Klappern im Aufstelldach

Bully1

Aktiv-Mitglied
Ort
Ronneby
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
21.06.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Original ABT-Chip-Tuning 400 Nm, 170 PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Nur 11 - oder sind es nun mehr? ;-)
Umbauten / Tuning
Seikel-Fahrwerk "Desert", ABT-Chip-Tuning 170 PS, 400 Nm, Solarzelle 85W, LED-Licht im Küchenschrank und im Dachstaukasten, vorne drei Zusatzscheinwerfer, elektrischer Motorwärmer, Zuheizer als Motorwärmer, Spurverbreiterung pro Achse 60 mm, Autec Alufelgen schwarz matt mitt BF Goodrich A/T Reifen
FIN
WV2 ZZZ 7HZ CH1 ... ..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen

Mein SUMAWUBU (Supermaximalerwunderbus) hat folgendes Problem:

Beim Schliessen des Daches ist hinten links der Stoff mit dem Kunststoffteil in die Schere gelangt. Habe es natürlich erst bemerkt, als es zu spät war: Kleines Loch im Zeltstoff, Ausbeulung in der Dachschale. Rechts war das Dach ganz unten, links hatte es sich aufgestaut/war schräg. Habe das Dach wieder ganz geöffnet und dann wieder geschlossen. Funktionierte einwandfrei wie immer - puhhhh.

Aber: seither habe ich ein mir schon, so glaube ich, bekanntes metallisches Klappergeräusch, wenn ich über Kuppen fahre oder die Strasse holperig ist, sprich der Wagen "hüpft". Beim erneuten Zwischenstopp öffnete ich mal das Dach, und rüttelte an den beiden Scheren. Die vordere, linke Schere hat, im Gegensatz zur rechten, etwas Spiel, horizontal wie vertikal. Die kleinen, runden Auflagegummis sind drin (waren schon mal draussen, drum kenne ich das Geräusch). Wenn das Dach geschlossen ist, genügt links ein kleiner Druck mit der Hand auf die Dachschale und es "tockert", rechts ist das nicht der Fall.

Kann es denn nun sein, dass sich eine der Scheren beim Schliessen und Einklemmen des Stoffes/Kunststoffes dermassen verbogen hat, dass dieses Geräusch entstehen kann? Optisch habe ich zu rechts keine Unterschiede feststellen können.

Hat jemand vielleicht eine Idee was da los ist oder kennt das Klappergeräusch?

Freue mich auf hoffentlich hilfreiche Antwort(en).

Beste Grüsse - Fredi
 
AW: Klappern im Aufstelldach

Da gibt es so ein Plastikteil( sieht aus wie ein Stück Gartenschlauch ) da wird bei der Schere aufgesteckt. Evtl ist rausgeflogen. Schau mal auf der anderen Seite, b es da noch ist. Dann weißt Du, wie es aussieht.
ich seh grad, Du warst auch drüben unterwegs... Also gelößt das Problem?
 
AW: Klappern im Aufstelldach

Hallo Lonsito

Danke für den Tipp - ist aber alles vorhanden auf beiden Seiten.

Gruss, Fredi
 
Zurück
Oben