Klappern im Amaturenbrett

rudi1306

Jung-Mitglied
Ort
Schreinermeister
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/05
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
fast alle
Hallo T5 Fangemeinde,
bin seit Nov06 stolzer Besitzer eines MV Sport Ed. und habe aber leider auch seit Nov. ein ziemlich störendes Klappern im Amaturenbrett. Meines Erachtens kommt es irgendwo aus dem Bereich hinter dem Navi oder Kombiinstrument.
Es tritt ausschließlich bei Fahrbahnunebenheiten, Schlaglöcher, Kanaldeckel usw. auf.
Hört sich an wie wenn man an einem gespannten Seil od. Expander zupft und irgenwo dagegen schlägt.
Bei betriebswarmen Fahrzeug wird das Geräusch noch intensiver.
Mein Freundlicher konnte bis jetzt noch nichts finden.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Vielen Dank im voraus

PS: Bin zwar erst seit kurzem hier, aber finde Euer Forum total super!!!
 
Hi rudi....

SEIT NOV. 06??? SICHER?!? :D ;)



Natürlich immer ärgerlich geklapper im Auto aber beim T5 gehört das
einfach dazu! :D :D


<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Spass bei Seite..

Ist das Kombiinstrument, Navi und ev. Handschuhfach
(4 Schrauben) schon mal ausgebaut und nachgeschaut worden?

Grüße :)
 
sorry,

natürlich Nov 05,

weiß ich nicht - muß ich erst bei meinem Freundlichem nachfragen.
 
Ich hab das selbe Problem mit meinem Multivan EZ 12/05. Der Mangel tritt zwar nicht immer auf, nervt aber fürchterlich. VW meint, es könnte an den Schaltseilen liegen. Ich hoffe jemand hat eine Idee zur Mängelbeseitigung, auf die Vertragshändler vertraue ich bei sowas nicht!
 
Hi exCEer,

vielen Dank für die Nachricht, hier ist aber von Vibrationen beim Beschleunigen die Rede. Bei meinem MV klapperts "nur" bei Fahrbahnunebenheiten.

Können das auch die Schaltseile sein ?

Habe meinen Freundlichen schon auf Schaltseile angesprochen, wobei der diesbezüglich abwiegelte. ?(

Habt Ihr noch andere Ideen?

Viele Grüße
 
wir hatten auch eine Zeitlang so ein klappern "hinterm" Navi, und erst nach dem Multimediaeinbau (DVD -Player) war es weg. Dadurch das mehr Kabel ans Navi angeschlossen waren, ist wohl die "Bewegungsfreiheit" hinterm Navi stärker eingeschränkt gewesen und somit war das klappern weg. Und ich war glücklich .... :]
 
Hallo rudi1306,
Du hast recht; in dem Beitrag ist vom Klappern beim Beschleunigen die Rede. Und es kann ja auch an etwas anderem liegen, gerade Geräusche sind ja immer schlecht zu beschreiben ;)

Falls nicht schon geschehen: Gib mal in die Suche "Schaltseile" ein, da kommen 48 Treffer :D - vielleicht ist ja ein Beitrag dabei, der das Problem an Deinem Bus besser beschreibt.

Wäre nett, wenn Du dann auch die Lösung postest :).

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben