Klappern vorn recht im Armaturenbrett MV Trendline

Uwe T5-6

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
voll led scheinwerfer (lichterprofi)
Hallo liebe Kollegen

Ich habe ein Klappern vorn rechts im Armaturenbrett bei meinem neuen MV Trendline (4500km). Ich weis: " reklamiere bei VW", aber wenn es einfach geht würd ich es lieber selbst finden und beheben. Das Kabel zum Schlüsselschalter des Beifahrerairbags habe ich bereits mit Schaumstoff umwickelt und auch das Kunststoffteil unter der Frontscheibe (mit den Luftschlitzen für die Lüftung, deckt den Wasserkasten ab)wurde mit Moosgummi unterlegt und das war es nicht. Natürlich sind die Becherlöcher und das Handschuhfach leer...

Hat jemand ne Idee?
 
Kannst die das Klappern genauer beschreiben? Ich habe das bei mir nicht.
 
es ist (war) ein Klappern als wenn ein Kabel z.B. auf dem Plastik des Handschuheinsatzes rabbeln würde. Also etwas Hartes auf Kunststoff.

Aber es war die Verkleidung der A-Säule ganz unten, wo sie am Armaturenbrett aufliegt. Habe Schaumstoff zwischen Scheibe und A-Säulenverkleidung gestopft. Bei der Probefahrt war es endlich ruhig
 
Ich war bei VW damit, da heiss es ist ein Nutzfahrzeug, da muss man damit leben
 
Ich war bei VW damit, da heiss es ist ein Nutzfahrzeug, da muss man damit leben
denen würde ich fein auf die nerven gehen! aber hast du es gefunden? war es auch die a-säulenverkleidung?
 
Ist soweit nur bei kälteren Temperaturen..einer aus Wob hat sich das auch angesehen, gleiche Aussage wie über den Lack..Nutzfahrzeug und damit war's für die erledigt..naja, überlege eh den Bus wieder zu verkaufen
 
es ist (war) ein Klappern als wenn ein Kabel z.B. auf dem Plastik des Handschuheinsatzes rabbeln würde. Also etwas Hartes auf Kunststoff.

Aber es war die Verkleidung der A-Säule ganz unten, wo sie am Armaturenbrett aufliegt. Habe Schaumstoff zwischen Scheibe und A-Säulenverkleidung gestopft. Bei der Probefahrt war es endlich ruhig

Danke für diesen Tip. Scheint ein Trendline-Problem zu sein, hatte genau dieses mit der Zeit nerviges Klappern. Bevor ich dafür ewig beim VW-Fuzzi sitze, einfach etwas Kompri-Band rein und seitdem ist Ruhe.:)
 
Hallo,
ich hatte auch das Klappergeräusch, als ob ein Kabelbaum gegen das Armaturenbrett schlägt. Da ich auch das öfter beschriebene Problem mit der nicht mehr funtionierenden Klappenverstellung (grüner Bowdenzug) hatte, habe ich um die Klappen leichtgängig zu bekommen das komplette Armaturenbrett entfernt. Dabei wollte ich auch dem nervenden Klappergeräusch auf die Spur kommen. Ergebnis: 3 Klappen seitlich nachgefeilt sind jetzt leichtgängig und die Ursache für das Klappern gefunden. Die Ursache des Klapperns sind die Schraubenaufnahmen der Armaturenbrettlautsprecher. Die sind fester Bestandteil der oberen Aramaturenbrettabdeckung und sind ca. 5-8mm im Durchmesser und liegen eigentlich wie der Rest der Abdeckung vorne auf der Antidröhnmatte auf dem Stahlquerhom auf. Mit der Zeit scheint die Dröhnmatte ausgehärtet zu sein und die Schraubenaufnahmen haben sich durch die Matte durchgerieben und schlagen jetzt durch Fahrtschwingungen direkt auf den Metallholm, wass das Geräusch verursacht. Ich habe den ausgehärteten Dämmstreifen entfernt und durch die selbstklebenden Entkopplungsstreifen aus dem Trockenbau (CW-Profile) ersetzt und im Bereich der Lautsprecher doppelt aufgebracht. Jetzt herrscht wieder Ruhe. Wer nur das Klappern beseitigen will, dem rate ich die Lautsprecher auszubauen und die Aramturenbrettabdeckung ein wenig anzuheben und an der Schraubenaufnahme mit Schaumstoff oder ähnlichem zu unterfüttern. Das mit dem Ausstopfen des Spaltes zwischen Armaturenbrettabdeckung und A-Säulenverkleidung funktioniert wahrscheinlich deshalb halbwegs, weil es die Abdeckung etwas verklemmt und das Schlagen dadurch teilweise minimiert.
Gruß Michael
 
Hallo
Auch ich habe bei knapp 17.000 km erstmalig ein lautes Schnarrgeräusch aus dem Armaturenbrettbei etwa 2900U/min oder Fahrt über Verbundpflster ertragen müssen.
Heute hatte ich Zeit mich zu kümmern, und konnte den Übeltäter ausschalten.
Es war der kleine halb durchsichtige Deckel zwischen den Ausströmern unter der Frontscheibe. Ich denke darunter wird bei entsprechender Ausstattung ein Sensor für die automatische Beleuchtung sitzen.
Das Problem die Ursache zu finden war, daß vom Fahrersitz aus rechts an der A-Säule das Schnarren zu verorten war, und von der Beifahrerseite deutlich links das Störgeräusch seine Quelle hatte.
Genau in der Mitte war die richtige Stelle, und mit etwas Moosgummi unter dem Rand des Deckels war das kleine Teil aus China wieder ruhig.
Gruß Peter
IMG_4200.JPG
 
Hallo,
ich hatte auch das Klappergeräusch, als ob ein Kabelbaum gegen das Armaturenbrett schlägt. Da ich auch das öfter beschriebene Problem mit der nicht mehr funtionierenden Klappenverstellung (grüner Bowdenzug) hatte, habe ich um die Klappen leichtgängig zu bekommen das komplette Armaturenbrett entfernt. Dabei wollte ich auch dem nervenden Klappergeräusch auf die Spur kommen. Ergebnis: 3 Klappen seitlich nachgefeilt sind jetzt leichtgängig und die Ursache für das Klappern gefunden. Die Ursache des Klapperns sind die Schraubenaufnahmen der Armaturenbrettlautsprecher. Die sind fester Bestandteil der oberen Aramaturenbrettabdeckung und sind ca. 5-8mm im Durchmesser und liegen eigentlich wie der Rest der Abdeckung vorne auf der Antidröhnmatte auf dem Stahlquerhom auf. Mit der Zeit scheint die Dröhnmatte ausgehärtet zu sein und die Schraubenaufnahmen haben sich durch die Matte durchgerieben und schlagen jetzt durch Fahrtschwingungen direkt auf den Metallholm, wass das Geräusch verursacht. Ich habe den ausgehärteten Dämmstreifen entfernt und durch die selbstklebenden Entkopplungsstreifen aus dem Trockenbau (CW-Profile) ersetzt und im Bereich der Lautsprecher doppelt aufgebracht. Jetzt herrscht wieder Ruhe. Wer nur das Klappern beseitigen will, dem rate ich die Lautsprecher auszubauen und die Aramturenbrettabdeckung ein wenig anzuheben und an der Schraubenaufnahme mit Schaumstoff oder ähnlichem zu unterfüttern. Das mit dem Ausstopfen des Spaltes zwischen Armaturenbrettabdeckung und A-Säulenverkleidung funktioniert wahrscheinlich deshalb halbwegs, weil es die Abdeckung etwas verklemmt und das Schlagen dadurch teilweise minimiert.
Gruß Michael
Hallo Michael,

ich habe bei meinem T6 Multivan Trendline Bj 2018 das gleiche Problem, lautes Klappern rechts im Armaturenbrett.

Allerdings habe ich keine Lautsprecher im Armaturenbrett, sondern nur in der A-Säule.
Schreibst du in diesem Beitrag aber schon vom MV Trendline, oder?

Siehst du eine andere Möglichkeit an die klappernde Stelle zu kommen?

Vielen Dank für eine kurze Antwort!

BG Rob
 
Nach einem Scheibentausch hatte ich auch so ein nerviges Klappern/Vibrieren… Es war die A-Säulenverkleidung die unten am Armaturenbrett Kontakt hatte (ich hab einfach Schaumstoff in den Spalt gesteckt und Ruhe. Gefunden hab ichs mit klopfen auf den Lautsprecher der klang rechts holer als Links.
 
Hallo
Mein erster „Klapperbeitrag“ ist jetzt knapp zwei Jahre her. (siehe weiter oben) Bei mir war schnarren das passendere Wort für das Geräusch aus dem Armaturenbrett. Jetzt (32.000km) schnarrte es wieder weiter oben.
Nach längerem Tasten, Testen, Klopfen, Lauschen waren diesmal die drei Deckel der Dachkonsole in Verdacht geraten.
Einer der Deckel ist die Abdeckung der drei Innenleuchten über dem Armaturenbrett. Nach dem Ausklipsen der Abdeckung habe ich die Anlagefläche am Gehäuse mit Tesafilm aufgefüttert, um die Bewegungsfreiheit des Bauteils einzuschränken.
Die beiden anderen Kunststoff Deckel waren nach erfolgreicher Testfahrt als Verursacher auszuschließen.
Ebenso wie das Schnarren vor zwei Jahren, trat das Geräusch jetzt auch bei einer bestimmten Drehzahl oder beim Überfahren von Verbundpflaster auf.
Gruß Peter
 
Liebe Forumsmitglieder,

nach ca. 4 Monaten verzweifelter Suche und völlig entnervt von oben beschriebenen Klappern war ich nun bei VW, schließlich habe noch verlängerte Werksgarantie.

Tatsächlich sind die fündig geworden und haben das Problem beseitigt, gezahlt habe ich nichts.

Hier die Lösung (hätte ich wahrscheinlich nie gefunden):
Es war ein Kabel im Dachhimmel, im Bereich der Beifahrer Sonnenblende, das hat abwechselnd ans Blechdach und den Himmel geschlagen, besonders bei härteren Schlägen am rechten Vorderrad.

Nun kann ich endlich wieder entspannt Bus fahren und meine Familie ist auch froh, dass ich nicht mehr alle nerve mit der Suche nach der Geräuschquelle ;-)

BG Rob
 
Zurück
Oben