Klappscharnier mit Arretierung für Multiflexboard

Schrammi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Mai/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
bist Du verrückt!?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Bluemotion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Servus,
ich bin gerade dabei mir ein MFB selbst zu bauen. Ich habe mir für 99 Euronen die Konsolen von LM Tech gegönnt. Letztendlich sind sie qualitativ ok, allerdings fehlen mir zur Komplettierung des MFB noch die Klappscharniere mit Arretierung für die vordere Klappe. Leider finde ich nirgends solche Scharniere außer bei LM Tech selbst. Allerdings finde ich 50,- Euro nicht nur teuer, sondern das erfüllt m.E. schon den Tatbestand des Wuchers. Deshalb meine Frage in die Runde, ob evtl jemand eine Alternative in sein MFB eingebaut hat, oder zumindest weiß, wo man solche Scharniere her bekommt.

Gruß in die Runde
Schrammi
 
Moin Schrammi,

im Baumarkt deines Vertrauens hast du wahrscheinlich schon geschaut. Meine letzte Suche nach einem bestimmten Scharnier hat mich zu einem Schreinerbetrieb geführt. Der nette Chef hat sich an seinen Computer gesetzt und das passende Teil schnell gefunden und mir die Daten per e-Mail zukommen lassen. Vielleicht gibt es so einen netten Betrieb auch in deiner Nähe.
Ansonsten würde ich mal die Kataloge bekannter Beschlaghersteller im Netz durchforsten, z.b den großen Haefele-Katalog. Hettich, Würth und Blum sind wohl auch mit Beschlägen am Markt vertreten.

Aber was wirst du sparen können? Vielleicht 30 €? Und dann ggf. noch Anpassungsarbeiten?

Viel Glück bei der weiteren Suche, schönes Wochenende noch, Gruß ebbodrölf
 
Hallo,
such mal nach :
- Liegenhochstellbeschlag
- Klappenstütze
- Deckelstütze

Da findet man viele verschiedene Sachen.

Gruß Ludger
 
Hallo, vielen Dank für die Tipps, werde gleich mal Googleln;-)
Gruß Schrammi
 
So,
hab das ganze Inet durchgeschaut, nix gefunden was passenkönnte. Werde wohl doch die "metzlerschen Goldbeschläge" bestellen...
 
Hallo,
Schrammi such doch eine Lösung für das Hochklappen (waagerecht) der vorderen Klappe.
Mit Gasdruckfedern an der Stelle würde die Klappe bei Belastung doch wieder nach unten schwenken.

Gruß Ludger
 
Genau das habe ich bei meinem selbst gebauten MFB mit solchen Mini-Gasdruckfedern realisiert. Habe eben die stärksten Federn genommen.
So kann ich über die Rücklehne der 3er Bank gebeugt das vordere Teil des MFBs gemeinsam mit der zusammengeklappte 3-teiligen Matratze hochklappen und auf den Ladebereich unter dem MFB zugreifen.
 
Aber wenn ich für die vordere Klappe einen Gasdruckdämpfer nehme, klappt der doch ein, wenn ich auf der Matratze liege, oder nicht?
Ich habe mir jetzt die Klappscharniere bestellt, werde berichten, ob sie das Geld wert sind;-)
Gruß Schrammi
 
deckelfeststeller??
 
So, das Board ist fertig, die Scharniere sind schon sehr massiv und stabil. Die Montage ist recht einfach, da die Konsolen schon vorgeformte Löcher haben. Trotzdem empfinde ich 50,- Euro als überteuert!
Eine sehr clevere Alternative ist es den vorderen Deckel nach oben zu klappen und mit Gasdruckdämpfer zu halten so wie es twoP beschrieben hat. Vor allem deshalb, weil man die Klappe auch von innen in die Waagerechte bringen kann und nicht umständlich von hinten am MFB hantieren muss. Geschickt bei schlechtem Wetter. ..
Gruß Schrammi
 
Bitte mach doch mal ein Foto, damit man sehen kann, wie Du das mit der vorderen Klappe gelöst hast.
Gruß Ludger
 
Medium 21809 anzeigen
Sagt doch was :)

Aber die Aktion mit dem vorderen Teil verstehe ich nicht.
Es ist NUR unten, wenn die R-Bank das freigewordene Stück nutzt. Dann kann ichs auch kaum hochklappen.

R-Bank bewege ich eh nur von hinten:

Medium 20760 anzeigen
 
Vielen Dank für das Foto.
Genau so habe ich das auch für die hintere Klappe (vor). Die Teile liegen schon parat.

Vielleicht meldet sich "Schrammi" noch mit einem Bild von seiner vorderen Klappe.

Viele Grüße Ludger
 
Bei mir sieht es so vorne am MFB aus:

1.jpg

2.jpg


Da ich i.d.R. auf der Hängerkupplung den Fahrradträger habe und so die Heckklappe nicht so einfach aufgeht, wollte ich halt über die umgeklappte 3er Bank an alles was unter dem MFB verstaut ist ran kommen. Auch sonst wenn es mal regnet und etwas aus dem Kofferraum benötigt wird werde ich nicht nass. 8)

Mit dem Original-VWN MFB war das eben nicht so einfach möglich. :confused:
 
Hallo Peter,
ich kannte bislang nur das originale MFB, bei dem die vordere Klappe in Ruhestellung nach unten geklappt ist.
Das ist bei Deiner Lösung anders, und dann haben Gasfedern an der Stelle auch einen Sinn.

Gruß Ludger
 
Die Lösung von twoP finde ich ziemlich smart. Leider kann ich von meinem Board momentan kein Bild posten, da ich erst am WE wieder Zuhause bin.
Da ich kein original MFB habe, sondern die Konsolen von L&M Tech nutze, ist die Befestigung der Gasdruckdämpfer an der hinteren Klappe nicht so einfach. Die Konsolen haben eine andere Form. Werde am WE mal weiter tüfteln und dann auch ein Bild posten. Aber schon mal :danke:für eure Posts...
Gruß Schrammi
 
Hallo dieselmartin,
danke für die Bilder, wertvoller Tipp.
Gruß, Werner
 
Hab mich jetzt auch nach der Inspiration von Bau-ich-mir-selbst eingebaut. Funktioniert super. Keine Beulen mehr am Hinterkopf!
 

Anhänge

  • M+2GfJRGQHiw902MUX6m9w.jpg
    M+2GfJRGQHiw902MUX6m9w.jpg
    193 KB · Aufrufe: 114
  • +UINymYsS1Gw7ILzoZg5lQ.jpg
    +UINymYsS1Gw7ILzoZg5lQ.jpg
    143 KB · Aufrufe: 115
  • uHi5oOOJRcO24WkMmEoQyQ.jpg
    uHi5oOOJRcO24WkMmEoQyQ.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 110
  • fJNLTk4fQfOnWWXOzYX6cw.jpg
    fJNLTk4fQfOnWWXOzYX6cw.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 106
  • kQXcHzKpRUClbcyWhaDG9g.jpg
    kQXcHzKpRUClbcyWhaDG9g.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 108
  • fullsizeoutput_1ad8.jpeg
    fullsizeoutput_1ad8.jpeg
    258,5 KB · Aufrufe: 111
  • fullsizeoutput_1ad9.jpeg
    fullsizeoutput_1ad9.jpeg
    195,7 KB · Aufrufe: 119
Zurück
Oben