Klappern unterhalb A-Säule

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Liebe Forumsgemeinde,

animiert durch diesen Thread habe ich zumindest die wage Hoffnung, dass mir hier jemand den richtigen Tip geben könnte.

Vor etwa drei Tagen ging es los: Nach dem Start in der morgendlichen Kälte klapperte es "aus der Seite". Wie wenn da eine Platte aus Presskarton bei gröberen Bodenwellen oder auch kleineren Schlaglöchern oder Kanaldeckeln von innen an die Türverkleidung schlagen würde. Allerdings wandert das Geräusch auch mal "in das Handschuhfach". Ist halt die übliche Problematik, wenn man allein die Quelle eines Geräusches orten will.

Fensterheber funktioniert ohne sonderliche Geräusche, im Stand kann ich durch Klopfen oder schnelles Bewegen der Tür das Geräusch nicht provozieren.

Wisst Ihr Rat?

Grüße

Nic
 
AW: Klappern unterhalb A-Säule

Hallo Zusammen,

die letzten beiden Tage hat sich die Beifahrertür als Klapper-Quelle bestätigt.

Brauche ich da Spezialwerkzeug, um die Verkleidung abzumachen?
Auf was sollt eich bei der Demontage besonders aufpassen?

Danke schon mal für die Hilfe.

Grüße

Nic
 
AW: Klappern unterhalb A-Säule

Hallo Nic,

hast Du die Ursache für das klappern in der Beifahrertür gefunden? Als ich gestern mit offenen Fenster gefahren bin habe ich ebenfalls ein sehr "nerviges" klappern in der Beifahrertür gehabt, welches ich bei geschlossenem Fenster so nciht gehört habe. Ich habe bei nicht ganz runtergefahrenem Fenster mal geschaut ob das Fenster als solches klappert oder lose sitzt, dies scheint nciht der Fall zu sein.

Die Türfangplatten in der B-Säule kann ich eigentlich ausschließen, die habe ich sämtlich vor Kurzem erst erneuert. Merkwürdig ist, dass das Geräusch bei geöffnetem Fenster wesentlich stärker / lauter ist.

Würde mich freuen, wenn Du oder ein anderer Mitleser einen Tip hätte - ich würde sonst mal auf Verdacht meinen :) fragen, was er denn für ein abnehmen und inspizieren der Türverkleidung aufruft.

Viele Grüße und einen schönen Tag

Dirk
 
AW: Klappern unterhalb A-Säule

Ich konnte die Ursache nicht identifizieren. Das Klappern hat sich bei mir wieder von selbst erledigt.

Grüße

Nic
 
AW: Klappern unterhalb A-Säule

Hi Nic,

danke für Deine Rückmeldung und schön dass sich das bei Dir "so" erledigt hat - vielleicht habe ich ja dasselbe Glück :-)

Beste Grüße

Dirk
 
AW: Klappern unterhalb A-Säule

Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe die Ursache (aber leider noch keine endgültige / kostengünstige Lösung) für das Klappern / die Geräusche auf der Beifahrerseite bei geöffnetem Fenster gefunden:

Es scheint der Außenspiegel zu sein, wenn ich diesen während der Fahrt elektrisch anklappe ist das Geräusch weg, bei ausgeklapptem Spiegel und selber Strecke kommt das Geräusch wieder. Rechts ist nichts zu hören. Ich vermute dass es die an sich wackelnde Spiegelhalterung meines Modelljahres ist, auf der Fahrerseite wurde das Spiegelglas mal aufgrund eines defekts der Spiegelheizung getauscht, rechts nicht. Allerdings wurden (bedingt durch das Küssen einer Durchfahrt) die Spiegelumrandungen getauscht, ich habe jetzt die Leisten der neueren Modelljahre - also die, die leider nciht mehr lackierfähig sind und daher nciht mehr in Wagenfarbe sind...

Hat ggf. jemand eine Idee, wie ich den Spiegel ruhig bekomme, ohne dass ich das Spiegelglas austauschen muss? Jetzt wo es warm wird :cool: ist das etwas nervig und immer mit angeklapptem Spiegel fahren ist ja auch nicht sooo ratsam ;)

Allen einen schönen Tag und viele Grüße

Dirk
 
Zurück
Oben