Klappern/Klackern an der Vorderachse

Highline66

Jung-Mitglied
Ort
Mitteldeutschland
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
03.03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 315
Seit einiger Zeit beschäftigt mich jetzt schon dieses nervige Klackergeräusch, was man gut bei geöffnetem Fenster und langsamer Fahrt auf unebener Straße hören kann. Als erstes wurden die Koppelstangen und dann die Spurstangenköpfe gewechselt. Leider ist dieses metallische Klappergeräusch nicht verschwunden.

Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

Schönen Feiertag!
 
Hallo!

Vielleicht wie bei mir auch die Stabigummis?

Die sind bei eingeschlagener Lenkung leicht zu erreichen und zu prüfen. Da darf kein Spiel sein.

Ich hab gerade alles auf PowerFlex umbebaut, da die Originalen richtig scheiße sind. Kosten nicht viel mehr und ist ein viel besseres Fahrwerk jetzt.

Hinten würde ich dann auch gleich machen.

Powerflex PU Buchsen für VW T5 - powerflex-shop.com Powerflex Polyurethane Sp
 
Gewindehülse vom Domlager mal kontrollieren. Eventuell ist diese einfach nur nicht mehr fest.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Stabigummis sehen äußerlich noch gut aus, aber das mit der Hülse hatte ich überhaupt noch nicht auf den Schirm. Ich schau mir das Mal an.
 
Vielen Dank für die Hinweise! Stabigummis sehen äußerlich noch gut aus, aber das mit der Hülse hatte ich überhaupt noch nicht auf den Schirm. Ich schau mir das Mal an.

Am Stabi muss man schon ordentlich dran rütteln. Sichtprobe alleine hilft nichts. Wenn die Gummis hart werden bekommen die Spiel und hört sich an als wäre die Achse locker.
 
So die Ursache konnte gestern zweifelsfrei ermittelt werden. Es sind die vorderen Bremsbeläge die zuviel Spiel in den Führungen des Bremsträgers aufweisen.

Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung?
 
Als erstes wurden die Koppelstangen und dann die Spurstangenköpfe gewechselt. Leider ist dieses metallische Klappergeräusch nicht verschwunden.

Wurden nur die Köpfe- oder auch die Spurstangen mit Axialgelenk erneuert? Andere Hinweise kamen ja auch schon (Domlager)... Darüber hinaus sind auch gern die vorderen Buchsen der Querlenker Verursacher solcher Geräusche.

Gruß
 
So die Ursache konnte gestern zweifelsfrei ermittelt werden. Es sind die vorderen Bremsbeläge die zuviel Spiel in den Führungen des Bremsträgers aufweisen.

Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung?


Ja!

Ein Kollege hatte das am T5.2 an der Hinterachse.
Die Beläge waren noch keine 10.000km alt, da trat genau dieses Schlagen auf.

Wir haben dann einfach nochmal Beläge eines anderen Herstellers verwendet, seitdem ist Ruhe.

Es scheint da eine gewisse Streuung in der Großserienfertigung zu geben.
 
In Einzelfällen und wenn das sofort nach dem Erneuern auftritt, ist auch die etwas zu intensive Reinigung der Belagschächte mit den entsprechenden Reinigungsfeilen in den Bremsträgern die Ursache.

Gruß
 
Das Axiallager wäre dann der nächste Schritt gewesen. Durch Zufall bin ich hier im Board auf diesen Hinweis gestossen, weil bei gleicher Geräuschkulisse dort Lenkgetriebe und DSG teilweise erneuert wurden und erst ganz zum Schluss das Spiel in den Belägen ermittelt wurde. Auf der Bühne ist das Geräusch nicht ermittelbar und wer denkt schon an sowas....
Ich werde jetzt mal neue Beläge bestellen und dann schauen wo das Spiel herkommt.
 
Ich zitier mich mal selber aus einem früheren Beitrag:

... so, das Klacken hat - zumindest in meinem Fall - ein Ende: allen, die gesagt haben, dass die Bremsklötze bzw. das Spiel der Bremsklötze im Bremssattelträger die Ursache sein könnte, hatten recht. Ich hab' mich heute nochmal davorgekniet und alles genau untersucht. Die Klötze hatten ein Spiel von ca. 0,5 mm. Ich hab' dann die Führungsbleche mit ganz dünnen Messingblechstreifen (20 x 14 mm) hinterlegt - passen damit genau in die Führung vom Bremssattelträger und werden vom Führungsblech fixiert, sodass sie nicht raus- oder reinwandern können. Seither ist Ruhe und ich hoffe, dass es so bleibt.

... und so ist es geblieben, alles ruhig seit mehreren tausend Kilometern.

Gruß
sandy
 
. so, das Klacken hat - zumindest in meinem Fall - ein Ende: allen, die gesagt haben, dass die Bremsklötze bzw. das Spiel der Bremsklötze im Bremssattelträger die Ursache sein könnte, hatten recht. Ich hab' mich heute nochmal davorgekniet und alles genau untersucht. Die Klötze hatten ein Spiel von ca. 0,5 mm. Ich hab' dann die Führungsbleche mit ganz dünnen Messingblechstreifen (20 x 14 mm) hinterlegt - passen damit genau in die Führung vom Bremssattelträger und werden vom Führungsblech fixiert, sodass sie nicht raus- oder reinwandern können. Seither ist Ruhe und ich hoffe, dass es so bleibt.


Solltest dann in Intervallen mal den Freigang der Bremse kontrollieren. Meine Erfahrung ist, dass die Belagschächte mit der Zeit wieder zuwachsen/korrodieren. Nicht dass es den Belägen im Schacht irgendwann zu eng wird, insbesondere bei betriebswarmer Bremse.

Gruß
 
Ja, danke für den Hinweis. Ich kontrolliere jeweils beim Reifenwechsel Belagstärke, Freigängigkeit, Risse, Scheuerstellen usw.

Gruß
sandy
 
Hallo Leute,

ich krame diesen Beitrag nochmal hervor, da er gut zu meinem Problem passt - vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Letztes Jahr waren bei uns alle Bremsscheiben und Beläge fällig. Wir haben Scheiben und Beläge aus dem Zubehör verbaut (natürlich nicht die billigsten, aber keine originalen) und die Beläge vorne begannen relativ schnell zu quietschen und es trat ein "Klacken" auf, welches auf radiales Spiel der Beläge in der Führung zurückgeführt werden konnte.
Nach der Einsicht (wer billig kauft, kauft öfters) haben wir dann nach ein paar 1.000km (hätte sich ja noch "einschleifen" können) neue Beläge in Erstausrüsterqualität gekauft und verglichen -> bis auf die bessere Beschichtung auf der Rückseite (welche das Quietschen beseitigt hat), kein Unterschied. Das Klacken auf unebner Fahrbahn bei nicht betätigter Bremse blieb bestehen.
Weiters ist zu erwähnen, dass sich die Beläge unterschiedlich abnutzen (außen/felgenseitig stärker, als innen) -> könnte ja normal sein, da außen mehr Reibweg/höhere Geschwindigkeit?

Wir sind damit jetzt schon ca. 15.000km gefahren (nachdem ein Mechaniker den korrekten Einbau kontrolliert hat und meinte, sicherheitstechnisch stellt es kein Problem dar), nerven tut es allerdings vor allem im Sommer wenn die Fenster offen sind oder die Leute am Campingplatz nervös werden...

Details siehe Video:
Medium 32572 anzeigen
Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand einen neuen Lösungsansatz vorschlagen könnte :danke:

Schöne Grüße aus dem nördliche OÖ,
Daniel
 
Hey,
Problem gelöst - die Feder war falsch eingehängt (peinlich, peinlich...).

Lösung sieht so aus:
Medium 32581 anzeigen
Kein Klacken mehr, Bremspunkt passt wieder (kein Leerweg im Pedal) und der Abstand Sattel - Felge hat sich wieder vergrößert (-> kein Schleifen mehr möglich bei kleinen Felgen), da der Sattel zur Nabe gezogen wird.

Beste Grüße,
Daniel
 
Jo Daniel, da hast du den Fehler. Ich hatte vor 2 1/2 Jahren die Feder auch falsch eingehangen. Jedoch keine Geräusche gehabt, da bei ATE bei den äußeren Belegen eine Klebefläsche aufgebracht ist. Jedoch ist mein Tragbild vorn bis heute nicht ganz optimal.

Hab den Pfusch nach 500 km bereinigt. Habe mit Anleitung von VW gearbeitet und es einfach falsch verstanden. Ein Foto "vorher" hätte sicher geholfen, habe ich aber versäumt (:

Ich habe im April HU und binn gespannt ob es bei dem Tragbild_heute ärger gibt.
 

Anhänge

  • Feder_einhängen.jpg
    Feder_einhängen.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 128
  • Tragbild_heute.jpg
    Tragbild_heute.jpg
    166 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welsi13,

und du bist Mechatroniker ? Für Autos oder für was genau ?

Spätestens wenn man den Belag so wie in deinem Video hin und her bewegen kann, dann müssen alle Alarmglocken läuten und man muss das Hirn einschalten um zu überlegen was da nicht passt.

Ich hab schon vieles gesehen, auch Beläge die um 180 Grad verdreht zur Scheibe eingebaut waren..... das klappert nicht, aber es schmirgelt dann so komisch.

Weiterhin viel Erfolg im Berufsleben !

T2-Fahrer
 
Servus T2-Fahrer,

Mechatroniker hat (zumindest ausbildungstechnisch) nichts mit dem Beruf KFZ-Mechatroniker zu tun, bin nur Hobbyschrauber.

Trotzdem blöder Fehler - hätte sich vermeiden lassen (z.B. mit Vorher-/Nachherfoto wie von s0x1cK angemerkt oder Vergleichsfahrzeug).
Alarmglocken haben natürlich geläutet, aber der Fehler war nicht sofort ersichtlich (das Teil sieht wirklich aus, als sollte es links reingreifen, v.a. mit der Ausformung; Beläge sind ja auch mit richtig verbauter Klammer radial nicht spielfrei) und es war deshalb kein Ausfall der Bremse oder eine merkbar verschlechterte Bremswirkung zu befürchten.

welsi13
 
Zurück
Oben