Klappern in der Heckklappe!?

Jungs, dat is schon so gewollt mit den Fotos. Die gummipuffer weiter oben,eben diese von Deinem Foto sind eingestellt ... erst waren sie zu weit draußen, sodass die zuzuziehhilfe die Klappe nicht Mehr „zuziehen konnte...jetzt habe ich diese So eingestellt(weiter rein) dass die Klappe wieder richtig zu geht. Durch den Spalt der Klappe seitlich sieht man ja ob die Puffer Anliegen oder nicht...jedoch klappert es jetzt halt so richtig ... deswegen fragte ich ob es noch andere Einstellmöglichkeiten gibt zum entklappern...
 
Jungs, dat is schon so gewollt mit den Fotos. Die gummipuffer weiter oben,eben diese von Deinem Foto sind eingestellt ... erst waren sie zu weit draußen, sodass die zuzuziehhilfe die Klappe nicht Mehr „zuziehen konnte...jetzt habe ich diese So eingestellt(weiter rein) dass die Klappe wieder richtig zu geht. Durch den Spalt der Klappe seitlich sieht man ja ob die Puffer Anliegen oder nicht...jedoch klappert es jetzt halt so richtig ... deswegen fragte ich ob es noch andere Einstellmöglichkeiten gibt zum entklappern...

Nope, lt meinem :D is das alles wo man wat einstelle kann

Wenn die obigen falsch eingestellt sind klapperst vor allem in den „Schwalbenschwanz“ Führungen
Da ist einfach , probieren bis es passt , angesagt

Bei mir machte z.b. den Unterschied ob mit oder ohne Heckträger fahren
Mit Träger passt alles, jetzt ohne Träger klapperts
 
Dann versuche ich morgen nochmal, das Auto ein wenig zu entklappern
 
und die "Schwalbenschwanz-Teile" leicht schmieren, hilft auch oft gegen Klappern!
 
Moin,

Also die Klappe ist jetzt richtig eingestellt und gefettet, allerdings klappert es immernoch, da die Verkleidung an der Heckklappe wohl im unteren Bereich lose sitzt und knackt...mal sehen was ich da tun kann...
 
Hallo, bei unserem letzten T5.2 kam das Klappern der Heckklappe vom Kennzeichenträger. Als die Werkstatt diesen festgeklebt hat, war es weg. Bei unserm T6 klappert gar oder ächzt nichts. Er ist leiser als der Vorgänger t5.2. Beide haben / hatten das Dämmglas.
Grüße vom Bodensee
 
Meine Klappe klappert auch! 2 VW Werkstätten haben sich schon versucht. Jetzt klappert sie noch mehr. Ich werde es jetzt selber versuchen.
 
Hallo an Alle!

Es scheint hier im Forum zwei ganz unterscheidliche Autos oder Faher zu geben. Die Einen haben Pech und haben alle Mängel ausgefaßt und die anderen Glücklichen sind einfach nur zufrieden.
Ich gehöre leider zu den Erstgenannten. Das ist mein erster T6, mein teuerstes Auto und zum dritten Mal mein letzter VW! (Vorher mit Passat völlig unzufrieden)

Knarzender Sitz, polternde Heckklappe, Federung/Fahrwerk vorne, Lüfter innen . . . die Liste ist endlos. Was mich noch mehr ärgert ist die provokativ legere Art der Abwicklung einer Reklamation. Das fängt bei der Vorführung an, die von einem "Service"menschen durchgeführt wird. Dieser entscheidet dann, ob es hörbar ist und auch außerhalb der Toleranz . . . dann darfst Du dein Auto irgendwann abstellen udn danach auch wider holen. Fertig.
Wenn Du Pech hast, scheint das gleiche Problem gleich wieder bei der Rückfahrt auf . . . und es geht von Vorne los.

Mein Bekannter (VW Mitarbeiter), der mir diesen VW besorgt hat traut sich schon gar nicht fragen wie es mir mit dem Wagen geht. . . und ich trau mich auch gar nichts mehr bemängeln.

Ich bin handwerklich gut geübt und bastle ja ganz gerne rum, aber dass ich jetzt mit Schmierfett, Gummieinlagen und Schaumstoffmatten um das Auto wusle, nur um Ruhe bei der Fahrt von A nach B zu haben, ist wirklich grenzwertig.

Bei mir wurde scheinbar immer gefettet und die Heckklappe "eingestellt". Abgabekommentar von VW: "Dann müßte es ihnen ja wieder passen . . . "

Wenn ich vergleiche mit welcher Akribie und Freundlichkeit die anderen Autokonzerne auf mich zugegangen sind ärgert mich noch mehr, dass ich dem Design und Image beim Kauf verfallen bin. Einzig eine Alternative zu finden wird nicht einfach . . .

Schöne Grüße aus Salzburg (Heuer lohnt sich der Allrad!)
 
Hi, teile euer Leid!!
Mein MV mit 6500km hat auch eine polternde elektrische Heckklappe, klappernde Armlehnen, einen knackenden Vordersitz und knacken im Cockpit unterm Radio.
Mein Trapo T5.2 hat nichts davon, aber bei meinem ersten MV T5.1 war es genauso. Jämmerlich. Zum Glück eine lange Garantie vereinbart.
 
Hallo liebe Community,
Stimmt es, dass ich auch über diese Gummipuffer meine Heckklappe einstellen kann ? Wenn ja, welche Vielzahnnuss brauche ich ?

Mit freundlichen Grüßen Lars

Moin!

Könnt ihr mir die Teilenummer oder die genaue Bezeichnung bei VW für diese "Schwalbenschwanzaufnahme" nennen, bei mir ist die obere Hälfte gebrochen ...

... und sagt jetzt bitte nicht "Schwalbenschwanzaufnahme" :help::danke:


Gruß Robert
 

Anhänge

  • IMG_0475.JPG
    IMG_0475.JPG
    247,2 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

die Aufnahmen für die Keile werden lt ETKA "Stütze" genannt und haben die ETNR 7H0 829 733C und kosten zusammen ca 40,-. die ETNR ist beim T5 und T6 identisch.

Gruß Ulli
 
Nachdem das Poltern und Klappern und knarzen aus dem Heckbereich immer schlimmer wurde und VW nicht in der Lage war das zu verbessern hatte ich 4 Möglichkeiten:
1. ich akzeptiere das und freunde mich mit der Tatsache an, dass ein T6 eben solche Macken hat.
2. ich akzeptiere das nicht und lege mit VW an, führe endlose Diskussionen und bin über Monate frustriert
3. ich verkaufe die Krücke und lege mir einen BMW zu
4. ich mache einen letzten Versuch und lege selbst Hand an.

Ich habe mich für Option 4 entschieden und ein Wochenende dafür reserviert. Als Vorbereitung auf das Wochenende hab ich Dämmmatten, Filz-,Kautschuk und Neoprenklebebänder besorgt und die Anleitungen gelesen für die Heckklappe, Rücklicht etc.....

Ich habe keine Ahnung ob ich alles richtig gemacht habe aber hier eine Zusammenfassung.

1. Heckklappenverkleidung demontiert > 2 Schrauben hinter der Zuziehschlaufe entfernt und die Verkleidung einfach mit einem Ruck heruntergerissen, beginnend am unteren Rand. Alle Nippel sind heil geblieben, ebenso die Verkleidung
2. demontage der Rücklichter und der Blenden unterhalb der Rücklichter um an die Schwalbenschwanzaufnahmen zu kommen
3. bei offener Heckklappe: lösen aller Schrauben der Schwalbenschwanzaufnahme (4 und 3)
upload_2019-5-22_18-18-23.png

4. Schrauben der beiden Gummipuffer lösen und Gimmipuffer so weit als möglich herausziehen
upload_2019-5-22_18-22-0.png

5. Heckklappe vorsichtig mit der Hand schliessen, nicht zuschlagen
6. die Schwalbenschwanaufnahmen einstellen. zuerst den Träger so nahe wie möglich zur Hecklappe drücken und die Schrauben 4 befestigen
7. den Schwalbenschwanz so ausrichten, dass der Keil von der Hecklappe (2) ohne Spiel im Schwalbenschwanz plaziert wird, danach Schraube (3) festziehen
8. Heckklappe öffnen
9. die Schrauben der Gummipuffer vorsichtig festziehen ohne die Gummipuffer wieder reinzudrücken
10. Das Staufach hinten links, wo der Wagenheber montiert ist, habe ich mit Textilklebeband am Rand beklebt und das Gitter unterhalb des Staufaches ebenso mit Filzband innen beklebt.

Die Probefahrt danach hat schon einmal eine richtige Verbesserung gezeigt aber ein Poltern was noch immer da.
Ich hab dann meine Tochter in den Laderaum gesetzt und eine Probefahrt gemacht. Aus ihrer Sicht kam das Poltern nicht von der Heckklappe sondern vom Fahrgastraum.
Als Nächsten Schritt habe ich alle Sitzlehnen umgelegt und siehe da, das Poltern war komplett weg.

In diesem Setup macht das Fahren mit dem B14 Bilstein wieder richtig freude, ich höre kein Poltern, kein Knarzen, kein knacken mehr.

Was jetzt noch zu machen ist, ist die Verkleidung der Heckklappe zu dämmen und mit Kautschukband den Rand abzukleben.

Wie ich die Sitze bearbeiten muss ist mir allerdings noch nicht klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super!

Da fragt man sich wie die Leute bei VW arbeiten :evil:
 
Ist zwar OffTopic, aber bei mir kam das "klappern" von der rechten Armlehne des Beifahrersitzes. Seit diese jetzt nicht ganz nach oben steht, sondern ein wenig nach vorn geneigt ist, klappert da nichts mehr.

Ein Wahnsinn, womit wir uns bei unserem Bulli so in unserer Freizeit beschäftigen müssen. Unsere Nachbarn lachen sich immer kaputt, wenn sie mich mal wieder ums Auto schleichen sehen.
 
Ja, dieses Klappern der rechten Armlehen hab ich auch.....da warte ich noch auf eine Lösung
 
Hallo, meist reicht es das Verstellrad der Armlehne so lange drehen, bis es nur noch schwer weiter geht. Dann müsste das Klapper weg sein,
Grüße
 
Hallo Zusammen,
zunächst meine tiefe Verneigung zum Beitrag von @waeudi. Sein Lösungsweg u. seine Dokumentation sind perfekt!

Jedoch leider nicht für mich...
Ich muss meinen Bulli immer wieder extrem schwer u. voll beladen...so voll....na ihr kennt es....die Heckklappe geht wegen 2 mm oder 5 mm nicht zu....was macht der grobmotoriker in mir? Er schlägt die Klappe mit Gewalt zu. Zack ist es passiert....bei der nächsten Fahrt ohne Ladung klappert es wieder göttlich. Erst recht wenn die Reifen noch den Luftdruck f. beladenen Wagen haben...

Deshalb habe ich heute kurzerhand die SchwalbenschwanzAufnahmen an der Karosse entfernt. Jetzt ist Ruhe im Schiff!
Für was sollen die gut sein?

Grüße
Andreas

20210609_204130.jpg20210609_204110.jpg20210609_204105.jpg20210609_204041.jpg
 
Zurück
Oben