Klappern im Bereich Vorderachse

NarVikinger

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
Caddy Kasten Maxi
Erstzulassung
10/15
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Hallo...

ich komme ja immer nur ins Forum, um mal kurz querzulesen oder wenn ich ein Problem mit unserem Cali habe. Ansonsten habe ich mit meinem eigenen Norwegenfreundeforum ja genug zu tun.

Aber nun ist es mal wieder soweit: Schon bei leichten Unebenheiten in der Straße klappert (mehr klackert) bei mir irgendetwas im Bereich der Lenkung bzw der Vorderachsen. Gibt es da irgend ein Teil, daß typischerweise bei einem Cali (Bj 2006, 30 tkm) seinen Geist aufgibt? Und die zweite Frage, die fast noch wichtiger ist: Wenn ich das nicht sofort reparieren lasse, drohen da irgendwelche Unfallrisiken?

Sicherlich sind über Klapper- und Klackergeräusche schon diverse threads ins Leben gerufen worden, aber da großartig auf die Suche zu gehen, schaffe ich einfach zeitlich nicht.

Danke für Eure Hilfe....und Grüßlis aus dem herbstlichen Nordnorwegen...
vom NarVikinger Christoph

AW: Klappern im Bereich Vorderachse

Hallo Christoph,

ohne nähere Informationen würde ich mal vorsichtig auf Koppelstangen tippen (Verbindungsstangen zwischen Stabilisator und McPherson-Federbein), deren Lager scheinen nicht sehr robust zu sein. Weiterfahren ist aber möglich.

Gruß

Dirk

Danke schon mal für die Antwort. In die Richtung habe ich auch schon gedacht, daß es irgendeine Art von Lager ist, da das Geräusch über einen längeren Zeitraum sich immer mehr verstärkt hat.
Der Hintergrund, warum ich noch weiterfahren möchte, ist, daß ich dem norwegischen Freundlichen nicht zumuten will, eine Garantieleistung zu erbringen, die er wohl nur nach dt. Preislisten bezahlt bekommt. Und dann würde ich die Sache eben erst beim nächsten Heimaturlaub reparieren lassen.

Grüßlis....vom NarVikinger Christoph

Hallo nach Norwegen

Sind denn die Straßen so schlecht in Norwegen, dass die Koppelstangen nach 30 tkm schon ausgeschlagen sein können?

Gruß Norbert

sind denn die Straßen so schlecht in Norwegen, dass die Koppelstangen nach 30 tkm schon ausgeschlagen sein können?

Ich habe keine Ahnung, ab wann Koppelstangen ausschlagen können. Die Straßen sind eigentlich nicht so schlecht, es ist eher der Winter, der da belastend wirkt, denn die Eisplatten auf den Straßen sind ja nicht unbedingt durchgehend und weisen viele Kanten und Löcher auf.

Aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee oder Erfahrungen, was das sein könnte.

Danke und Grüßlis aus dem sonnigen Helegland...

Hallo Christoph,
bei mir waren die Koppelstangen nach 25000 und nach 49000 KM hinüber. Kannst Du fast schon die Uhr nach stellen. Bei deiner Erstzulassung müßte noch was auf Kulanz gehen. Ich mußte beim 2.mal selber bezahlen, Kulanz abgelehnt (zu alt, 3,5 Jahre). Ich habe einiges unter Koppelstangen hier geschrieben.
Gruß, Detlef.

war bei mir ähnlich 45000 auf deutschen Straßen und die Koppelstangen waren hin. bei 65000 das nächste mal. die hab ich nicht mehr angesagt weil ich das Auto zurückgegeben habe. siehe mein Thread -> weg isser...

Ich habe einiges unter Koppelstangen hier geschrieben.

Jo, das habe ich gerade mal durchgelesen. Da ich hier jetzt eh zur Inspektion muß, werde ich glaube ich doch gleich die Norweger das reparieren lassen...nicht das ich nachher in D wg älterem Auto mehr zuzahlen muß.

Grüßlis aus dem herbstlich-sonnigen Helgeland...

Zurück
Oben