Klappfenster Einbau T5 Transporter Kombi (mit festen Fenstern)

findus5978

Jung-Mitglied
Ort
Bochum
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2013
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir ein paar Tips bezüglich meines Transporter Ausbaus. Ich habe kein Hochdach und kein Klappdach! Bislang habe ich mithilfe eines Schreiners schon eine ganze Menge geschafft, aber Feinheiten fehlen noch und ich suche nach wie vor nach der besten Möglichkeit für ein Fenster, das man öffnen kann.
Die jetzigen Fenster sind fest eingebaut. Ich habe für die Frontscheibe diese Gitter zum einklinken und für die Heckklappe ein Schloss, welches de KLappe 10 cm geöffnet hält, das geht aber nicht bei Regen. Etwas Luft kommt also rein, aber zum kochen IM Wagen (bei Regen) hätte ich gern mehr Möglichkeiten. Das gehta uch unter der HEckklappe, aber manchmal wärs einfach schöner, im Wagen Kleinkram kochen zu können.

Meine Recherchen bislang:
Möglichkeit a) Einbau eines VW Schiebefensters. ich finde es echt teuer mit ca 600-800 Euro inkl Einbau vom Fachmann und es soll immer wieder Probleme mit der Dichtheit haben, zudem kann man es bei Regen nicht ordentlich geöffnet lassen.
Möglichkeit b) Ein Seitz Fenster einbauen. Dazu muss jedoch ein Adapterblech angefertigt werden, da das VW Fenster größer als das Seitz Fenster ist. Ich finde das mit 800.- ebenfalls viel Geld dafür, dass es mir eigentlich mit dem ganzen Adapterzeugs nicht wirklich gefällt, weil es m.E. von innen echt gebastelt ausschaut. Für den Arbeitsaufwand ist der Preis natürlich absolut angebracht!
Möglichkeit c) Polyroof. http://www.polyroof.de/ausstellfenster.html
Das gefällt mir am besten, macht für mich auch am meisten Sinn und ich frage mich, warum nicht mehr Anbieter das bauen, ist aber auch mit cirka 1500.- eine echte Luxusanschaffung.

Nun frage ich mich, ob es nicht möglich ist, eine solche Lösung, wie im Defender http://www.offroad-hesch.at/wp/wp-content/uploads/wpsg_produktbilder/995/Klappfenster-seitlich.jpg oder bei dem Cargo Van zu finden?!? http://thevanual.com/finishing-touches
Wenn man für das Seitz Fenster einen Adapter herstellt, dann müsste das doch auch für so ein Defender Fenster gehen?!?
Und wenn man für einen VW Pick Up Klappfenster einbauen kann, wieso geht das dann nicht für einen T5?! Ich finde zumindest online keine Firma, die derartiges anbietet und auch keine Fotos von VWs, bei denen diese Art ein/umgebaut wurde.
Außer Polyroof eben.

Wer hat eine Idee, wie und wo ich sowas ein/umbauen lassen lann oder eine andere Idee oder hat das Problem anderweitig gelöst?

Freue mich ehrlich über konstruktive Ratschläge oder auch einfach nur Rieseln von Brainstorming!

Tschüss!
findus
 

Anhänge

  • insulation-reflectixceiling.jpg
    insulation-reflectixceiling.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 97
  • s-800-600-Klappfenster-seitlich.jpg
    s-800-600-Klappfenster-seitlich.jpg
    36 KB · Aufrufe: 106
  • s-800-600-Kofferklappen-2.jpg
    s-800-600-Kofferklappen-2.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 97
  • seitenklappfenster.jpg
    seitenklappfenster.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 94
  • wall-odd1.jpg
    wall-odd1.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 94
  • 2015-01-10_013_01.jpg
    2015-01-10_013_01.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 103
  • Touring-Hardtop-fuer-VW-Amarok-Doka-flach-glatt-seitliche-Klappfenster-1.png
    Touring-Hardtop-fuer-VW-Amarok-Doka-flach-glatt-seitliche-Klappfenster-1.png
    581 KB · Aufrufe: 91
Zurück
Oben