195.JPG
    DSC02195.JPG
    180,9 KB · Aufrufe: 313
  • DSC02196.JPG
    DSC02196.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 289
  • DSC02197.JPG
    DSC02197.JPG
    200,8 KB · Aufrufe: 269
  • DSC02198.JPG
    DSC02198.JPG
    202,2 KB · Aufrufe: 259
  • DSC02199.JPG
    DSC02199.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 273
Erstmal, danke für diese Bilder. Das hat geholfen zum Zerlegen.
Ich habe einen alten Vor Facelift Schlüssel, leider ist das Gelenk minimal anders. :mad:
 
Shice, der Metallstift hat einen SMD Widerstand oder was auch immer zerlegt. Schlüssel bestimmt im "ar***" ?(:(
Operation misslungen.
Wobei ich schon wunder warum der Stift da hin gekommen ist, eigentlich ein ganzes Stück daneben.



schluessel.jpg
 
OK, habe ihn wieder zusammen und er funktioniert. Vielleicht ist der Widerstand auch schon länger ab ? Weiß kein Mensch.
Nur wie oben geschrieben, Gelenk passt nicht somit geht das Gehäuse nicht komplett zusammen.
Ist halt ein wenig schwergängig. Als Ersatz im Moment aber ok.

schluessel1.jpg
 
Hat den T6-Schlüssel so mal jemand zerlegt?

Hier
wird erwähnt (ab 2:40), dass der Stift an der Platine ansteht. Ist das dann beim T6 Schlüssel tatsächlich anders oder ein Irrtum im Video?
 
Hat den T6-Schlüssel so mal jemand zerlegt?

Hier
wird erwähnt (ab 2:40), dass der Stift an der Platine ansteht. Ist das dann beim T6 Schlüssel tatsächlich anders oder ein Irrtum im Video?
Ja es ist genau so wie in dem Video!
Bei mir war auch keine Schraube hinter dem VW Emblem.
Muss dann vorsichtig zerstört werden, aber geht ganz gut…
 
Und wie? Stift mit Gewalt eintreiben? 1 mm tief habe ich ihn schon, nun geht er schwerer also stößt wo gegen.
Will das Gehäuse eigentlich weiter verwenden und nur den Klappmechanismus tauschen
 
Und wie? Stift mit Gewalt eintreiben? 1 mm tief habe ich ihn schon, nun geht er schwerer also stößt wo gegen.
Will das Gehäuse eigentlich weiter verwenden und nur den Klappmechanismus tauschen
Ich habe das Gehäuse vorsichtig aufgetrennt! Ich denke nicht, dass du es zerstörungsfrei auseinander bekommst…
Hatte mir einen kompletten Satz bei Amazon bestellt!
 
Doch, hat geklappt. Stift den 1 mm rein hat gereicht und das Gehäuse beherzt auseinander.

Aus dem 3€-Ebay-Gehäuse dann den Klappmechanismus rausoperiert. Dabei leider noch etwas mit dem Dremel nacharbeiten müssen, weil das Teil minimal andere Maße hatte. Egal, funktioniert einwandfrei zum Spottpreis 👍

Den vorher erwähnten Stift kann man übrigens bedenkenlos durchstoßen, die Platine ist nicht in Gefahr.
 

Anhänge

  • IMG_7389.jpeg
    IMG_7389.jpeg
    321,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_7383.jpeg
    IMG_7383.jpeg
    215 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_7384.jpeg
    IMG_7384.jpeg
    227,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7386.jpeg
    IMG_7386.jpeg
    289,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_7387.jpeg
    IMG_7387.jpeg
    258 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_7388.jpeg
    IMG_7388.jpeg
    358,5 KB · Aufrufe: 20
Wie gesagt, mein Schlüsselgehäuse hatte die Schraube nicht hinter dem Vw Emblem und war nicht so einfach zu öffnen.
Oder ich war zu „vorsichtig“ 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf dem Bild mit der Schraube ist der Ebay-Schlüssel. Meiner ist wie gesagt die Ausführung mit dem Stift. Und ja, selbst nachdem der Stift drin ist muss man so kräftig ziehen, dass man nicht meint, dass das Gehäuse danach noch lebt 😁
 
Zurück
Oben