Klappern der Armlehnen

Cocu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Moin,

im November haben wir aufgerüstet, der alte 2004er T5 ist mit maximalem Verlust verkauft worden, hätte ich wahrscheinlich mal lieber hier anbieten sollen!!! ;-) ... und der neue Firmenwagen ist geliefert worden:

T6 Multivan Comfortline, vordere Sitze nicht drehbar, aber höhenvestellbar, alles nur mechanisch verstellbar, falls noch weitere Angaben nötig sind, fragt gerne nach ...

Kennt ihr das Klappern, das ganz offensichtlich irgendwo von den Armlehnen (in meinem Fall vom Beifahrersitz) zu kommen scheint und wisst ihr, was man dagegen machen kann??? Es muss entweder das Scharnier selbst klappern, oder dieses Rädchen mit dem der Winkel der Armlehne geändert wird.

Ich habe das Gefühl, es klappert nur, wenn die Armlehnen hochgeklappt sind. Zuerst dachte ich, es wäre der "Metallzipfel" vom Gurtsystem, bzw. "Anschnaller" der beim "etwas ruckeligen Anfahren" zwischen Sitz und B-Säule klappert, aber das habe ich ausgeschlossen, indem ich einfach den Gurt eingestöpselt habe.

Kennt ihr das? Die Suche hat mir nichts sinnvolles zu Thema "Klappern, Armlehne" ausgespuckt.

Edith: Uuuups, gerade erst gesehen: im Profil ist noch der "Alte"
 
Hallo!
Vielleicht findest Du hier ein paar Hinweise:
T5.2 Quietschender Fahrersitz

Geht dort zwar um den 5.2, aber Tipps wie den Sitz nicht in unterster Position
zu lassen oder mal nach dem Lordoseeinstellrad zu schauen könnten evtl. hilfreich sein?!
Wünsche ich Dir zumindest ;-)

so long, Tymo
 
Moin,
das klappern habe ich auch. Nur bei hochgeklappter Beifahrerarmlehne.
Du mußt bei der hochgeklappten lehne die Verstellschraube minimal auf "anschlag" drehen dann ist das Geräusch weg. Diese Verstellschraube klappert (zumindest bei mir)
Vielleicht hilft´s

Baumi
 
Du mußt bei der hochgeklappten lehne die Verstellschraube minimal auf "anschlag" drehen dann ist das Geräusch weg. Diese Verstellschraube klappert (zumindest bei mir)

Moin Baumi,

ja, ich glaube wir sprechen von dem gleichen Klappern, aber die Verstellschraube muss man dann jedes Mal wieder neu "minimal auf Anschlag" drehen, damit es fürs Erste nicht mehr klappert, oder kannst Du es damit dauerhaft beseitigen?

Spätestens, wenn mal wieder "Bewegung auf dem Beifahrersitz" war, muss ich wieder an der Schraube fummeln, damit es erstmal nicht mehr klappert.
 
Guten Abend,

das genannte Zubehör wurde bei meinem Caravelle wohl auch mit bestellt!;(
Habt ihr schon eine Lösung oder schraubt ihr täglich am Rad der Armlehne?
Gruß
Martin
 
Guten Abend,

das genannte Zubehör wurde bei meinem Caravelle wohl auch mit bestellt!;(
Habt ihr schon eine Lösung oder schraubt ihr täglich am Rad der Armlehne?
Gruß
Martin

Naja, wenn Du die Armlehnen wolltest (ich liebe sie jedenfalls wenn ich mit dem Bus unterwegs bin) dann wirst Du sie ja auch nutzen.

Ergo, hast Du kein Klappern.. :p
Ist mir bisher nie aufgefallen, ob da irgendetwas klappert. Eben weil ich die Teile nie oben habe, außer im Stand natürlich.
 
Nach dem ich den Wagen als Jahreswagen gekauft habe waren sie drin.
Ja ich weiß die Armlehnen zu schätzen!
Allerdings bin ich viel alleine unterwegs und da sind die Armlehnen, beim Beifahrersitz und bei der Rückbank hoch geklappt.
Ist sonst etwas unvorteilhaft beim Aussteigen...
Aber wie auch immer, die Geräuschgimicks die VW bei dem T6 verbaut hat, sind um diese Jahreszeit generell sehr kreativ.:mad:
 
Folks!
Ich hab auch diese Sitze und auch eine Caravelle. Bei meinen Sitzen klappert nix - es geht also auch leise :-)
-AH-
 
In meinem T6 klappert alles (insbesondere die Konsole um den Schalthebel) nur nicht die Armlehnen.
 
Bei mir klappern die Armlehnen-Verstell-Räder auch. Armlehne in der Waagerechten lassen und dann ist's kein Problem für mich.
 
  • Like
Reaktionen: scm
Bei mir klappern die Armlehnen-Verstell-Räder auch. Armlehne in der Waagerechten lassen und dann ist's kein Problem für mich.

So weit bin ich auch:-)
Nur sobald man die Teile einmal angreift geht´s los.
 
Bei mir kappern die Rädchen an der Armlehne auch
 
Meine auch nervt mich täglich. Ziemlich billig gemacht. Hab auch keine Lösung und VW auch nicht.
 
Moin,

im November haben wir aufgerüstet, der alte 2004er T5 ist mit maximalem Verlust verkauft worden, hätte ich wahrscheinlich mal lieber hier anbieten sollen!!! ;-) ... und der neue Firmenwagen ist geliefert worden:

T6 Multivan Comfortline, vordere Sitze nicht drehbar, aber höhenvestellbar, alles nur mechanisch verstellbar, falls noch weitere Angaben nötig sind, fragt gerne nach ...

Kennt ihr das Klappern, das ganz offensichtlich irgendwo von den Armlehnen (in meinem Fall vom Beifahrersitz) zu kommen scheint und wisst ihr, was man dagegen machen kann??? Es muss entweder das Scharnier selbst klappern, oder dieses Rädchen mit dem der Winkel der Armlehne geändert wird.

Ich habe das Gefühl, es klappert nur, wenn die Armlehnen hochgeklappt sind. Zuerst dachte ich, es wäre der "Metallzipfel" vom Gurtsystem, bzw. "Anschnaller" der beim "etwas ruckeligen Anfahren" zwischen Sitz und B-Säule klappert, aber das habe ich ausgeschlossen, indem ich einfach den Gurt eingestöpselt habe.

Kennt ihr das? Die Suche hat mir nichts sinnvolles zu Thema "Klappern, Armlehne" ausgespuckt.

Edith: Uuuups, gerade erst gesehen: im Profil ist noch der "Alte"
 
Hallo, war bei mir auch, die Armlehne wurde gewechselt da eine Führungshalterung von der Verstellstange im inneren der Armlehne gebrochen war.
 
Hallo, war bei mir auch, die Armlehne wurde gewechselt da eine Führungshalterung von der Verstellstange im inneren der Armlehne gebrochen war.

warst du wegen diesem klappern beim händler?
ich hab dieses klappern nämlich auch bei senkrechter armlehne, aber nur beim fahrersitz auf der aussenseite (innen ist ja auch immer unten :) )
 
Das klappern war nur in senkrechter Stellung. Ich war bei meinen Händler (sehr zufrieden) und die Armlehne wurde ohne weiteres ausgetauscht.
 
Habe ebenfalls das Klappern, @idur wurde bei dir dazu eine TPI angelegt ?
 
Hallo, hab gerade beim Händler angerufen es gibt leider keine TPI dazu sorry.
 
Zurück
Oben