Nachdem das Poltern und Klappern und knarzen aus dem Heckbereich immer schlimmer wurde und VW nicht in der Lage war das zu verbessern hatte ich 4 Möglichkeiten:
1. ich akzeptiere das und freunde mich mit der Tatsache an, dass ein T6 eben solche Macken hat.
2. ich akzeptiere das nicht und lege mit VW an, führe endlose Diskussionen und bin über Monate frustriert
3. ich verkaufe die Krücke und lege mir einen BMW zu
4. ich mache einen letzten Versuch und lege selbst Hand an.
Ich habe mich für Option 4 entschieden und ein Wochenende dafür reserviert. Als Vorbereitung auf das Wochenende hab ich Dämmmatten, Filz-,Kautschuk und Neoprenklebebänder besorgt und die Anleitungen gelesen für die Heckklappe, Rücklicht etc.....
Ich habe keine Ahnung ob ich alles richtig gemacht habe aber hier eine Zusammenfassung.
1. Heckklappenverkleidung demontiert > 2 Schrauben hinter der Zuziehschlaufe entfernt und die Verkleidung einfach mit einem Ruck heruntergerissen, beginnend am unteren Rand. Alle Nippel sind heil geblieben, ebenso die Verkleidung
2. demontage der Rücklichter und der Blenden unterhalb der Rücklichter um an die Schwalbenschwanzaufnahmen zu kommen
3. bei offener Heckklappe: lösen aller Schrauben der Schwalbenschwanzaufnahme (4 und 3)
4. Schrauben der beiden Gummipuffer lösen und Gimmipuffer so weit als möglich herausziehen
5. Heckklappe vorsichtig mit der Hand schliessen, nicht zuschlagen
6. die Schwalbenschwanaufnahmen einstellen. zuerst den Träger so nahe wie möglich zur Hecklappe drücken und die Schrauben 4 befestigen
7. den Schwalbenschwanz so ausrichten, dass der Keil von der Hecklappe (2) ohne Spiel im Schwalbenschwanz plaziert wird, danach Schraube (3) festziehen
8. Heckklappe öffnen
9. die Schrauben der Gummipuffer vorsichtig festziehen ohne die Gummipuffer wieder reinzudrücken
10. Das Staufach hinten links, wo der Wagenheber montiert ist, habe ich mit Textilklebeband am Rand beklebt und das Gitter unterhalb des Staufaches ebenso mit Filzband innen beklebt.
Die Probefahrt danach hat schon einmal eine richtige Verbesserung gezeigt aber ein Poltern was noch immer da.
Ich hab dann meine Tochter in den Laderaum gesetzt und eine Probefahrt gemacht. Aus ihrer Sicht kam das Poltern nicht von der Heckklappe sondern vom Fahrgastraum.
Als Nächsten Schritt habe ich alle Sitzlehnen umgelegt und siehe da, das Poltern war komplett weg.
In diesem Setup macht das Fahren mit dem B14 Bilstein wieder richtig freude, ich höre kein Poltern, kein Knarzen, kein knacken mehr.
Was jetzt noch zu machen ist, ist die Verkleidung der Heckklappe zu dämmen und mit Kautschukband den Rand abzukleben.
Wie ich die Sitze bearbeiten muss ist mir allerdings noch nicht klar.