Klappern der Schiebetüren während der Fahrt

Willi_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo Leute,

ich habe mir einen gebrauchten T5 Multivan BJ 2003 gegönnt. Es ist mein erster Bus.

Mich stören die ganzen Knister und Klappergeräusche, insbesondere von den Schiebetüren. Habe schon viel gesucht, aber zu dem Thema noch nichts gefunden.

Danke schon mal für die Auskunft.
Willi
 
Hallo Willi,

da man dein Problem jetzt nicht sehr gut eingrenzen kann kann ich dir nur mal von einem Klappern erzählen das ich mal im Bulli, an der Schiebetür, hatte. Dabei hat es sich um den Schlauch für die ZV gehandelt, der ist nur so mies mit Klebestreifen befestigt, die haben sich dem alter entsprechend gelöst und beim fahren hat dieser Schlauch an die Karosserie geschlagen.
Die Lösung war denkbar einfach... Kabelbinder :D

Vlt hilft es.


Gruß
 
Hallo!
Ich glaube das Problem könnte auch an verschlissenen Laufrollen liegen, besonders die obere klappert gerne mal, wenn Der Durchmesser deutlich kleiner als die Breite der Schiene ist.. Du kannst ja mal die Schiebetüren öffnen und etwas wackeln, dann siehst du ja ob die Rollen spiel haben..

Liebe Grüße
Tobsen
 
Hallo!

Was noch zu Klappern führen kann, sind die Fangplatten. An der B Säule befinden sich zwei schwarze Aufnahmen die ein Loch haben. Diese hat eine Feder dahinter und die Schiebetür hat das Gegenstück mit einem Zapfen dran.

Einfach mal schauen, ob die fest sind ggf. Schrauben festziehen. Ich hab in das Loch der B Säule ein wenig Fett rein gedrückt (nicht zuviel)

Das mit dem Losen Schlauch hatte ich übrigens auch noch dazu. Hörte sich bei mir schon an, als würde jedesmal eine Bowlingkugel durch den Bus rollen :D
 
Zu den fangplatten, diese kann man zerlegen und von hinten neu abschmieren mit zähem Fett.
 
Zurück
Oben