Klappernde Schiebetüren MJ 2007

didier

Aktiv-Mitglied
Registriert
28 Okt. 2004
Beiträge
339
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
07-2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bi-Xenon-
Hallo an alle

Habe einen California MJ 07/2006. Habe seit 6 Wochen das Problem mit der klappernden Schiebetüre. Fangplatten wurden bei mir getauscht. Trotzdem tritt bei mir wie auf nachstehendem Bild Fett aus. Laut Händler handelt es sich um die neuen Fangplatten welche umodifiziert wurden und Fettaustritt sei jetzt normal. Wer hat MJ 2007 mit gleichen Fettaustritt.

gruss Dieter
 

Anhänge

  • IMG_7246.webp
    IMG_7246.webp
    33,9 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

zwar nur MW aber ich hatte das selbe prob (klappern) aber nur eine Seite, hatte das Reklamiert und nu is Ruhe .

Aber def kein Neuteil, nur eingestellt. Also Bohr doch einfach nochmal etwas nach.Jammern hilft oft Wunder ;)
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Aber dafür nen tollen Hund :D

@all
die Fangplatten wurden seit April 2005 nicht mehr geändert!

Also MJ 06 oder 07!

Ich hab mit dem Klappern keine Probleme. Dafür andere..
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Meiner ist Mj 05 und hat gerade Fangplattentausch hinter sich.
Und was soll ich sagen ?
Fett tritt wieder aus und das Klappern beginnt von vorne.:mad:
Bleibt also Serie.

Gruß Puster
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Hallo,
ich habe meine Fangplatten gefettet!
Eigentlich war das als Übergangslösung gedacht bis ich die neuen Fangplatten eintreffen!
Verwendet habe ich Heizlagerfett - und schön dick eingeschmiert seitdem ist Ruhe.
Hält jetzt schon 6 Wochen.

Größere Probleme / Geräusche hat bei mir auch die Verriegelung auf der
Seite ohne Griff gemacht! Also die Seite die in der "Aussenschiene" läuft.
Ich habe die Verkleidung(innen) demontiert und ein Stück dickes Schaumstoff vor die
Halterung der Laufschiene gesteckt. Das wirk Wunder!

Meine Schiebetür ist momentan RUHIG!

Gruß Markus

Ps: Hast Du mal getestet ob ein Geräusch bei geöffnetet Türe auftritt?
(Langsame Fahrt mit 2. Person hinten auf einem Parkplatz)
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Hallo,
ich habe meine Fangplatten gefettet!
Eigentlich war das als Übergangslösung gedacht bis ich die neuen Fangplatten eintreffen!
Verwendet habe ich Heizlagerfett - und schön dick eingeschmiert seitdem ist Ruhe.
Hält jetzt schon 6 Wochen.

Größere Probleme / Geräusche hat bei mir auch die Verriegelung auf der
Seite ohne Griff gemacht! Also die Seite die in der "Aussenschiene" läuft.
Ich habe die Verkleidung(innen) demontiert und ein Stück dickes Schaumstoff vor die
Halterung der Laufschiene
gesteckt. Das wirk Wunder!

Meine Schiebetür ist momentan RUHIG!

Gruß Markus

Ps: Hast Du mal getestet ob ein Geräusch bei geöffnetet Türe auftritt?
(Langsame Fahrt mit 2. Person hinten auf einem Parkplatz)

Hallo Markus,

interessante Lösungsansätze!! Könntest Du per Foto die entsprechenden Stellen näher erklären?

Und zu den selbst gefetteten Fangplatten: einfach Fett auftragen oder müssen auch Teile gelöst/demontiert werden?

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Hallo Markus, Geräusch tritt bei geöffneter Tür nicht auf

gruss

dieter
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Hallo,
die Fangplatten habe ich ohne Demontage gefettet!
Habe die "Buchsen" und die "Auflagepunkte" mit einem Pinsel eingefettet!
Bei meinen T5 waren die Aufnahmepunkte rampuniert.-> dh. Schleifspuren zur erkennen.
Da ich nicht ausschliessen können das die NUR vom schliessen der Türe kommen
habe ich sie mit gefettet.

Kann Euch gerne ein Foto davon machen!

Den Schaumstoff kann ich nicht fotografieren! Der sitz (von innen gesehen)
auf der Seite die zum Heck zeigt, innen in der Tür dort wo die Aufnahme
zur Führungsschiene sitzt. Ich hatte den Eindruck das diese "Aufhänung"
klappert. Seit dem ist Ruhe!

Gruß Markus
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Hallo Markus, Geräusch tritt bei geöffneter Tür nicht auf

gruss

dieter


Dann können es eigentlich nur die Fangplatten sein!
Deine sehen auf dem Bild schon sehr gefettet aus!?
Vieleicht hast Du ja etwas Fett zur Verfügung?
Schlimmer wird es dadurch nicht!

Falls Du die Fangplatten ausschliessen kannst -
würde mir jetzt nur noch der Stecker/Buchse für die Elektrik einfallen!
Aber ob der klappert?

Oder die Sicherheitsgurte! Die haben bei mir auch genervt!
Schlugen immer gegen die Verkleidung!
Habe den Ausgangspunkt etwas nach oben gesetzt!

Gruß Markus

EDIT: Habe mir gerade nochmal Dein eingestelltes Bild angesehen!
Die Schleifspuren könnten auch auf Deinen Platten sein!?
Evtl. schliesst die Türe nicht 100% sauber?
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Ich glaube, dass die meisten Klappergeräuche aus falsch eingestellen Haken enstehen. Mit Haken meine ich die Dinger, die in die Fangplatten einfahren.

Um diese Haken genau einzustellen, mussen die Haken gelöst werden, damit sie sich von alleine verstellen können.
Dann kommen Plastikkäppchen über die Haken. Mit diesen Käppchen wird die Türe geschlossen.

Dann Haken festschrauben! Dann ist der Spalt zwischen Haken und Fangplatte gleichmäßig!

Solche Einstellhütchen suche ich noch! Fragt mal in eurer Werkstatt ob die solche Hütchen haben.
Die meisten haben sie nicht, oder finden sie gerade nicht! ;)
Da brauch man sich nicht wundern, dass die Türen klappern!
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Hmm, ich glaube, ich habe da was durcheinander gebracht. Ihr sprecht ja hier von klappernden Schiebetüren, d.h., es ist mechanisch etwas nicht so, wie es sein sollte.
Meine Schiebetüren aber nerven durch knarzende Geräusche. Das heißt, beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten gibt es ein ganzes Arsenal von leisem Quietschen bis pointiertem Platschen. Habe eher den Eindruck, dass die Verkleidungsteile oder das Schiebefenster mich akustisch so piesacken. Der Freundliche hatte die Schiebetür schon zwei mal eingerstellt, hat aber nichts gebracht. Langsam geht mir das Ganze auf den S....

Oder sprechen wir doch vom selben Phänomen?
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Ich glaube wir sprechen vom gleichen!
Wenn die Halteplatten feste anliegen knarrzt es vielleicht. Wenn sie baumeln klapperts es!

Ich bleibe dabei, dass die Einstellhilfe wahrscheinlich des Rätsels Lösung ist!

Hat die schon jemand gesehen?
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Okay Tom, leuchtet ein. Dann muss ich mir wohl mit Dämmmaterialien und Silikonspray an den entsprechenden Kunststoffteilen weiterhelfen. Kennst Du (kennt Ihr) ein Mittel, das ähnlich gute Trenneigenschaften hat wie Silikon, aber länger hält?

Viele Grüße

Dirk
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Nein! Ich glaube die Türen sollten einfach mal mit dieser Einstellhilfe eingestellt werden!

Verdammt... wo kriegt man so was her?
Ich mach mich mal schlau wie das Teil genau heisst!
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Für die rechte Seite Schutzkappen -T 10250- in der Farbe grün.
Für die linke Seite Schutzkappen -T 10250- in der Farbe rot.
Bei der Einstellung ist darauf zu achten, dass die Rastzapfen in das Fahrzeuginnere zeigen.
– Lösen Sie die Schrauben -1- soweit, dass die Rastzapfen -2- oben und unten frei beweglich sind.
– Rastzapfen -2- mit Schutzkappen -T 10250--3-versehen, um einen gleichmäßigen Freigang zwischen Fangplatten -4- und Rastzapfen -2- herzustellen.
– Schiebetür langsam zuschieben und auf Kollisionsfreiheit achten.
– Jetzt die Schiebetür ganz schließen und somit die Rastzapfen -2- einstellen.
– Schiebetür öffnen und die Schrauben -1- mit dem entsprechenden Anzugsdrehmoment von 20 Nm fest.
– Nehmen Sie die Schutzkappen wieder ab.
– Durch nochmaliges vorsichtiges Schließen der Schiebetür überprüfen, ob die Rastzapfen -2- mittig in die Fangplatten -4- einlaufen.
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Da steht aber nicht wie lange das dann halten soll! :D
Habe dieses Prozedere schon oft hinter mir, bei mechanischer Beschädigung (Schleifspuren) wurde dann immer getauscht. Vielleicht lag es am Freundlichen, oder aber einfach an der Konstruktion.
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Okay Tom, leuchtet ein. Dann muss ich mir wohl mit Dämmmaterialien und Silikonspray an den entsprechenden Kunststoffteilen weiterhelfen. Kennst Du (kennt Ihr) ein Mittel, das ähnlich gute Trenneigenschaften hat wie Silikon, aber länger hält?

Viele Grüße

Dirk

Hast Du da was falsch verstanden? Oder ich verstehe Dich nicht richtig!

Erkläre es mal wie ich es sehe:

Wenns klappert bei Verwindung des Auto! (mehr so ein Knatzen und Knacken)

Vorne an der Schiebetüre sitzen Dornen/Zapfen die im Holmen des Buses
in Metallbuchse die in einem Gummring sitzen. Dieser Ring sitzt im Fett.

Schlägt man nur die Schiebetüre häufig zu feste zu.
Passt der Dorn nicht mehr perfekt in diese Buchse!
Dann kommt es zu Geräuschen und dem Fettaustritt an der Buchse.

Der 2. Führungspunt sind die "Nasen" mit den entsprechenden Auflagepunkte.
Wenn die Nase also Schleifspuren hinterläßt dürfte die Türe nicht mehr 100%
sauber ließen.

-> Das alles siehst Du wenn Du die Türe öffnest!
Es braucht KEINE Verkleidung demontiert zu werden!

So wie beschrieben müßte es möglich sein die Dornen zu justieren!?

Der 2. Punkt ist das klappern(hört sich an wie Metall das klappert)
auf dem Halter der Laufschiene.
Also ca in der mitte der Tür (Höhe) und am Ende der Türe das zu Heck zeigt.
Dazu muß Du die Innenverkleidung der Türe demontieren und ein Stück Schaumstoff
in/auf die Halterung klemmen.

Falls ich jetzt Tomaten auf den Augen hatte ... SORRY:D

Gruß Markus
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Für die rechte Seite Schutzkappen -T 10250- in der Farbe grün.
Für die linke Seite Schutzkappen -T 10250- in der Farbe rot.
Bei der Einstellung ist darauf zu achten, dass die Rastzapfen in das Fahrzeuginnere zeigen.
– Lösen Sie die Schrauben -1- soweit, dass die Rastzapfen -2- oben und unten frei beweglich sind.
– Rastzapfen -2- mit Schutzkappen -T 10250--3-versehen, um einen gleichmäßigen Freigang zwischen Fangplatten -4- und Rastzapfen -2- herzustellen.
– Schiebetür langsam zuschieben und auf Kollisionsfreiheit achten.
– Jetzt die Schiebetür ganz schließen und somit die Rastzapfen -2- einstellen.
– Schiebetür öffnen und die Schrauben -1- mit dem entsprechenden Anzugsdrehmoment von 20 Nm fest.
– Nehmen Sie die Schutzkappen wieder ab.
– Durch nochmaliges vorsichtiges Schließen der Schiebetür überprüfen, ob die Rastzapfen -2- mittig in die Fangplatten -4- einlaufen.


Kennst Du den Preis zufällig auch noch?
Ich würde die Justage am meinen dejustierten Platten ausprobieren!
Ich nehme am das T 10250 eine Bestellnummer ist ?

Gruß Markus
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Nein den Preis kenne ich nicht! Versuche gerade diese Teile irgendwo zu bestellen!
 
AW: Klappernde Schiebetüren MJ 2007

Hallo Tom50354,

hast du mittlerweile diese Einstellhilfen irgendwo bestellen können? Meine Schiebetür knarzt auch, trotz neu verbauter Fangplatten. Mit der von dir beschriebenen Methode könnte ich ja mal selbst ein EInstellversuch vornehmen.

Danke.

Gruß
 
Zurück
Oben