Dentmen
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 04/2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
- Umbauten / Tuning
- Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
- FIN
- 7HZ
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7EJ
Hallo,
...nachdem an meinem 2009er Modell der zertifizierte mal wieder durch Unfähigkeit glänzte habe ich mich der "Klapperkiste" selber an genommen.
Vor längerer Zeit hatten wir diese Info zu klappernden Schiebetüren:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/17850-klappernde-schiebetueren-selbsthilfe.html
Dann sind mehrere neue Jahrgänge, sogar der T5.2 von quietschenden Sitzen betroffen ......die Abhilfe dazu gab es hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...rrende-vordersitze-t5-1-und-t5-2-abhilfe.html
Aktuell waren von den klapper Geräuschen an meinem T5 aber praktisch alle Türen betroffen.
Mein hat mir dann erklärt, es liege daran, das der T5 eigentlich ein Trapo ist und sich die Karosserie sehr stark verwindet .
Da fragt man sich manchmal, wo die solche Argumente lernen um Kunden für Blöd zu verkaufen, denn der T5 hat ja mal über lange Zeit nicht geklappert.
Aber gut das ich dank meines nicht total blöd sterben werde .....mal wieder was zum T5 dazu gelernt.
Meine Fangplatten wurden bei 50.000KM schon mal getauscht und jetzt soll es nicht mehr zu beheben sein ??
Also habe ich mich selber an meinem T5 vergangen, schließlich gab es die Woche was zu feiern, denn ich habe wieder die "100.000KM Schallmauer" überfahren, zum Dank gab es auch gleich ein paar neue Federn, die die Karosserie etwas näher zum Asphalt gebracht haben so muss ich im Alter auch nicht mehr so hoch einsteigen.
Da auch die vorderen Türen und die Heckklappe knirschende Geräusche gemacht haben, hatte ich schon die Bügel der Schlösser in Verdacht, da ist ja auch so ein Kunststoff Überzug drüber ........evtl. sogar das die Fangbügel verstellt sind.
Aber dort war alles im grünen Bereich.
Dann habe ich aber festgestellt, das sich alle Türgummis irgendwie komisch anfühlen, so wie wenn da etwas aus dünstet und die Oberfläche nicht mehr geschmeidig ist.
Ich habe alle Türgummis, auch die am Dachrand, sowie die zusätzlichen Dichtungen an der Tür selbst gereinigt und mit Silikonfett behandelt.
Und nun ??? ......absolute Ruhe.
Diese Maßnahme sollten man sich in den eigenen "Pflegeplan T5" aufnehmen, denn bei Inspektionen wird so was in der Regel nie mehr gemacht.
Doof ist jetzt, das ich nun wieder meine Werkzeugkisten wahr nehme .
Gruß
Claus
...nachdem an meinem 2009er Modell der zertifizierte mal wieder durch Unfähigkeit glänzte habe ich mich der "Klapperkiste" selber an genommen.
Vor längerer Zeit hatten wir diese Info zu klappernden Schiebetüren:
http://www.t5-board.de/board/t5-maengel-loesungen/17850-klappernde-schiebetueren-selbsthilfe.html
Dann sind mehrere neue Jahrgänge, sogar der T5.2 von quietschenden Sitzen betroffen ......die Abhilfe dazu gab es hier:
http://www.t5-board.de/board/t5-mae...rrende-vordersitze-t5-1-und-t5-2-abhilfe.html
Aktuell waren von den klapper Geräuschen an meinem T5 aber praktisch alle Türen betroffen.
Mein hat mir dann erklärt, es liege daran, das der T5 eigentlich ein Trapo ist und sich die Karosserie sehr stark verwindet .
Da fragt man sich manchmal, wo die solche Argumente lernen um Kunden für Blöd zu verkaufen, denn der T5 hat ja mal über lange Zeit nicht geklappert.
Aber gut das ich dank meines nicht total blöd sterben werde .....mal wieder was zum T5 dazu gelernt.
Meine Fangplatten wurden bei 50.000KM schon mal getauscht und jetzt soll es nicht mehr zu beheben sein ??
Also habe ich mich selber an meinem T5 vergangen, schließlich gab es die Woche was zu feiern, denn ich habe wieder die "100.000KM Schallmauer" überfahren, zum Dank gab es auch gleich ein paar neue Federn, die die Karosserie etwas näher zum Asphalt gebracht haben so muss ich im Alter auch nicht mehr so hoch einsteigen.
Da auch die vorderen Türen und die Heckklappe knirschende Geräusche gemacht haben, hatte ich schon die Bügel der Schlösser in Verdacht, da ist ja auch so ein Kunststoff Überzug drüber ........evtl. sogar das die Fangbügel verstellt sind.
Aber dort war alles im grünen Bereich.
Dann habe ich aber festgestellt, das sich alle Türgummis irgendwie komisch anfühlen, so wie wenn da etwas aus dünstet und die Oberfläche nicht mehr geschmeidig ist.
Ich habe alle Türgummis, auch die am Dachrand, sowie die zusätzlichen Dichtungen an der Tür selbst gereinigt und mit Silikonfett behandelt.
Und nun ??? ......absolute Ruhe.
Diese Maßnahme sollten man sich in den eigenen "Pflegeplan T5" aufnehmen, denn bei Inspektionen wird so was in der Regel nie mehr gemacht.
Doof ist jetzt, das ich nun wieder meine Werkzeugkisten wahr nehme .
Gruß
Claus