Klappern oder Knirschen der Türen erfolgreich abstellen

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

...nachdem an meinem 2009er Modell der zertifizierte :D mal wieder durch Unfähigkeit glänzte habe ich mich der "Klapperkiste" selber an genommen.

Vor längerer Zeit hatten wir diese Info zu klappernden Schiebetüren:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/17850-klappernde-schiebetueren-selbsthilfe.html

Dann sind mehrere neue Jahrgänge, sogar der T5.2 von quietschenden Sitzen betroffen ......die Abhilfe dazu gab es hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...rrende-vordersitze-t5-1-und-t5-2-abhilfe.html

Aktuell waren von den klapper Geräuschen an meinem T5 aber praktisch alle Türen betroffen.
Mein :D hat mir dann erklärt, es liege daran, das der T5 eigentlich ein Trapo ist und sich die Karosserie sehr stark verwindet :evil::evil:.
Da fragt man sich manchmal, wo die solche Argumente lernen um Kunden für Blöd zu verkaufen, denn der T5 hat ja mal über lange Zeit nicht geklappert.
Aber gut das ich dank meines :D nicht total blöd sterben werde .....mal wieder was zum T5 dazu gelernt.

Meine Fangplatten wurden bei 50.000KM schon mal getauscht und jetzt soll es nicht mehr zu beheben sein ??
Also habe ich mich selber an meinem T5 vergangen, schließlich gab es die Woche was zu feiern, denn ich habe wieder die "100.000KM Schallmauer" überfahren, zum Dank gab es auch gleich ein paar neue Federn, die die Karosserie etwas näher zum Asphalt gebracht haben =)=) so muss ich im Alter auch nicht mehr so hoch einsteigen.

Da auch die vorderen Türen und die Heckklappe knirschende Geräusche gemacht haben, hatte ich schon die Bügel der Schlösser in Verdacht, da ist ja auch so ein Kunststoff Überzug drüber ........evtl. sogar das die Fangbügel verstellt sind.
Aber dort war alles im grünen Bereich.

Dann habe ich aber festgestellt, das sich alle Türgummis irgendwie komisch anfühlen, so wie wenn da etwas aus dünstet und die Oberfläche nicht mehr geschmeidig ist.
Ich habe alle Türgummis, auch die am Dachrand, sowie die zusätzlichen Dichtungen an der Tür selbst gereinigt und mit Silikonfett behandelt.

Und nun ??? ......absolute Ruhe. =)=)=)

Diese Maßnahme sollten man sich in den eigenen "Pflegeplan T5" aufnehmen, denn bei Inspektionen wird so was in der Regel nie mehr gemacht.

Doof ist jetzt, das ich nun wieder meine Werkzeugkisten wahr nehme :mad::mad:.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben