Klappern/Klackern

ulm63

Jung-Mitglied
Ort
Landsberg am Lech
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
jep
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
komplett foliert
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
Lichter und Leuchten
Räder
Hallo Gemeinde der leidgeprüften T5ler ....

ich habe folgendes Problem (BJ. 2003, T5, 2,5 TDi, 131 PS, LR, DSG; 148tsd km):

ich hab mir vor ca. 1 Jahr ein H&R Sportfahrwerk, dabei wurden auch die Domlager gegen "verstärkte/überarbeitete" getauscht, einbauen lassen (bei einem Fahrwerksprofi). (Auch andere Teile an der Vorderradaufhängung wie z. B. die Koppelstangen wurden ausgetauscht).

Nun habe ich (seit ca. 5 Monaten) an der Vorderachse ein hammerhartes "Klackern/Klappern", dies hört sich extrem schlimm an und tritt in der Regel immer dann auf, wenn das Fahrzeug stand (auch nur wenige Minuten). Nach einiger Zeit, je nachdem, 5 - 10 Minuten wird es besser, verschwindet aber nicht ganz!
Hin und wieder kann ich auch "Schläge" am Fahrzeugboden "spüren" (vorallem im vorderen Bereich und direkt vor dem Beifahrersitz)..... Fühlt sich an, als ob Domlager/Antriebswellen/Radlager o. ä. ausgeschlagen wären.

1.) Nun war ich damit schon bei VW, nix gefunden, "kann dann auch nicht so schlimm sein, wenn es was "gravierendes" wäre, hätten sie den Fehler gefunden" (sehr beruhigend). Ich soll mir auch keine Gedanken drüber machen, es kann nix passieren???????
2.) Bin zum Fahrwerksprofi, nix gefunden, nix wackelig oder ausgeschlagen ....
3.) nen Bekannter hat ne Prüfstelle (GTÜ), alles überprüft, Radlager, Gelenkwellen und und und .... nix gefunden.

Inzwischen ist dieses klappern/klackern teilweise so extrem, dass mir die "Lust" am fahren total vergeht! Ich wollte die Kiste auch schon, als vorsichtsmaßnahme, am Straßenrand stehen lassen. Leider löst dies mein Problem nicht!

Ich hab hier bei Euch schon ein bißchen gelesen, bin aber (noch) auf keine Lösung bzw. welches Problem die Kiste hat, gestoßen!? Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Ich hab dann gleich noch ein paar Fragen an Euch:

Mein Fahrzeug ist nun knapp 3 Jahre alt (wurde als JW gekauft), ich hab den Bus sofort nach Kauf folieren lassen. Jetzt rostet der Bus unter der Folie!!!! an den Türgriffen!?!?!

Abgasanlage war auch schon undicht, Schiebedach geht mal auf oder auch nicht, ebenso gehts dann vielleicht zu oder eben auch nicht.
Die Türgriffe (speziell an der Fahrertüre innen) fallen ab.
Der rechte Scheibenwischer lässt sich nicht vernünftig anbringen (davon geflogen ist er bisher noch nicht).
Hatte schon mehrere Kabelbrüche im Motorraum.
An der Schiebetüre fällt immer mal wieder die Verkleidung der unteren Laufschiene ab.
Verfällt immer mal wieder in den Notlaufmodus - neueste Software ist angeblich drauf.
Hin und wieder leuchtet die gelbe Lampe für die Abgasanlage - verschwindet dann wieder
dto. bei der Vorglühlampe
und und und ..........

Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar, besonders wenn es um das Fahrwerksproblem geht, ich hab immer ein extrem ungutes Gefühl, wenn ich wieder mal ein paar hundert km am Tag runter machen darf ....

Schon mal meinen besten Dank für Eure Unterstützung


Grüße mozarth
 
Zurück
Oben