Klappern vorne links - Querlenker?

blackboss

Jung-Mitglied
Ort
Oldenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.12.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Umbauten / Tuning
Tempomat nachgerüstet
Hallo,
mein MV klappert vorne links heftig, wenn eine kleine Unebenheit in der Fahrbanhn ist. Man kann das Geräusch auch nachstellen, in dem man den Wagen hin und her schaukelt. Es klingt nach Metall und hält man die Hand an den Stoßdämpfer spürt man ein klopfen.
Kann das eine ausgeschlagene Buchse vom Querlenker sein?
Wie wird hier übelicher weise beim :D verfahren? Austausch (Erneuerung) des gesamt Querlenkers oder wird die Buchse ausgetauscht?
Hat jemand schon Erfahrungen?
Gruß
Stefan
 
AW: Klappern vorne links - Querlenker?

Hallo Stefan,

erster Verdächtiger bei Geräuschen dieser Art ist die Koppelstange zwischen dem Stabilisator und dem Federbein.

Die Koppelstangen gibt es bspw. von Meyle in verstärkter Ausführung für unter 40 €, der Austausch ist nicht allzu schwierig. Musst du mal googlen.

Gruß
Johanson
 
AW: Klappern vorne links - Querlenker?

Hallo Stefan,

bekannte Kandidaten für Geräusche an der Vorderachse sind als erstes die
Koppelstangen, die die Enden des Querstabilisators mit den Federbeinen verbinden
und die Gummilager des Stabi's.
Koppelstangen müssen besonders beim hochbauenden T5 viel aushalten.
Anders als z.B. bei der Golf-Klasse sind die Koppelstangen nicht am Querlenker,
sondern direkt an den Federbeinen befestigt. Dadurch müssen sie zusätzlich auch
noch die Schwenkbewegungen beim Lenken mitmachen, was den Verschleiß sicherlich
noch beschleunigt.
Auch dass das Schaukeln des Wagens schon ausreicht, das Geräusch zu provozieren,
deutet darauf hin. Der Querstabilisator versucht dann nämlich durch Zug oder Druck
an den Koppelstangen der Karosseriequerneigung entgegenzuwirken.

Die anderen in Frage kommenden Bauteile (Traggelenk, Domlager, Stoßdämpfer
oder Querlenkergummi's) werden sich kaum durch etwas Schaukeln aus der Ruhe
bringen lassen, weil sie vom Fahrzeuggewicht ständig belastet sind.
Erst im Fahrbetrieb werden dort so starke Erschütterungen auftreten, dass bei einem
Verschleiß an obigen Bauteilen Klopfgeräusche auftreten.
Auch verschlissene Spurstangenköpfe dürften dann Geräusche machen.

Nur Dein Hinweis "..klingt nach Metall.." irretiert mich etwas!
Wenn dort schon Metall auf Metall schlägt, deutet das auf sehr grossen Verschleiß
hin. Dann dürfte die Geräuschentwicklung aber schon lange vorher (unbeachtet)
aufgetreten sein.

Es gibt mitlerweile auch verstärkte Koppelstangen (ca. 30 - 40 EUR), such mal im
Online-Versand. Stabi-Gummi's hab ich so schnell nicht gefunden, dürften aber beim
Händler nur ein paar Euro's kosten.

Querlenkerbuchsen kann eine Werkstatt mit geeigneter Presse einzeln austauschen.
Hobbyschrauber sollten deswegen vielleicht besser den cpl. Querlenker erneuern.
Wenn dabei auch gleich das Traggelenk (VW: Führungsgelenk) mit erneuert wird,
braucht man noch nicht einmal einen Kugelgelenkabzieher dafür.
Querlenker gibt's ab ca. 90,-EUR; beim :D kosten sie min. das Doppelte.


Viele Grüße Ludger
 
AW: Klappern vorne links - Querlenker?

Hallo Johanson und Ludger,

danke für Eure Antworten.
Das klappern ist schon seit einigen Wochen da, dachte aber, das es von einer Schraube kommt die im Motorraum runtergefallen war. Die habe ich aber vor meinem Urlaub noch finden können.

Woran erkenne ich die defekte Koppelstange?
An der oberen Befestigung ist das Gummi ziemlich gequetscht, kann dass die Ursache sein?

Gruß
Stefan
 
AW: Klappern vorne links - Querlenker?

Hier noch zwei Fotos von der Koppelstange:

unten links.JPGoben links.JPG
 
AW: Klappern vorne links - Querlenker?

Hallo Stefan,

am besten zu zweit folgendes testen:
Einer faßt nacheinander alle 4 Gelenkköpfe der Koppelstangen an und die
zweite Person schaukelt den Wagen hin und her.
Wenn ein Kugelgelenk ausgeschlagen sein sollte, müßte man eine Bewegung
zwischen Kugelbolzen und Koppelstangenkopf fühlen.

Oder man drückt mit einer Brechstange den Querstabilisator hoch und runter,
und überprüft dann gleichzeitig, ob ein Spiel vorhanden ist.
Das geht natürlich am besten auf einer Hebebühne oder über einer Grube.

Ludger
 
AW: Klappern vorne links - Querlenker?

Hallo Ludger,

danke, der Test war erfolgreich. Die Koppelstange vorne Links ist ausgeschlagen und muss getauscht werden.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben