Klappern Beifahrerseite bei 120 km/h

Capone

Top-Mitglied
Ort
Österreich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03.2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
GRA, PDC, Standheizung, Bergauffahrhilfe, el. Fenster & Spiegel, Diff.Sperre
Umbauten / Tuning
Bravo Schnorchel, Höherlegung, BF Goodrich All-Terrain Reifen, Klappdach, Diff.Sperre, MFL & Premium MFA Nachgerüstet, Drehsitz, 2er Sitzbank Nachgerüstet
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Leute

Ich weiß das Thema ist super schwer, aber ich habe mir mal gedacht ich Probier’s, vieleicht habt ihr ja Erfahrungen dabei
Mein Problem ist, das bei meinem Bus bei ca 120km/h im Armaturenbrett Beifahrerseite etwas zu Klappern anfängt.
Es ist auch so, dass wenn der Wind draußen stark geht, es teilweise schon früher anfängt, bzw. wenn eine Böhe kommt merkt man es auch.
Ich schätze daher das es irgendwas mit dem Lufteinlass von der Lüftung zu tun hat, oder das es Da irgendwo das Problem gibt.
Ich habe jetzt noch keine Zerlegungsarbeiten begonnen, aber sowas zu finden ist immer so blöd.

Ich dachte Ich frage mal hier im Forum nach, ev. hat jemand eine Idee.

p.s.: Ich habe vor Kurzem den Lüftermotor getauscht, an dem liegt es aber nicht, das Problem war schon vorher da.

lg
 
Moin,

Lukas, hast Du das mit der Wasserkastenabdeckung (außen) schon geprüft?
So wie ich es in dem anderen Thema schon geschrieben hatte?
 
Falsch verstanden Lukas.

Kein Wasserbehälter, sondern die Abdeckung vom sog. Wasserkasten.

Siehe Bild.


Busfront.jpg
 
:-)
Ahhh, okay danke jetzt verstehe ich, ja das ist mal ein guter Ansatz
Danke für die Hilfe, werd heute oder Morgen gleich mal schauen

lg
 
Einfach von außen mal dagegendrücken.
Die Abdeckung muß schön sauber einrasten und an der Fläche anliegen.
 
Hallo
die Abdeckung war zwar nicht ganz oben, musste sie wieder reindrücken.
Aber das war es leider auch nicht :-(
ich befürchte das es was in den Lüfterkanel ist oder so :-(
habt ihr noch weitere Ideen wie ich das angehen könnte?
danke
lg
 
Schaumal im Wasserkasten od da was drin liegt.
Ich würde auch mal den Spiegel auf der Beifahrerseite kontrollieren od da eventuell was lose ist, wenn du Windabweiser an den Seitenfenstern hast könnten auch die das Geräusch verursachen.

Oder, es ist der Beifahrer der ab 120km/h vor Angst mit den Zähnen klappert weile so schaukelt, bei Seitenwind schaukelts halt früher.

// den letzten Punkt könnt ich mir noch verkneifen der wuchert schon seit gestern in mir//
 
:-) Ja das könnte auch sein das es der beifahrer ist. vielleicht sind es auch die fliehkräfte die in zittern lassen, wenn ich mir meinen 86 PS Beschleunige :D:D

Ich muss erlich sagen, ich befürchte das es eher im Innenraum irgedwo ist :-(
Windabweiser habe ich zwar, die sind es aber sichernicht, genau so wie die Spiegel

werd heute mal die Wasserkasten abdeckung runter schrauben und eine Runde Fahren, mal sehen was dann raus kommt :-)
lg
 
Moin Lukus,

Du brauchst die Wasserkastenabdeckung nicht ganz los zu schrauben. Dazu müssen nämlich die Scheibenwischer weg.
Aber zieh das markierte Ende nochmal ab, soweit es geht, dann kannst Du in den Frischluftkanal schauen, der endet dann quasi an der Umluftklappe im Innenraum, dahinter der Gebläsemotor.

Sonst bleibt Dir nur eine Probefahrt mit technisch versiertem Beifahrer, der nach dem Klappergeräusch schaut.

Oder, wenn kein technisch versierter Beifahrer abkömmlich ist, suchst Du Dir einen Nur-Fahrer, und Du suchst nach dem Geklapper... ;)
 
Kommt das nur bei Fahrtwind? Oder kannst Du es mit Gebläse auf Vollgas auch klappern lassen?
 
Hallo Leute
So habe das verlängerte we genutzt um die Verkleidung beim Wasserkasten zu putzen und neu einzurichten.
hat was gebracht, das Klappern ist weg, was es genau war weiß ich leider nicht, aber habe die Scheibenwischer entfernt und die Abdeckung beim Wasserkasten.
Dann alles geputzt und neu angebracht, zur zeit klappert nichts, war schon 2 mal auf der Autobahn :-)

Mit dem Gebläse konnte ich das Problem nicht nachvollziehen.

p.s.: Was mir noch engefallen ist, es gibt ja so eine Kunststoff Abdeckung über den Scheinwerfern, die sieht man nur bei offener Motorhaube.
Die waren auch nicht ganz gut befestigt und eingerasstet, vielleicht ist es auch an dem gelegen.
Wie auch immer, zur Zeit geht es
Danke für eure Hifle
lg
 
Danke für die Rückmeldung!

So ein entklappertes Auto ist schon etwas feines! :D
 
Zurück
Oben