Klappern Armaturenbrett

Chriscraft7

Jung-Mitglied
Ort
Villingen-Schwenningen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Moin moin,

beim Überfahren von Schwellen und Gullideckeln muss ich mittlerweile ein deutliches Klapper/Vibrieren unter dem Armaturenbrett
über dem Fahrerdisplay feststellen. Das nervt gewaltig.
Anbei ein Bild mit Markierung, wo ich das Scheppern lokalisiert habe.
Frage dazu: Wie komme ich am einfachsten und schnellsten an diesen Bereich um dahinter den Störenfried auszumachen und zu dämmen?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • InkedAmaturenbrett.jpg
    InkedAmaturenbrett.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 51
Hallo,
reklamiere doch bei VW, Garantie hast Du ja noch?
 
Auch schon dran gedacht aber mal ehrlich, die haben nicht mal meinen Tisch repariert bekommen. Hab es dann selber gemacht
 
Manchmal klappert nach so einem „Eingriff“ in die unendlichen Weiten des Amaturenbrettes noch mehr als vorher… da reicht dann schon eine verschobene oder herausgefallene Klammer oder Befestigung.
 
Das Klappern ist die Verkleidung an der A-Säule, einfach ein bissel Filz zwischen dieser und dem Armaturenbrett stecken und Problem ist behoben.
 
Das Klappern ist die Verkleidung an der A-Säule, einfach ein bissel Filz zwischen dieser und dem Armaturenbrett stecken und Problem ist behoben.
Denke nicht. Es kommt aus der Mitte über dem Tacho also einige cm von der A Säule entfernt.
 
Auch schon dran gedacht aber mal ehrlich, die haben nicht mal meinen Tisch repariert bekommen. Hab es dann selber gemacht

Kenn ich sehr gut, ich hab das Problen mit der Rückrufaktion der Bowdenzüge gehabt.

Es wurde die Antennenhalterung an der linken Tür kaputt gemacht und keine baugleiche bzw. für das gleiche Modell eingebaut.

Wahrscheinlich ist diese vom VW Crafter oder weiß der Geier. Die Halterung erfüllt zwar ihren zwecks, aber mal ehrlich, wer will ein Teil eines anderen Autos drin haben auch wenn es nur eine Antennenhalterung ist?

Dann wurde eine Schraube vom Aggregate-Träger nur handfest gezogen.

Auf der Beifahrertür wurde eine Halteklammer der Dekorleiste vergessen und die Gummitülle des Bowdenzug war nicht in die Aussparung gestopft, hinzu kommt das an der Fensterhebergleitschiene die linke Schraube um einiges fester angezogen wurde als an allen anderen Schrauben. Eine 12 Kant 10er Nuss ist sofort durchgeruscht, null griffig. mit der 6 Kant ist es gegangen musste mich aber zu den anderen Schrauben schon um einiges mehr plagen sie auf zu bekommen.

Das alles habe ich nur gemerkt weil die Fahrertür nach der Rückrufaktion mit den Monaten immer mehr zu vibrieren anfing, ob jetzt der falsche Antennenhalter die mit ihren T-Stück oben an der Türverkleidung anging oder nur die handfest angezogene Schraube vom Aggregate-Träger schuld ist weiß ich nicht.

Ich hab das auch alles selber nachgearbeitet. Ich hab die Türen auf Grund meines Soundsystem noch mal mit einer zweite Lage STP black gold gedämmt, auf der Beifahrerseite eben auch und dann sind auch diese Mängel zum vorschein gekommen.

Die Antennehalterung hab ich drin gelassen, aber diese mit selbstklebenden Schaumstoff umklebt, sollte diese vibrieren werden die Schwingungen an der Türverkleidung und Blech absorbiert.

An der Beifahrertür die Halteklammer für die Dekorleiste selbst nachgekauft, und den Rest auch behoben.

Ich kenn das also allzu gut, vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Ich hab das alles selbst behoben das es für mich passt.

Ich hatte einfach kein Bock drauf das ich doch wieder nacharbeiten muss.

Ich würde aber dennoch erst mal die Werkstatt das auf Garantie machen lassen, zur Not auch eine andere.

Wenn die was kaputt machen müssen die die Teile erneuern. Hier liegt aber wieder das Problem, nicht sichtbare Teile werden gerne mal unterschlagen oder gar andere Teile verbaut wenn sie ihren Zweck erfüllen.

Das liegt halt daran dass das Fahrzeug einen Termin hat und sonst nicht weiter gearbeitet werden kann am Fahrzeug, da improvisieren Werkstätten dann gerne, was normal ist, wir wissen das bloß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja leider sehr traurig. Wenn du keine Ahnung vom Fahrzeug und zwei linke Hände hast bist du echt aufgeschmissen.
Zum Glück geht es mir nicht so.
Werde mal nen Termin machen. Mein Fahrwerk (DCC) ist auch extrem rumpelig und schlägt so durch,
dass ich es im Gaspedal spüre. Das sollte sicher auch nicht so sein.
 
Update:
VW will sich dem Klappern nicht annehmen weil das Fahrzeug tiefergelegt ist. Was für ein Schwachsinn, aber mehr war nicht zu erwarten.

Hab mich selbst drum gekümmert und vermutlich das Problem behoben.
Es ist das Tacho Display selbst welches unten geschraubt und oben geclipst ist. Innerhalb der Clips hat es ca. 1-2mm Spiel und vibriert bei Erschütterungen.
Etwas mit Schaumstoffband ummantelt und es sitzt. Testfahrt steht noch aus.
 
Update:
VW will sich dem Klappern nicht annehmen weil das Fahrzeug tiefergelegt ist. Was für ein Schwachsinn, aber mehr war nicht zu erwarten.

Hab mich selbst drum gekümmert und vermutlich das Problem behoben.
Es ist das Tacho Display selbst welches unten geschraubt und oben geclipst ist. Innerhalb der Clips hat es ca. 1-2mm Spiel und vibriert bei Erschütterungen.
Etwas mit Schaumstoffband ummantelt und es sitzt. Testfahrt steht noch aus.

Schon echt traurig wie VW sich da querstellt.

Ruf mal beim Dialogcenter an.

Screenshot_20220311_210633.jpg

Schilder deinen Fall, auch was das Problem aus deiner Sicht war und das du das Problem jetzt selbst behoben hast. Das du jetzt ziemlich entäuscht bist, das VW sich der Sache auf Grund einer Tieferlegung nicht annehmen wollte.

Du hättest gerne einen Wertstattgutschein als Entschädigung von 250€ ansonsten sieht du dich höchstwahrscheinlich nicht mehr in einer VW Vertragswerkstatt in Zukunft.

So viel ich weiss hat man wegen einer Tieferlegung keine Garantie auf Achsteile, aber warum jetzt Innenraumteile die knarzen da jetzt mit zählen erschließt sich mir nicht, das Original Fahrwerk poltert nicht weniger, aber wundert mich nicht das die so ticken.

Ich hab damals wegen der Verkehrszeichenerkennung die 1 Jahr nicht ging einen Werkstattgutschein von 250€ ausgehandelt.

Anrufen, bemängeln, fragen kostet nichts.
 
Das Klappern ist die Verkleidung an der A-Säule, einfach ein bissel Filz zwischen dieser und dem Armaturenbrett stecken und Problem ist behoben.;
Das Klappern ist die Verkleidung an der A-Säule, einfach ein bissel Filz zwischen dieser und dem Armaturenbrett stecken und Problem ist behoben.
Moin zusammen, danke für den Tipp. Ich habe auch dieses Klapper-Problem, und es nervt mich seit Monaten, traue mich aber nicht, den Wagen deswegen zu VW zu bringen, aus Angst, dass hinterher noch mehr klappert ...
Ich habe heute während der Fahrt versucht, mit dem Finger dagegen zu halten, und siehe da, es klappt ... bzw. es klappert deutlich weniger.
Und jetzt meine Frage: Wie hast du es denn geschafft, zwischen A-Säule und Armaturenträger Filz dazwischen zu schieben?
Danke und liebe Grüße,
Igniferrum
 
Das Klappern ist die Verkleidung an der A-Säule, einfach ein bissel Filz zwischen dieser und dem Armaturenbrett stecken und Problem ist behoben.
Danke für den Tipp, das Klappern ist jetzt weg.
 
Zurück
Oben